Userzugriff auf c:\

Ingo Mueller

Userzugriff auf c:\
Hallo NG,

ich habe das Problem, dass ich eine Datei, die dummerweise direkt unter c:\
liegt, editieren muss. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich dafür nur ein
normales Benutzerkonto nutzen kann.
Die lokalen Benutzer haben die nötigen NTFS Rechte, dürfen aber keine
Dateien ändern.

Danke im Vorraus!

Re: Userzugriff auf c:\
Ingo Mueller:

> [...]
> normales Benutzerkonto nutzen kann.
> Die lokalen Benutzer haben die nötigen NTFS Rechte, dürfen aber keine

Und was hindert dich daran, dir die entsprechenden Rechte für die Datei
einzurichten?

Re: Userzugriff auf c:\
Ingo Mueller <imueller@s-und-n.de> schrieb:

> [...]
> ich dafür nur ein normales Benutzerkonto nutzen kann.
> Die lokalen Benutzer haben die nötigen NTFS Rechte, dürfen aber keine

Richtig. Du kannst die Datei aber kopieren und in ein
Benutzerverzeichnis einfügen, z. B. "Dokumente". Da lässt
sie sich dann editieren.

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Ingo Mueller

Re: Userzugriff auf c:\

> Richtig. Du kannst die Datei aber kopieren und in ein
> Benutzerverzeichnis einfügen, z. B. "Dokumente". Da lässt
> [...]

das Problen ist, dass eine Anwendung seine konfiguration aus dem Verzeichnis
c:\ bekommt und dieses Konfigurationsfile bearbeitet werden muss.

Ingo Mueller

Re: Userzugriff auf c:\

> Ingo Mueller:

> Und was hindert dich daran, dir die entsprechenden Rechte für die Datei
> einzurichten?
>
> hpm

Die Rechte passen! Aber Vista lässt mich als normalen User scheinbar nichts
direkt unter c:\ ändern.

Peter Koerber

Re: Userzugriff auf c:\
Ingo,
> Die Rechte passen! Aber Vista lässt mich als normalen User scheinbar
> nichts direkt unter c:\ ändern.

Und wenn Du mit einer Knoppix-CD bootest und dann editierst?
Peter

Re: Userzugriff auf c:\
> [...]
> ich dafür nur ein normales Benutzerkonto nutzen kann.
> Die lokalen Benutzer haben die nötigen NTFS Rechte, dürfen aber keine

Ich gehe davon aus, dass Du mit "editieren" das Manipulieren durch eine mit
normalen Benutzerrechten laufende Anwendung meinst. Und ich nehme an, dass
Du auf der Maschine als Administrator Änderungen vornehmen kannst. Nur so
eine Idee: Es wäre zu prüfen, ob die Anwendungsdatei nicht in einen anderen
(Benutzer-)Ordner verlagert und mit Schreibrechten für alle Benutzer
versehen werden kann.

Neben der von mir vorgeschlagenen Application Virtualisierung könntest Du
ggf. mal probieren, ob eventuell eine Umleitung per Soft-/Hardlink auf
NTFS-Ebene (die Datei in C:\ über den Link in einen Benutzerordner umleiten,
so dass die lokalen Zugriffsrechte für diesen Benutzer gelten) dein Problem
löst. Hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_link
http://en.wikipedia.org/wiki/Mklink
http://www.ss64.com/nt/mklink.html

findest Du ein paar Informationen zur Syntax von mklink sowie zu Softlinks.
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Blog: http://gborn.blogger.de

Re: Userzugriff auf c:\
Ingo Mueller:

> Die Rechte passen! Aber Vista lässt mich als normalen User scheinbar nichts
> direkt unter c:\ ändern.

Dann sollte Folgendes funktionieren (Hier jedenfalls klappt es):
Die Datei in C:\ an einen anderen Ort verfrachten, sicherstellen,
das die Rechte zum Lesen und Ändern bestehen und in C: an
deren Stelle einen gleichnamigen Softlink erstellen, also z.B.

C:\> mklink test.txt X:\blah\test.txt

Die Anwendung sollte die Datei dann lesen und ändern können.

Ingo Böttcher

Re: Userzugriff auf c:\
Am Tue, 3 Mar 2009 18:06:27 +0100 schrieb Ingo Mueller:

> das Problen ist, dass eine Anwendung seine konfiguration aus dem Verzeichnis
> c:\ bekommt und dieses Konfigurationsfile bearbeitet werden muss.

Wie dämlich sind Programmierer eigentlich immer noch? Und ich dachte schon,
Daten und Konfigurationsdateien im Programmverzeichnis wären schon
hirnrissig.

Gibts keine Chance, die grausig programmierte Software durch irgendwas zu
ersetzen, was sich an die grundlegenden Vorgaben des OS hält?

Michael Bormann

Re: Userzugriff auf c:\
Hallo Ingo Böttcher
Du meintest
[..]
> Wie dämlich sind Programmierer eigentlich immer noch?

Steigerungen jederzeit möglich.

> Und ich dachte
> schon, Daten und Konfigurationsdateien im Programmverzeichnis wären
> schon hirnrissig.

siehe oben.

> was sich an die grundlegenden Vorgaben des OS hält?

Seltene Softwareexemplare, ich begrüsse eigentlich in dieser Hinsicht das
Verhalten von Vista.
So wie es aussieht, rudert Win7 in dieser Disziplin offensichtlich ein Stück
zurück. ;(

--
mfg
Michael