NTFS Links

Sascha Siebert

NTFS Links
Hallo!

Ich habe da ein echt blödes Problem. Ich hatte die Optioin "Geschützte
Systemdateien ausblenden" deaktiviert. Nachdem ich meinen Rechner neu
eingerichtet hatte (Programme installieren etc.), habe ich angefangen im
Ordner "Siebert" (benutzername) aufzuräumen und habe einige NTFS-Links
gelöscht (Ich dachte wozu brauche ich die...)
Nachdem ich die meisten gelöscht hatte, habe ich mich gewundert, warum ich
nicht alle löschen kann. Dabei habe ich dann gelernt was NTFS-Links sind und
das diese nicht gelöscht werden sollten.
Nun konnte ich leider nicht mehr alle Links aus dem Papierkorb
wiederherstellen. Einige scheinen auch Kaputt gegangen zu sein...und ich
hatte nach dem Löschen der ersten den Papierkorb auch schonmal geleert...

Es fehlen mir vermutlich jetzt folgende:
- Anwendungsdaten
- Eigene Dateien
- Recent
- Startmenü

Wobei ich keine Ahnung habe, ob dahinter nicht auch noch welche folgten.

Habe ich eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen?

Gruß

Sascha

P.S: Ich nutze Vista Ultimate

Re: NTFS Links
Hallo,

die NTFS Links im Profil braucht es nicht notwendigerweise zur Ausfhrung
von Windows Vista. Lediglich bei lteren Anwendungen, die harte
Programmpfade nutzen, helfen diese die Daten an den richtigen Platz zu
schieben...

Zu Deinem Problem:
Am einfachsten wre es, Du legst fr Dich ein neues Benutzerprofil an.

--
Gre,
Sascha Siebert

Re: NTFS Links

"Thomas D." wrote:

> Zu Deinem Problem:
> Am einfachsten wäre es, Du legst für Dich ein neues Benutzerprofil an.
>

> --
> Grüße,
> Thomas

Hallo Thomas,

wenn es wirklich so einfach wäre mit einem neuem Benutzerprofil...
Ich habe im jetzigem Benutzerprofil auch Firmendaten für SolidWorks (3D CAD
Software) liegen. Diesen Pfad kann und darf ich nicht ändern, sonst werden
diese Daten nicht wieder gefunden. Ändern kann ich den Pfad nur auf sehr
umständliche Weise wozu z.B. eine Reinstallation mit verlieren gewisser
Einstellugen gehört. Daher versuche ich dies nach Möglichkeit zu vermeiden.
Was müsste ich noch alles beachten, wenn ich tatsächlich ein neues
Benutzerprofil anlege? (Mir fällt da spontan ein alle Dateien einfach in das
neue Profil zu kopieren...wobei vermutlich auch hier einige Einstellungen
verloren gehen. Was ist dann z.B. mit Outlook? )
Ich habe mich gerade nochmal Informiert:
Lt. Microsoft kann ein defektes Benutzerprofil repariert werden, indem man
ein neues Profil anlegt und mit Hilfe eines dritten Profils alle (auch die
NTFS-Links) Dateien kopiert. Dieses Vorgehen verstehe ich auch nicht so ganz,
da dann ja auch einiges durcheinander kommt. (Ich verstehe es so, das die
NTFS-Links ja auf z.B. Users\Siebert\Dokumente\ verweisen und beim Kopieren
sich auch nicht ändern...)

Ich habe auch von der Möglichkeit gelesen, das man sich mit dem Tool
ntfslink.exe eigene Links erstellen kann. Hier müsste ich jedoch erstmal
wissen, mit welchen Parametern und welche Verknüpfung erstellt werden muss.

Ich hoffe ich kann dieses Problem bald lösen. Vielen Dank auf jeden fall für
Antworten!

Gruß

Sascha
Sascha Siebert

Re: NTFS Links
Und nochmal...es fiel mir gerade mal so ein...

Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:
- Mit Hilfe einer Boot CD o.ä. starten
- Den Ordner mit dem Bernutzerprofil umbenennen
- Windows starten
- Benutzerprofil neu erstellen (Vielleicht wäre es ratsam erst den Benutzer
vorher zu löschen)
- Wieder mit der Boot CD starten
- Alle Dateien außer die Hardlinks ins Benutzerprofil kopieren
- Windows starten und glücklich sein, das alles wieder so ist wie vorher?

Oder macht dies noch mehr chaos?

Gruß

Sascha

Re: NTFS Links
Sascha Siebert schrieb:

> Und nochmal...es fiel mir gerade mal so ein...
>
> Wie wre es mit folgender Vorgehensweise:
> - Mit Hilfe einer Boot CD o.. starten
> - Den Ordner mit dem Bernutzerprofil umbenennen
> - Windows starten
> - Benutzerprofil neu erstellen (Vielleicht wre es ratsam erst den Benutzer
> vorher zu lschen)
> - Wieder mit der Boot CD starten
> - Alle Dateien auer die Hardlinks ins Benutzerprofil kopieren
> - Windows starten und glcklich sein, das alles wieder so ist wie vorher?
>
> Oder macht dies noch mehr chaos?

Prinzipiell ist das doch, was ich empfehle:

1) Erstelle einen zweiten Benutzer, der Mitglied der Gruppe
"Administratoren" ist, sofern noch nicht vorhanden.

2) Starte neu...

3) Melde dich unter dem zweiten Account an und sichere unter diesem
Benutzer das Profil des "defekten" Nutzers.

4) Lsche den defekten Nutzer inkl. Profil.

5) Wenn Du jetzt einen neuen Nutzer mit gleichem Namen anlegst, sollten die
Pfade wieder identisch lauten...

6) Kopiere die bentigen Daten zurck (nicht einfach den kompletten
Profilordner zurck kopieren!)

--
Gre,

Re: NTFS Links
Sascha Siebert:

> Wie wre es mit folgender Vorgehensweise:
> - Mit Hilfe einer Boot CD o.. starten
> - Den Ordner mit dem Bernutzerprofil umbenennen

Dafr brauchte man keine Boot-CD, ginge auch aus Windows heraus.

> - Windows starten
> - Benutzerprofil neu erstellen

N, durch das Umbenennen des Ordners wre das Profil trotzdem
noch unter dem alten Namen vorhanden.

> [...]
> - Alle Dateien auer die Hardlinks ins Benutzerprofil kopieren
> - Windows starten und glcklich sein, das alles wieder so ist wie vorher?

Siehe die Antwort von Thomas. Man braucht keine Boot-CD.

Re: NTFS Links
Sascha Siebert:

> [...]
> ein neues Profil anlegt und mit Hilfe eines dritten Profils alle (auch die

Aha, wo hast du das denn gefunden? Gib bitte mal den URL. ;-)

Re: NTFS Links
Sascha Siebert schrieb:

> [...]
> ntfslink.exe eigene Links erstellen kann. Hier müsste ich jedoch
> erstmal wissen, mit welchen Parametern und welche Verknüpfung

In Vista eingebaut ist das command-line tool MKLINK.
Damit kann man NTFS-Links anlegen.
Ferner gibts JUNCTION von Systernals [1].

Ich bezweifle jedoch, daß Du damit zum Ziel kommen wirst, weil die
Pfade, zu denen die gelöschten Links gezeigt haben, doch recht
differenziert sind.
Mir scheint, daß nichts anderes übrig bleibet als mit einem neuen
User-Profil zu arbeiten und dann zu kopieren.

Rainald
[1] http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb545027.aspx

Sascha Siebert

Re: NTFS Links

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> Aha, wo hast du das denn gefunden? Gib bitte mal den URL. ;-)
>
> hpm

Hallo!

Hier habe ich es gefunden:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...2001e1031.mspx

Sascha Siebert

Re: NTFS Links

"Thomas D." wrote:

> [...]
> Pfade wieder identisch lauten...
>
> 6) Kopiere die benötigen Daten zurück (nicht einfach den kompletten

Hallo!

Ich werde diesen Weg mal versuchen. Bin noch fleissig dabei, vorher ein
Systembackup zu erstellen. Sicher ist Sicher

Werde mich melden, sobald ich weiß ob alles geklappt hat.

Gruß

Sascha