Externe Festplatte in FAT32 formatieren

Micha Gossow

Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine externe über USB
angeschlossene Festplatte im Format FAT32 formatieren, es wird mir aber nur
NTFS und exFAT angezeigt. Muß ich wirklich dazu neue Software installieren
oder geht das auch mit Vista.
Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Micha Gossow:

> Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich mchte eine externe ber USB
> angeschlossene Festplatte im Format FAT32 formatieren, es wird mir aber nur
> NTFS und exFAT angezeigt. Mu ich wirklich dazu neue Software installieren
> oder geht das auch mit Vista.

Vermutlich ist die Partition grer als 32 GB? Dann nicht mit der
Datentrgerverwaltung von Vista oder XP:
http://support.microsoft.com/kb/314463/DE/
Bei kleineren Partitionen bietet Vista auch FAT32 an.

Micha Gossow

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Die HD ist 80 GB groß, ich hätte aber keine Probleme damit, sie in
meinetwegen 3x 27 GB zu partitionieren, es muß halt FAT32 sein.
Momentan hat die HD eine Partition in NTFS. Wie müßte ich vorgehen?

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> Micha Gossow:

> Vermutlich ist die Partition größer als 32 GB? Dann nicht mit der
> Datenträgerverwaltung von Vista oder XP:
> http://support.microsoft.com/kb/314463/DE/
> Bei kleineren Partitionen bietet Vista auch FAT32 an.
>
> hpm

Micha Gossow

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Habe jetzt einen Link gefunden. Falls jemand gleiche Probleme hat:

http://windowshelp.microsoft.com/Win...a61401031.mspx

Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei externen über USB angeschlossenen
Festplatten klappt. Wenn nicht, melde ich mich an dieser Stelle nochmal.

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Micha Gossow:

> Die HD ist 80 GB gro, ich htte aber keine Probleme damit, sie in
> meinetwegen 3x 27 GB zu partitionieren, es mu halt FAT32 sein.
> Momentan hat die HD eine Partition in NTFS. Wie mte ich vorgehen?

Wie in dem Artikel beschrieben, ein anderes Formatierungsprogramm
verwenden (z.B. Freeware) oder die Platte mit der Datentrgerverwaltung
von Vista in Laufwerke einteilen, die kleiner als 32 GB sind. Du kannst
ja die Partition zunchst mal z.B. auf die 27 GB verkleinern, aus dem
freien unzugeordneten Speicher dann zwei neue Partitionen erstellen.
Wenn die Platte noch leer ist, sollte das kein Problem sein.

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Micha Gossow:

> Habe jetzt einen Link gefunden. Falls jemand gleiche Probleme hat:
> http://windowshelp.microsoft.com/Win...a61401031.mspx

Ja, das ist die Vorgehensweise ber die Datentrgerverwaltung.

> Ich wei allerdings nicht, ob das auch bei externen ber USB angeschlossenen
> Festplatten klappt.

Bei deiner 80 GB Platte wirst du, wie du doch schon selbst festgestellt
hast, nur die Mglichkeit NTFS oder exFat vorfinden.

Gerhard Regente

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren

"Micha Gossow" <MichaGossow@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:57D1929A-FF5C-4562-9925-D960AF9733FE@microsoft.com...
> [...]
> nur
> NTFS und exFAT angezeigt. Muß ich wirklich dazu neue Software installieren

Hallo Micha,
es ist vielleicht ein blöde Frage, aber warum willst du denn die HDD in
FAT32 formatieren. Sollte es wegen einer USB-HDD unter der Fritzbox WLAN
7270 sein, so gibt es dort eine Abhilfe in Richtung NTFS. Mit zukünftigen
Firmware Einstellungen werden dort auch jetzt die NTFS formatierten HDD's
unterstützt. Z. Z. läuft die LAB Firmenware Version schon mit diesen HDD's.

--
ciao
gerd

Rainer Ullrich

Micha Gossow wrote:
> [...]
> NTFS und exFAT angezeigt. Muß ich wirklich dazu neue Software installieren

nein, mit Boardmitteln geht das nicht. Unter XP benutze ich gerne für
solche Aufgaben den H2format [1]. Er wird hoffentlich auch unter Vista
laufen

Happy computing!
R@iner

Links:
[1] http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

--
Was ist ToFu .......................... http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3

Rainer Ullrich

Re: Externe Festplatte in FAT32 formatieren
Rainer Ullrich wrote:

[H2format]
> [1] http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Oder Fat32Formatter
http://www.heise.de/software/downloa...ormatter/50072

Happy computing!
R@iner

Micha Gossow schrieb:

> [...]
> aber nur NTFS und exFAT angezeigt. Muß ich wirklich dazu neue
> Software installieren oder geht das auch mit Vista.

Gibt es dafür einen stichhaltigen Grund?