Einzelnes Programm 'entblocken'?

Wolfgang Bauer

Einzelnes Programm 'entblocken'?
Servus.

Windows Vista Home Premium SP1.

Ich möchte hamster.exe im Autostart mit Adminrechten starten.
Wenn der Hamster ohne Adminrechte gestartet wird gibt es diese
Fehlermeldung.

13:10:01 ERR {8ac} Fehler bei Application.Init - EOleSysError: "Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung"

Mit Adminrechten gestartet wird hamster.exe jedoch vom System geblockt.
Ich kann zwar das Programm 'entblocken' was aber bei jedem Systemstart
erneut ausgeführt werden muß.

Gibt es eine Möglichkeit diese einzelne Programm freizugenen?
UAC/Defender(wer blockt es eigentlich?)

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog

Re: Einzelnes Programm 'entblocken'?
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Bauer schrieb:
> [...]
> erneut ausgeführt werden muß.
>
> Gibt es eine Möglichkeit diese einzelne Programm freizugenen?

Wenn Hamster Administratorenrechte benötigt, sollte man mit dem Entwickler
Rücksprache halten (sofern es noch aktiv entwickelt wird), ob man das nicht
ändern kann...

Denn prinzipiell lautet die Antwortet: Nein.

Und das ist auch gut so, ansonsten würden die ganzen Hersteller ihre
Anwendungen nicht reparieren, sondern den Nutzern erklären, wie sie
Ausnahmen definieren können.

Leider gibt es aber doch einen Weg, der Dir evtl. weiterhilft:
Starte das Programm über den Taskplaner. Definiere als Trigger ein
Login-Event. Dann wird es auf Wunsch mit höchsten Rechten gestartet.

--
Grüße,
Wolfgang Bauer

Thomas D. wrote:

> Wenn Hamster Administratorenrechte benötigt, sollte man mit dem Entwickler
> Rücksprache halten (sofern es noch aktiv entwickelt wird), ob man das nicht
> ändern kann...

Da liegt der Hund begraben. Wenn überhaupt weiterentwickelt wird dann
nur sporadisch. Im Prinzip ist am Hamster kaum etwas weiterzuentwickeln.

> Leider gibt es aber doch einen Weg, der Dir evtl. weiterhilft:
> Starte das Programm über den Taskplaner. Definiere als Trigger ein
> Login-Event. Dann wird es auf Wunsch mit höchsten Rechten gestartet.

Taskplaner = Verwaltung, Aufgabenplanung, richtig?
So da habe ich einen Task eingerichtet, einrichten wollen. Wenn ich
alles eingestellt habe kommen zum Schluß Fehlermeldungen. Das BS das ich
hier teste ist wohl noch zu buggi. Aber danke für Deinen Hinweis.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
40tude-Dialog Scriptwerkstatt http://4ds.siteboard.eu/
Joachim Reiter

* On 28.02.2009 15:00 Thomas D. wrote:
> [...]

> ändern kann...

> Denn prinzipiell lautet die Antwortet: Nein.

Es ist eigentlich weniger 'Hamster.exe' selber, sondern das darin
aufgerufene OLE, das *unbedingt* benötigt wird.

> [...]

> Starte das Programm über den Taskplaner. Definiere als Trigger ein
> Login-Event. Dann wird es auf Wunsch mit höchsten Rechten gestartet.

Wie ich schon an Wolfgang in d.t. schrieb akzeptiere ich es, jedesmal
'ausführen' zu klicken.
--
Gruß... Joachim
www.hobbyecke-pc.de - My own hobby, especially incl. Usenet

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]
> kommen zum Schluß Fehlermeldungen. Das BS das ich hier teste ist wohl
> noch zu buggi. Aber danke für Deinen Hinweis.

Schau mal hier:
http://smallvoid.com/article/winnt-u...uled-task.html

--
Grüße,

Re: Einzelnes Programm 'entblocken'?
Thomas D.:

> Schau mal hier:
> http://smallvoid.com/article/winnt-u...uled-task.html

Oder in Deutsch:
http://groups.google.com/group/micro...a15459fec0a5f1

Wird in diesen Gruppen allerdings fast täglich gepostet. Als Regular
kann er das unmöglich übersehen haben.

Re: Einzelnes Programm 'entblocken'?
Wolfgang Bauer <aon.913314759@aon.at> typed:
> [...]
> erneut ausgeführt werden muß.
>
> Gibt es eine Möglichkeit diese einzelne Programm freizugenen?

Nichts blockt den "Hamster". Dein Problem ist nicht normal.
Ich habe hier 3 Partitionen auf meiner Festplatte:
Partition 1 C:\Vista
Partition 2 D:\Data
Partition 3 E:\Win7

Auf D: ist das Hamster Verzeichnis.

Im Autostart Ordner von
C:\Users\BenutzerName\AppData\Roaming\Microsoft\Wi ndows\Start
Menu\Programs\Startup
E:\Users\BenutzerName\AppData\Roaming\Microsoft\Wi ndows\Start
Menu\Programs\Startup
befinden sich Verknüpfungen mit dem Ziel "D:\Hamster\Hamster.exe",
wodurch Hamster
beim Start jedes Systems automatisch gestartet wird.

Das Programm wird nicht geblockt und erfordert auch keine erhöhten
Rechte
beim Start. Irgend etwas machst Du falsch, denn ich kann den Hamster
problemlos
unter beiden Systemen mit dem jeweils aktiven News- + Mail-Client
benutzen.

Weitere Fragen dazu: http://www.helmrohr.de/Feedback.htm (hier: völlig
OT)

Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]
> Rechte beim Start. Irgend etwas machst Du falsch, denn ich kann den
> Hamster problemlos unter beiden Systemen mit dem jeweils aktiven

Es hat sich erledigt, es funktioniert nun so wie bei Dir auch.

Freundliche Grüße
Wolfgang