Verständnisfrage zu Alternativnamen von Verzeichnissen

Roland Schweiger

Verständnisfrage zu Alternativnamen von Verzeichnissen
Mache meine ersten Gehversuche mit WinVistaUltimate und bin
entgegen vieler anderer Meinungen relativ zufrieden damit.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen die ich nicht ganz verstehe.

Zum einen - es hieß doch das NTFS wurde auf Ver 5.x erweitert.
Der Befehl FSUTIL FSINFO NTFSINFO C: (wobei C: in diesem Fall die
jungfräuliche Platte ist auf der ich Windows installiert habe)
liefert aber "NTFS Version = 3.1". Hat das eine Bedeutung?

Zum anderen ist mehr sehr positiv aufgefallen daß wichtige Ordner
jetzt endlich wieder ausschließlich die englischen Namen haben,
egal welche Sprachversion man installiert. Also zB c:\program
files\ anstatt c:\programme - und das ist auch gut so weil es
immer wieder Softwareentwickler gab die zB verlangten daß ein
Programm eben in "program files" installiert werden *muss*.
ABER: Stellt man auf eine andere Sprache um oder begibt man sich
zB an ein WinVistaHome welches ausschließlich auf deutsch
installiert ist, so sieht man im Explorer das Verzeichnis
PROGRAMME aber wenn man cmd.exe als Admin laufen läßt, und dort
DIR aufruft, heißt der Ordner (netterweise) program files.

Also die Frage: wie funktioniert das? Sind das Alternativnamen
oder Alias oder eine Art von alternate data stream?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.

lg
Roland Schweiger

Re: Verständnisfrage zu Alternativnamen von Verzeichnissen
Roland Schweiger schrieb:

> [...]
>
> Also die Frage: wie funktioniert das? Sind das Alternativnamen
> oder Alias oder eine Art von alternate data stream?

Die Namen werden je nach Sprache *übersetzt*.
Das macht die jeweilige Desktop.ini.

Amsonsten zu den NTFS-Links mal lesen:
Daniel Melanchthon :Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?

Re: Verständnisfrage zu Alternativnamen von Verzeichnissen
Hallo,

Roland Schweiger schrieb:

> [...]
> jungfräuliche Platte ist auf der ich Windows installiert habe)
> liefert aber "NTFS Version = 3.1". Hat das eine Bedeutung?

Es gibt eine interne und eine "öffentliche" Versionierung.

Hier gibt es leider keine Einheitlichkeit... somit erwartest Du einen
anderen Wert, als dir FSUTIL anzeigt.

Die unterschiedliche Versionierung hatte Marketing-Gründe...

--
Grüße,

Thomas D. schrieb:

> [...]
> anderen Wert, als dir FSUTIL anzeigt.
>
> Die unterschiedliche Versionierung hatte Marketing-Gründe...

Korrektur/Anmerkung:
Die NTFS-Version die auch in Windows Vista enthalten ist, ist Version 3.1.
Sie ist somit identisch mit der von Windows XP.

Alle neuen Funktionen wie bspw. die Unterstützung für Transaktionen sind
Aufsätze des Betriebssystems, die *nicht* vom Dateisystem selber
implementiert werden.

NTFS wurde also zuletzt in Windows XP (NT5) verändert.

"NT 5" steht für "New Technology 5" und bezeichnet die
Betriebssystemfamilie. Windows Vista war das erste NT6-System (siehe die
Ausgabe von "winver").

Diese Bezeichnung hat nichts mit NTFS zu tun (d.h. wenn die Rede von NTFS5
ist, wird umgangssprachlich die NTFS Version von Windows XP gemeint, formal
ist die Bezeichnung falsch).

--
Grüße,