Backup verschlüsselter Dateien

Matthias

Backup verschlüsselter Dateien
Hallo,

Ich möchte meine Daten auf einem fremden Server sichern. Ist es
möglich/sinnvoll das ich meine Platte/Daten mittels EFS verschlüssele und
somit nur die verschlüsselten Daten auf dem anderen Server landen?

Danke
Matthias
--
Don't Panic
Robert Kochem

Re: Backup verschlüsselter Dateien
Matthias schrieb:

> Ich möchte meine Daten auf einem fremden Server sichern. Ist es
> möglich/sinnvoll das ich meine Platte/Daten mittels EFS verschlüssele und
> somit nur die verschlüsselten Daten auf dem anderen Server landen?

Theoretisch ja, so weit ich mich erinnere erfolgt die ver-/entschlüsselung
aber Server-seitig, sprich der Server hat nicht nur die verschlüsselnden
Daten, sondern auch den/die Schlüssel zum entschlüsseln - also das was du
genau versuchst zu verhindern.

Ich empfehle dir besser einen spezialisierten [Online]-Backup-Client, der
vor dem Hochladen die Daten verschlüsselt.

Robert

Matthias schrieb:

> Ich möchte meine Daten auf einem fremden Server sichern. Ist es
> möglich/sinnvoll das ich meine Platte/Daten mittels EFS verschlüssele und
> somit nur die verschlüsselten Daten auf dem anderen Server landen?

Die Frage ist, *wie* Du die Daten sichern wirst.

Verlassen Mittels EFS verschlüsselte Daten den Rechner durch eine Person,
welche die Daten entschlüsseln kann, so wird Windows die Daten beim
kopieren entschlüsseln.

D.h. Du musst sie richtig "sichern". Richtig sichern bedeutet dabei die zu
sichernden Dateien bspw. vorher lokal in ein Archiv zu stecken, welches Du
dann kopierst bzw. Mittels EFS-fähigem Sicherungsprogramm sichern

Sofern Du bisher EFS nicht verwendest und nur wegen der Sicherung planst es
zu implementieren, rate ich davon ab.

Nutze dann lieber ein Backupprogramm, was selbst verschlüsseln kann. Sei es
ein Packprogramm das AES unterstützt, TrueImage oder was ich persönlich
empfehle EMC Retrospect.

Grüße,
Grüße,
Matthias

Matthias wrote:

> [...]
> möglich/sinnvoll das ich meine Platte/Daten mittels EFS verschlüssele und
> somit nur die verschlüsselten Daten auf dem anderen Server landen?

Danke Thomas und Robert :-)

Ich würde gerne die mit EFS verschlüsselten Daten so, in dieser
verschlüsselten Form, auf einen anderen Rechner übertragen.
Ich plane dafür cygwin/rsync zu verwenden.
Ich dachte nun das der Account, in welchem der rsync Dienst läuft, bestimmte
Rechte braucht. Die Berechtigungen für Backup und restore hat er schon. In
der Gruppe der Administratoren ist er ebenfalls.
Leider verweigert Windows dennoch den Zugriff auf verschlüsselte Daten.

Anscheinend verweigert Windows aber den Zugriff auf eine verschlüsselte
Datei wenn der zugreifende Account nicht das passende Zertifikat für die
Entschlüsselung besitzt.

Läßt sich das ändern?

Matthias
--
Don't Panic

Matthias schrieb:

> Ich würde gerne die mit EFS verschlüsselten Daten so, in dieser
> verschlüsselten Form, auf einen anderen Rechner übertragen.

Bedenke bitte, dass Du EFS für etwas nutzen wirst, wofür es nicht gemacht
wurde. D.h. Windows wird versuchen, wenn Dateien den Rechner verlassen,
diese zu entschlüsseln. Ergo solltest Du überprüfen, dass die Daten auch
verschlüsselt am Ziel abgelegt wurde.

> [...]
> der Gruppe der Administratoren ist er ebenfalls.
> Leider verweigert Windows dennoch den Zugriff auf verschlüsselte Daten.

Du musst einen "Recovery Agent Key" erstellen.
Diesen danach per GPO dem System auch als Recovery Agent Key zuweisen.

Siehe: http://support.microsoft.com/kb/887414/en-us

Grüße,
Grüße,