Ordnerfreigabe & weitere User für einen eigenen FTP-Server

Jannick Asmus

Ordnerfreigabe & weitere User für einen eigenen FTP-Server
Hallo zusammen,

ich möchte eine USB-Festplatte über eine Fritz!Box 7270
(http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...7270/index.php)
als FTP-Server benutzen. Der Zugriff aus dem Internet über
ftp://das-bin-ich-als-beispiel.dnsalias.com funktioniert prima ...

.... allerdings nur für *einen* User mit Username "ftpuser" und Passwort. :-(

Folgende Fragen:

1. Können mehrere User eingerichtet werden?

2. Wie kann man für jeden User das Zugriffsprofil (Ordnerfreigabe,
Berechtigungen) ändern? Wenn nur ein User geht, wie geht das dann für den
einen? Ich möchte ungern meine gesamte Platte zum Anschauen und Durchstöbern
freigeben.

3. Wie funktioniert dies wenn man mehrere USB-HDs an die FB anschließt? (Das
habe ich aber noch nicht versucht.) Wahrscheinlich muss ich hier die
Berechtigungen für die Ordner der unterschiedlichen USB-HD vergeben.

Danke für Eure Hinweise. :-)

Schöne Grüße
J.

Michael H. Fischer

Re: Ordnerfreigabe & weitere User für einen eigenen FTP-Server
Jannick Asmus schreibselte am 04.Januar 2009

> [...]
> ftp://das-bin-ich-als-beispiel.dnsalias.com funktioniert prima ...
>
> ... allerdings nur für *einen* User mit Username "ftpuser" und Passwort. :-(

Wende dich vertrauensvoll an den AVM Support. Mit Vista haben deine
Fragen genau nichts zu tun.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Jannick Asmus

Re: Ordnerfreigabe & weitere User für einen eigenen FTP-Server
Hallo,

"Michael H. Fischer" <M.H.Fischer@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Wende dich vertrauensvoll an den AVM Support. Mit Vista haben deine
> Fragen genau nichts zu tun.

Danke für die rasche Antwort und den Hinweis.

Ich denke, dass sowohl Berechtigungen vom PC aus und auch auf der Firtz!Box
gesetzte werden müssten. Für den ersten Teil habe ich mich an diese NG
gewandt.

> Michael H. Fischer

Nochmals danke.

Gruß
J.

Jannick Asmus <jannick.news@web.de> schrieb:

> [...]

> Ich denke, dass sowohl Berechtigungen vom PC aus und auch auf der
> Firtz!Box gesetzte werden müssten. Für den ersten Teil habe ich mich

Du "denkst" falsch.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
> [...]

Jannick Asmus schreibselte am 04.Januar 2009

> Ich denke, dass sowohl Berechtigungen vom PC aus und auch auf der Firtz!Box

Du irrst.

Mit freundlichen Grüßen

Michael H. Fischer

> Du "denkst" falsch.

Danke für den Hinweis, Euch beiden. Da werde ich wohl umdenken müssen. Wie
steht aber noch in den Sternen. :-(

Viele Grüße
J.

Re: Ordnerfreigabe & weitere User für einen eigenen FTP-Server
Jannick Asmus <jannick.news@web.de> schrieb:

> Danke für den Hinweis, Euch beiden. Da werde ich wohl umdenken
> müssen. Wie steht aber noch in den Sternen. :-(

http://www.avm.de/de/Service/Service..._Fon_WLAN_7050
Lies dort mal die FAQ, dann erfährst Du, dass man am USB-Anschluss
der FRITZ!Box 7050 keine Festplatte oder Drucker anschließen kann.
Auf der CD, die Du zusammen mit Deiner FRITZ!Box erhalten hast,
befindet sich die Dokumentation dazu als PDF-Datei, solltest Du
gelegentlich mal lesen.

> [...]
> Auf der CD, die Du zusammen mit Deiner FRITZ!Box erhalten hast,
> befindet sich die Dokumentation dazu als PDF-Datei, solltest Du

Leider habe ich diese CD nicht. Liegt aber auch daran dass ich diese FB
nicht habe , sondern eines der Nachfolgemodelle: FB 7270 - und die kann
das alles auf jeden Fall, wie ich schon beschrieben habe. Leider nur nicht
das Ding mit den User-abhängigen Berechtigungsdaten. :-(

> Helmut Rohrbeck [MVP]

Aber danke für den Hinweis.

Schöne Grüße
J.

> [...]

> die kann das alles auf jeden Fall, wie ich schon beschrieben habe.
> Leider nur nicht das Ding mit den User-abhängigen Berechtigungsdaten.

Warum gibst Du dann in Deinem Original-Posting eine falsche Version an?
Seltsam. Ist aber hier - wie bereits erwähnt - völlig OT.

> Warum gibst Du dann in Deinem Original-Posting eine falsche Version an?

Verstehe ich nicht. Ich sprach immer von 7270 (inkl. Link), Du von einem
anderen Modell, nämlich 7050.

> Seltsam. Ist aber hier - wie bereits erwähnt - völlig OT.

Stimmt, ist seltsam. Aber danke für die Hinweise.

Gruß
J.