NTFS-Linking / "Program Files"

isa-bellt82 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
NTFS-Linking / "Program Files"
Tachchen,

für meine Unwissenheit bzw. mein Halbwissen gleich mal eine Entschuldigung vorweg.

Ich hab gelesen, dass im Vista sog. NTFS-Linking eingesetzt wird um "C:\Programme" auf "C:\Program Files" umzuleiten.

Kurz gefragt:

1.) Kann man das deaktivieren? (macht keinen Sinn)
2.) Kann das kaputtgehen?
3.) Hat sich seit den ersten Versionen von Vista daran etwas geändert, durch ein SP / Update oder so?

Ich schreibe im Studium an einer Software die auf den Windows Installer (msi) aufsetzt und Dateien kopieren soll. Leider bekomme ich bei einigen, wenigen Windows Vista Maschinen (genau 2 von 10) einen Fehler, weil er C:\Program Files nicht findet und mit dem Fehlercode 2343 ("Specified path is empty") endet.

Kann mir da jemand helfen? Wäre bereit, für sachdienliche Hinweise die zur Lösung des Problems führen, eine kleine PayPal Spende im einstelligen Bereich anzubieten.

Danke schonmal.
Isa
Winfried Sonntag [MVP]

Re: NTFS-Linking / "Program Files"
isa-bellt82 schrieb:

> [...]
> einigen, wenigen Windows Vista Maschinen (genau 2 von 10) einen Fehler,
> weil er C:\Program Files nicht findet und mit dem Fehlercode 2343

Benutz für solche Aktionen die entsprechenden Variablen:
%PROGRAMFILES% suchst Du. Die UAC in VISTA kennst Du?
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/2...tig-einsetzen/

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

[...]

faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

Danke Winfried, allerdings bin ich durch die MSI Basis leider auf die Benutzereingabe angewiesen.

isa-bellt82 schrieb:

> [...]
> (http://tinyurl.com/64xsr2)
>
> Danke Winfried, allerdings bin ich durch die MSI Basis leider auf die

Und der Benutzer tippt an dieser Stelle C:\Program Files ein? Setzt Du
auch schön brav Fliegendreck um den String? "C:\Program Files" zum
Beispiel.

isa-bellt82 schrieb:

> Ich hab gelesen, dass im Vista sog. NTFS-Linking eingesetzt wird um
> "C:\Programme" auf "C:\Program Files" umzuleiten.
>
> Kurz gefragt:
>
> 1.) Kann man das deaktivieren? (macht keinen Sinn)

Macht absolut keinen Sinn.
Das ganze Vista basiert darauf.

> 2.) Kann das kaputtgehen?

Das System würde ziemlich verbogen.

> 3.) Hat sich seit den ersten Versionen von Vista daran etwas
> geändert, durch ein SP / Update oder so?

Nein. Es gehört zum Eingemachten von Vista. Und das ist auch gut so.

> [...]
> einen Fehler, weil er C:\Program Files nicht findet und mit dem
> Fehlercode 2343 ("Specified path is empty") endet.

Du mußt - wie das bei der Programmierung schon seit ewig zu den
Basisregeln gehört - mit Systemvariablen arbeiten. "Hart codierte" Pfade
gehören zum Schlimmsten, was man machen kann.

isa-bellt82 is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: NTFS-Linking / "Program Files"
Danke für die Antworten, ich weiss das sehr zu schätzen!

Also, natürlich arbeite ich mit Systemvariablen. Der defaultwert beim MSI ist "C:\Programme\MeinProgramm". Das hab ich in meinen Versuchen nie geändert. (ginge aber)

Bei 8 von 10 Vista Installationen funktioniert das, bei 2 (bei denen ich absolut keinen Unterschied zu den Restlichen sehe) ist der Folder nicht da oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Hab mit Folder_exists auf die Systemvariable (die ist intern immer "C:\Program Files\MeinProgramm") geprüft, 8 mal TRUE, 2 mal FALSE (obwohl er da ist).

Der MSI wirft dann bei den 2 Maschinen

Fehlercode 2343 > ("Specified path is empty")

bei den Anderen läuft er sauber durch.
Es hat nichts mit meiner Programmierung zu tun, es liegt am Vista - es muss dort einen Unterschied oder eine Einschränkung geben. Adminrechte sind natürlich immer vorhanden.

Am Ende sind die Fragen, die ich gestellt habe - so lächerlich sie klingen mögen - berechtigt finde ich.

Ich kann mich sehr sehr dunkel erinnern, dass ich mit einem frühen Release von Vista auch mal ähnliche Probleme hatte, ich konnte Programme (Photoshop war es glaub) nicht installieren, weil er mit dem Pfad Probleme hatte, Stichwort "(X64)" hinter dem Folder. Das hat sich dann irgendwann durch ein Update bereinigt. Ist leider eine ganze Weile her.

Am 64 Bit liegt es aber nicht, die Test-Rechner sind alle 32 Bit und mit allen Updates versorgt.

Nochmal Danke!
LG

Re: NTFS-Linking / "Program Files"
Im Nachgang zu meinem vorigen Posting

isa-bellt82 schrieb:

> Ich hab gelesen, dass im Vista sog. NTFS-Linking eingesetzt wird um
> "C:\Programme" auf "C:\Program Files" umzuleiten.

Zum Thema unbedingt lesen:
Daniel Melanchthon: Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?

isa-bellt82 schrieb:

> [...]
> es muss dort einen Unterschied oder eine Einschränkung geben.
> Adminrechte sind natürlich immer vorhanden.

Das ist schon sehr merkwürdig.
Leider bin *ich* am Ende meines Lateins.

Aber Du könntest ja vielleicht mal bei Verweigerern mit der Console
(CMD) die Systemvariablen prüfen:
Einfach am command-prompt "set" eingeben, dann werden alle
Systemvariablen aufgelistet.

> Am Ende sind die Fragen, die ich gestellt habe - so lächerlich sie
> klingen mögen - berechtigt finde ich.

Dies sei unbestritten!
Mach Dich nicht schlechter als Du bist ;-)