[Vista Business] Synchronisation - Auswahl "Immer Offline verfügbar" nicht vorhanden

Jannick Asmus

[Vista Business] Synchronisation - Auswahl "Immer Offline verfügbar" nicht vorhanden
Hallo zusammen,

ich möchte die Synchronisationsfunktion für mein Laptop zusammen mit einer
externen Festplatte benutzen. Dies soll die Sicherung ersetzen und
Speicherplatz - wenn nötig - auf dem Laptop sparen.

- Die externe Festplatte ist über Frit!Box USB Fernanschluss mit dem Laptop
verbunden. Rechts-Klick von Dateien oder Ordnern auf der externen Festplatte
liefert allerdings nicht den Eintrag "Immer Offline verfügbar" in dem
Auswahlmenu.
- Offline-Dateien sind aktiviert.

Kann man dies irgendwie einstellen? Benutze Vista Business, SP1.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,
J.

Re: [Vista Business] Synchronisation - Auswahl "Immer Offline verfügbar" nicht vorhanden
Jannick Asmus schrieb:

> ich möchte die Synchronisationsfunktion für mein Laptop zusammen
> mit einer externen Festplatte benutzen. Dies soll die Sicherung
> ersetzen und Speicherplatz - wenn nötig - auf dem Laptop sparen.

Beides zusammen?
Sofern ich Dich nicht gründlich mißverstanden habe, schließt sich das
m.E. insoweit aus als Du Sachen, die wegen Platzersparnis nicht auf dem
Laptop lagerst, dann auch wieder von der Externen Platte woandershin
synchronisieren mußt.

> [...]
> Offline verfügbar" in dem Auswahlmenu.
> - Offline-Dateien sind aktiviert.
>
> Kann man dies irgendwie einstellen? Benutze Vista Business, SP1.

Mit Offline-Dateien habe ich so gut wie nie wirklich gearbeitet (mag ein
Fehler sein).
Ich habe seit Ewigkeiten die Bereiche, die auf Laptop und Desktop gleich
und à jour sein sollen, verzeichnisweise resp. partitionsweise zu Fuß
synchronisiert. Dafür hat mir seit langen Jahren das
Synchronisations-Feature des "Total Commander"[1] beste Dienste getan.

Für die Synchronisation gibt es ein kleines feines Tool von MS namens
"SyncToy". Ist schnell, effizient und komfortabel. Sehr zu empfehlen.

Ansonsten kann man auch die Kopiermaschine Robocopy einsetzen [3]

Rainald
[1] http://www.ghisler.com
[2]
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
[3] Technet Server 2008 Command Reference: Robocopy
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc733145.aspx
Heise Themen-Special: Backup mit Robocopy
http://www.heise.de/software/downloa..._robocopy/17_1
Daniel Melanchthon: Robocopy GUI
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ocopy-gui.aspx
WinTotal: Robocopy – Der Kopier-Gigant
http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php
WPU's Winpage: RoboCopy - DER Kopier-Roboter
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

Jannick Asmus

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Beides zusammen?

Ja. Ich kann solche Daten, die nicht benötigt werden, einfach auf dem Laptop
löschen. Da dies große Datenmengen von kurzlaufenden Projekten sind, kann
ich mir eine Synchrinisierung sparen und nicht benötigte Ordner auf dem
Laptop einfach löschen. Dies erspart mir VIEL Organisation.

Ausserdem würde ich das Tool der Synchronisation gerne kennenlernen, da man
es in anderen Fällen sehr gut einsetzen kann.

> [...]

> Ich habe seit Ewigkeiten die Bereiche, die auf Laptop und Desktop gleich
> und à jour sein sollen, verzeichnisweise resp. partitionsweise zu Fuß

Das möchte ich automatisieren.

> [...]
> "SyncToy". Ist schnell, effizient und komfortabel. Sehr zu empfehlen.
>
> Ansonsten kann man auch die Kopiermaschine Robocopy einsetzen [3]

Vielen Dank für die Tipps. Sie sind für die händische Synchronisisation sehr
hilfreich.

> Rainald

J.

> [...]
> WinTotal: Robocopy – Der Kopier-Gigant
> http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php
> WPU's Winpage: RoboCopy - DER Kopier-Roboter

Winfried Sonntag [MVP]

Jannick Asmus schrieb:

> ich möchte die Synchronisationsfunktion für mein Laptop zusammen mit einer
> externen Festplatte benutzen. Dies soll die Sicherung ersetzen und
> Speicherplatz - wenn nötig - auf dem Laptop sparen.

Schau dir auch mal SyncToy von MS an, das lässt sich auch wunderbar
scripten.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Jannick Asmus

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Schau dir auch mal SyncToy von MS an, das lässt sich auch wunderbar
> scripten.

Danke für den Hinweis.

Jannick Asmus schrieb:

> [...]
> Projekten sind, kann ich mir eine Synchrinisierung sparen und nicht
> benötigte Ordner auf dem Laptop einfach löschen. Dies erspart mir

Wenn die Daten dann aber nur auf der externen Platte liegen und nicht
zusätzlich gesichert werden, dann gibt es eine empfindliche
Sicherheitslücke.
Zudem: Wenn die Datenbestände nicht *gleich* gehalten werden sollen,
dann ist es keine *Synchronisation* mehr. Es sind dann mindestens zwei
Stufen und es ist eine differenzierte Behandlung der betroffenen Region
erforderlich.

> Ausserdem würde ich das Tool der Synchronisation gerne
> kennenlernen, da man es in anderen Fällen sehr gut einsetzen kann.

???

> Das möchte ich automatisieren.

Verständlich. Nur: Wenn Du unterschiedliche Datenbestände verwaltest
(ein Teil der Daten nur extern, ein Teil identisch zwischen der dem
Laptop und der externen Platte, wird das mit keinem Tool in einem
Aufwasch automatisch gehn.

> Vielen Dank für die Tipps. Sie sind für die händische
> Synchronisisation sehr hilfreich.

Robocopy und auch das SyncToy auch für die automatisierte
Synchronisierung mittels Script und -erforderlichenfalls -
Ereignissteuerung.

Jannick Asmus

> [...]

> Robocopy und auch das SyncToy auch für die automatisierte
> Synchronisierung mittels Script und -erforderlichenfalls -

Nochmals besten Dank für die Hinweise. Ich werde mir dies alles am
Wochenende anschauen.

> Rainald

Beste Grüße

Jannick Asmus schrieb:

> Nochmals besten Dank für die Hinweise. Ich werde mir dies alles am
> Wochenende anschauen.

OK, fein.
Falls zusätzliche Fragen, bitte melden.

> [...]

> dann ist es keine *Synchronisation* mehr. Es sind dann mindestens zwei
> Stufen und es ist eine differenzierte Behandlung der betroffenen

"Zwei Stufen" sind mit dem "SyncToy" nicht erforderlich. Da lässt
sich einstellen, dass nur Dateien von "Quelle" nach "Ziel" kopiert
werden sollen, die auf "Ziel" nicht vorhanden sind und solche, die
auf "Quelle" neuer als auf "Ziel" sind. Das funktioniert auch bei
unterschiedlichen Datenbeständen.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> werden sollen, die auf "Ziel" nicht vorhanden sind und solche, die
> auf "Quelle" neuer als auf "Ziel" sind. Das funktioniert auch bei

Mit "zwei Stufen" hatte ich - fälschlich <!!> - gemeint, daß man wegen
der unterschiedlichen Aufgaben das Tool zumindest zweimal starten müßte.
Ich habe dabei übersehen, daß man ja auch alle Folder-Paare auf einmal
anstoßen kann.
I stand corrected ;-)
Besten Dank für den Hinweis.