Änderung des standardmäßigen Downloadverzeichnisses

Walter Large

Änderung des standardmäßigen Downloadverzeichnisses
Hallo,

ich möchte, dass bei Downloads (u.ä.) standardmäßig ein anderes Verzeichnis
als n:\User\Username\Downloads angeboten wird.

Wo kann man das ändern?

Gert Belsemeyer

Re: Änderung des standardmäßigen Downloadverzeichnisses
Hallo Walter,

"Walter Large" <walter.large@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,
>
> ich möchte, dass bei Downloads (u.ä.) standardmäßig ein anderes
> Verzeichnis als n:\User\Username\Downloads angeboten wird.
>
> Wo kann man das ändern?

Habe in der Registry unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\Explorer\UserShell Folders einen
Eintrag mit einem codifizierten Namen entdeckt, dort steht als Wert
%USERPROFILE%\Downloads. Das sieht aus wie die Quelle dieses
Verhaltens. Da ich immer in "Öffentliche Downloads" speichere, habe
ich das bei mir mal auf %PUBLIC%\Downloads geändert, mal sehen og es
wirkt. Aber an sich merkt sich Win ja normalerweise den letzten
Zielordner.
Weiteres Suchen nach "Downloads" hat keine anderen vergleichbar
verdächtigen Einträge ergeben, sondern nur Spuren darauf, dass da mal
etwas hingeladen wurde.

hth
Gert

Gert Belsemeyer schrieb:

> [...]
> Weiteres Suchen nach "Downloads" hat keine anderen vergleichbar
> verdächtigen Einträge ergeben, sondern nur Spuren darauf, dass da

Warum denn in der Registry rumfummeln?
Oder - mit dem Volksmund -: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das
Gute liegt so nah!"

Einfach unter "Eigenschafte" des Ordners den Pfad umsetzen.

Walter Large schrieb:

> ich möchte, dass bei Downloads (u.ä.) standardmäßig ein anderes
> Verzeichnis als n:\User\Username\Downloads angeboten wird.
>
> Wo kann man das ändern?

Kaum etwas einfacher als das:
- Rechter Mausklick auf den Standard-Ordner "Downloads";
- im Kontext-Menü "Eigenschaften" auswählen:
- im Dialog-fenster die Registerkarte "Pfad öffnen;
- im Feld für den Zielspeicherort den neuen Pfad eintragen;
- Button "Übernehmen";
- im nachfolgenden Dialog das Verschieben der Dateien bestätigen.

Das war's dann auch schon.

HTH

Gert Belsemeyer

Re: Änderung des standardmäßigen Downloadverzeichnisses
Ok, logisch
"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> - Button "Übernehmen";
> - im nachfolgenden Dialog das Verschieben der Dateien bestätigen.

Hatte nicht dran gedacht, dass das ja nur so ein NTFS Link ist.
Habe gerade gesehen, dass meine Änderung dazu geführt hat, dass der
Ordner "Öffentliche Downloads" jetzt zusätzlich bei mir im User Pfad
erscheint, so ist das ja auch nicht gedacht gewesen;-( Also Tipp an
OP, so machen wie von Rainald beschrieben, meine Idee war scheints
suboptimal.

thx
Gert

Gert Belsemeyer schrieb:

> [...]
> erscheint, so ist das ja auch nicht gedacht gewesen;-( Also Tipp an
> OP, so machen wie von Rainald beschrieben, meine Idee war scheints

Danke für die Rückmeldung mit der Korrektur!

Walter Large

Re: Änderung des standardmäßigen Downloadverzeichnisses
Hallo Gert und Rainald,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Pfad inzwischen geändert.

Nun weiß ich auch, wie ich das für Bilder, usw. machen muss.

Gruß und alles Gute, Walter

Walter Large schrieb:

> vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Pfad inzwischen
> geändert.

De nada. "That's what we are here for" wie der Lateiner sagt <g>

> Nun weiß ich auch, wie ich das für Bilder, usw. machen muss.

Genau!

Mit Dank für die Rückmeldung und Gruß