Verzeichnisverweise löschen

Micha Gossow

Verzeichnisverweise löschen
Hallo, folgendes Problem, wenn man über
Desktop/Eigenschaften/Desktophindergrund ein neues Hintergrundbild wählen
will, erhält man unter Verzeichnis auswählen die möglichen Verzeichnisse für
mögliche Hintergrundbilder angeführt. Leider werden auch die Verzeichnisse
mit aufgeführt, aus denen man irgend wann vor Ewigkeiten einmal ein Bild
ausgewählt hat, auch wenn diese schon lange nicht mehr existieren. Bei mir
ist die zur Auswahl angegebene Liste inzwischen so lang geworden, daß ich die
nicht mehr existierenden Verzeichnisse/ Ordner gern gelöscht hätte. Weiß
jemand wo und wie dies möglich ist.
Vielen Dank im vorab.

Re: Verzeichnisverweise löschen
Micha Gossow:

> Desktop/Eigenschaften/Desktophindergrund ein neues Hintergrundbild whlen
> will, erhlt man unter Verzeichnis auswhlen die mglichen Verzeichnisse fr
> mgliche Hintergrundbilder angefhrt. Leider werden auch die Verzeichnisse
> mit aufgefhrt, aus denen man irgend wann vor Ewigkeiten einmal ein Bild
> ausgewhlt hat, auch wenn diese schon lange nicht mehr existieren. Bei mir
> ist die zur Auswahl angegebene Liste inzwischen so lang geworden, da ich die
> nicht mehr existierenden Verzeichnisse/ Ordner gern gelscht htte. Wei
> jemand wo und wie dies mglich ist.

Ich kenne diese Geschichte noch von Win XP her. Scheint sich bei Vista
nicht gendert zu haben. Wenn jemand mal ein Hintergrundbild aus "Eigene
Bilder" ausgewhlt hatte, hat das System knftig smtliche Bilder daraus
in die Liste der auswhlbaren Hintergrundbilder eingefgt. Fr Leute,
die da Tausende von Bildern hatten, wurde die Liste hierdurch natrlich
tzend lang. Es wurden ber diverse Threads etliche Lsungen versucht,
ich habe allerdings nie eine gesehen, die Abhilfe gebracht htte.
Wrgaraund wre vielleicht:
man hat die Bilder ja in der Regel im JPG-Format vorliegen. Also knnte
man ber eine Gruppenrichtlinie fr die Hintergrundbilder nur das
BMP-Format zulassen. Das wrde die Liste bereinigen - oder eben die
Bilder in anderen Verzeichnissen speichern.

Re: Verzeichnisverweise lschen
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> schrieb:

> [...]
> das BMP-Format zulassen. Das wrde die Liste bereinigen - oder eben
> die Bilder in anderen Verzeichnissen speichern.

IMHO wurden die Verzeichnisse fr die Desktop-Bilder in der
*.theme Datei gespeichert, Default: C:\Windows\Resources\Themes.
Diese Dateien knnen mit Notepad geffnet und gendert werden
(war unter XP so).

Seit einer solchen Aktion speichere ich *immer* Bilder, die
als Desktop-Hintergrund verwendet werden sollen, vorher im
Verzeichnis %windir%\Web\Wallpaper.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Mail nur ber das Kontaktformular

Re: Verzeichnisverweise lschen [Ergnzung]
Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> schrieb:

> IMHO wurden die Verzeichnisse fr die Desktop-Bilder in der
> *.theme Datei gespeichert, Default: C:\Windows\Resources\Themes.
> Diese Dateien knnen mit Notepad geffnet und gendert werden
> (war unter XP so).

Das vom Benutzer genderte Theme befindet sich im Benutzerordner,
dort nach *.theme suchen.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Mail nur ber das Kontaktformular

Re: Verzeichnisverweise lschen
Helmut Rohrbeck:

> IMHO wurden die Verzeichnisse fr die Desktop-Bilder in der
> *.theme Datei gespeichert, Default: C:\Windows\Resources\Themes.
> Diese Dateien knnen mit Notepad geffnet und gendert werden
> (war unter XP so).

Ich werd's fr XP jedenfalls nicht mehr nachprfen.
Bei Vista ist's ja eh ein wenig anders.

> Seit einer solchen Aktion speichere ich *immer* Bilder, die
> als Desktop-Hintergrund verwendet werden sollen, vorher im
> Verzeichnis %windir%\Web\Wallpaper.

Klingt vernnftig.

> [...]

> nicht mehr existierenden Verzeichnisse/ Ordner gern gelscht htte. Wei

Dazu noch Folgendes:
Die Verzeichnisse in der Liste sind hier in
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Wallpapers\Images]
zu finden.

Micha Gossow

Re: Verzeichnisverweise löschen [Ergänzung]

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> Das vom Benutzer geänderte Theme befindet sich im Benutzerordner,
> dort nach *.theme suchen.
>
> --
> Helmut Rohrbeck [MVP]
> http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
> Mail nur über das Kontaktformular
> auf meiner Webseite!

Hallo, in Theme befindet sich tatsächlich ein Eintrag wallpapers. Allerdings
findet sich darunter nur ein von einer Bildbearbeitungssoftware angelegter
Verzeichnispfad.
Die vielen, vielen Pfade zu (bereits nicht mehr existierenden)
Verzeichnissen, die ich selbst zwangsläufig angelegt habe, müssen irgend wo
anders eingetragen sein.

Leider kommt, wenn ich solch ein Verzeichnis bei der Hintergrundauswahl
aufrufe, nicht etwa eine Meldung in der Art wie "Verzeichnis existiert nicht
mehr. Löschen?", sondern eben ein leeres Fenster. Das nervt. Es muß doch
rauszukriegen sein, wo diese Einträge herkommen.

Dank für allseitige Bemühungen.

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> [...]

> Die Verzeichnisse in der Liste sind hier in
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Wallpapers\Images]

Da hat sich mein voriges Posting überschnitten, (oder ich war zu voreilig),
jedenfalls hat's geklappt. Vielen Dank, das hätte ich nie gefunden.

Micha Gossow <MichaGossow@discussions.microsoft.com> schrieb:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Wa
llpapers\Images]

Dieser Schlüssel ist bei mir leer, aber ich kopiere immer alle
Bilder, die als Dektophintergrund verwendet werden sollen nach
> [...]

Micha Gossow:

> Da hat sich mein voriges Posting berschnitten, (oder ich war zu voreilig),

Prima.

> Vielen Dank, das htte ich nie gefunden.

Die Registrierung hat doch ne nette Suchfunktion. Da gibt man den Pfad
ein und hat wenige Sekunden spter das Ergebnis. ;-)