Zuweisung eines Programms zurücknehmen

Erich Walczak

Zuweisung eines Programms zurücknehmen
Hallo NG,

ich habe versehentlich einer Datei ein falsches Programm zugeordnet und
auch noch die Option, dieses Programm allen Dateien immer zuzuordnen
gewählt (Häkchen gesetzt).

Kann ich das mit einfachen Mitteln rückgängig machen?

Das Entfernen des Häkchens funktioniert jedenfalls nicht.

Ich arbeite mit Windows Vista Home Premium.

Erich

Re: Zuweisung eines Programms zurücknehmen
Erich Walczak <erich.walczak@t-online.de> schrieb:

> [...]
> zuzuordnen gewählt (Häkchen gesetzt).
>
> Kann ich das mit einfachen Mitteln rückgängig machen?

Indem Du der Datei das richtige Programm zuordnest.

> Das Entfernen des Häkchens funktioniert jedenfalls nicht.

Nein.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Erich Walczak wrote:
> [...]
>
> Das Entfernen des Häkchens funktioniert jedenfalls nicht.
>
> Ich arbeite mit Windows Vista Home Premium.

Neben der von Helmut Rohrbeck vorgeschlagenen Methode, das richtige Programm
zuzuordnen, wäre ggf. der Aufruf der Systemwiederherstellung noch einen
Versuch wert (Du fragtest nach "einfachen Mitteln").

Blog: http://gborn.blogger.de

Erich Walczak

Re: Zuweisung eines Programms zurücknehmen
> Indem Du der Datei das richtige Programm zuordnest.

Das habe ich schon vorher gemacht.

Problem: Es steht bereits ein Programm dort. Nach der Zuweisung stehen
zwei Programme dort.

Vorgehensweise:
"Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateizuordnungen festlegen". Wenn
ich dort dem entsprechenden Programm ein anderes Programm zuweisen
möchte, stehen dort im Moment 2 Programme. Eines davon möchte ich
komplett entfernen. Das gelingt mir aber nicht.

Ist das trotzdem möglich?

Erich

Re: Zuweisung eines Programms zurücknehmen
Erich Walczak:

> Das habe ich schon vorher gemacht.

Und? Wird die Datei denn jetzt mit dem richtigen Programm geöffnet?

Erich Walczak

Re: Zuweisung eines Programms zurücknehmen
> Und? Wird die Datei denn jetzt mit dem richtigen Programm geöffnet?

Ja.

Kannst Du auch noch etwas zu dem nächsten Kapitel sagen?

Erich

Re: Zuweisung eines Programms zurücknehmen
Erich Walczak:

> Ja.

Das ist ja schon mal erfreulich.

> Kannst Du auch noch etwas zu dem nächsten Kapitel sagen?

Wenn du den Dateityp nicht geheim halten würdest, ja.
Im Prinzip taucht das falsche Programm in der Registrierung
für deinen geheimen Dateityp im Schlüssel "Openwithlist"
auf. Dort löschen, dann isses wech.

Erich Walczak

Re: Zuweisung eines Programms zurücknehmen
> Wenn du den Dateityp nicht geheim halten würdest, ja.

Ich habe da keine Geheimnisse ;-) Der Dateityp ist *.mpls

> Im Prinzip taucht das falsche Programm in der Registrierung
> für deinen geheimen Dateityp im Schlüssel "Openwithlist"
> auf. Dort löschen, dann isses wech.

Könntest Du mir bitte freundlicherweise den kompletten Schlüssel evtl.
mitteilen?

> [...]

Erich Walczak:

> Könntest Du mir bitte freundlicherweise den kompletten Schlüssel evtl.

Nur dann, wenn du mir freundlicherweise endlich den genauen
Dateityp nennen würdest. Da würde ich dann mal nachschauen,
um das nachzuvollziehen. Ansonsten öffne eben die Registrierung
und suche nach ".dateityp"
Dürfte schnell gefunden sein.

Joachim Reiter

On 02.02.2009 18:46 Hans-Peter Matthess wrote:

> Erich Walczak:

> Nur dann, wenn du mir freundlicherweise endlich den genauen
> Dateityp nennen würdest. Da würde ich dann mal nachschauen,
> um das nachzuvollziehen.

*gg* "Vorsicht, is Bond man" ;-)
(wäre ich jetzt bärtig, mit Sonnenbrille und fast steinalt, hätte ich jetzt
gesagt 'Aber Vorsicht, is cool man') *g*

> Ansonsten öffne eben die Registrierung und suche nach ".dateityp" Dürfte
> schnell gefunden sein.

Verwendung von 'suchen' scheint wohl eher schrierig (schon die Benennung
'OpenwithList' von Dir hätte ja als Suchanreiz ausreichen müssen!).

--
Gruß... Joachim
www.hobbyecke-pc.de - My own hobby, especially incl. Usenet