Schreibschutz im Ordner

Florian

Schreibschutz im Ordner
Hallo,
ich habe mehrere Ordner die von Vista nun als Schreibgeschützt
gekennzeichnet sind.
Wenn ich --> rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Schreibschutz entfernen
klicke, muss ich kurz meine Admin Rechte bestätigen und er Ändert das. Wenn
ich nun jedoch wieder auf die Eigenschaften gehe, dann ist der Ordner immer
noch Schreibgeschützt.
Die Datein im Ordner jedoch kann ich verändern, also den Schreibschutz
entfernen. Die Unterordner hingen nicht. Wenn ich mit Programmen auf diese
Datein zugreife jedoch auch nicht. Jedenfalls kann itunes nun keine Mp3 Tags
mehr setzten.
Mein Benutzerprofil ist mit Admin Rechten ausgestattet.
Ich habe schon attrib probiert (erst regedit verändernt und dann cmd als
Admin gestartet: attrib -r f:\musik /S /D), was auch nichts gebracht hat.
Zuletzt habe ich die Ordnerrechte verändert. Jeder der nun als Nutzer im
Ordner steht hat "Vollzugriff", trotzdem bleibt der Schreibschutz.
Kann mir bitte jemand helfen?! Mache ich da einen Denkfehler? Ich glaube es
hat was mit den Ordnerrechten zu tun, leider kenne ich mich damit aber nicht
aus. Oder ist es ein anders problem? Ich habe schon andere Foren, google etc.
benutzt, aber eine Lösung nicht finden können.
Vielen Dank schon Mal im vorraus!
thx.

Re: Schreibschutz im Ordner
Hallo Florian,

ich vermute du liest die Anzeige falsch, siehe
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/01/01.shtml

--
Gre,
Florian

Re: Schreibschutz im Ordner
hey,
also es handelt sich nicht um einen Haken, sondern im einen blauen Block in
dem Feld. Außerdem können Programme ja nicht auf den Ordner so zugreifen dass
sie was ändern können (itunes: mp3 tags).
Daher gehe ich davon aus, dass der Schreibschutz aktiv ist.

"Thomas D." wrote:

> Hallo Florian,
>
> ich vermute du liest die Anzeige falsch, siehe
> [...]

Re: Schreibschutz im Ordner
Florian schrieb:

> Daher gehe ich davon aus, dass der Schreibschutz aktiv ist.

Ich tippe eher auf die Rechte.

Prfe mal die NTFS-Rechte fr das Verzeichnis.
Ich vermute das "Benutzer" nicht schreiben drfen...

--
Gre,
Florian

Re: Schreibschutz im Ordner
Hallo Thomas,
und wie mache ich das genau?
Habe mich da unter Eigenschaften-->Sicherheit-->Erweitert und auch
Bearbeiten durchgeklickt.
Wenn ich auf bearbeiten klicke kann ich die Berechtigung für den Ordner
einsehen.
Berechtigung haben:
System
Florian
Administratoren
Benutzer

Alles haben Vollzugriff, nur das Feld "Spezielle Berechtigungen" ist bei
allen ohen Haken. Dort kann ich auch keinen setzten.

Unter dem Menüpunkt Erweitert:
Registerkarte "Berechtigungen"
Alle Nutzer (die gleichen wie oben schon geschrieben) haben Vollzugriff

Registerkarte "Besitzer"
Aktueller Besitzer: Benutzer
Besitzer ändern nach: Florian

Registerkarte "Effektive Berechtigungen"
Gruppen- oder Benutzername: / (kein Eintrag)
Effektibe Berechtigungen:
Bei jedem ein grauer Kasten.

Kannst du bzw. irgendjemand dabei bitte helfen!
Danke!

Re: Schreibschutz im Ordner
Florian schrieb:

> [...]
>
> Alles haben Vollzugriff, nur das Feld "Spezielle Berechtigungen" ist bei
> allen ohen Haken. Dort kann ich auch keinen setzten.

Das klingt soweit okay. Ich hoffe du hast die Einstellungen fr alle
untergeordneten Objekte bernommen.

Zur berprfung:
Klicke nun mit der rechten Maustaste auf eine besagte MP3-Datei und rufe
die Eigenschaften auf. Klicke auf den Reiter "Sicherheit" und hier auf die
Schaltflche "Erweitert". In dem neuen Fenster "Erweiterte
Sicherheitseinstellungen fr <Dateiname>" klickst du auf den Reiter
"Effektive Berechtigungen" und anschlieend auf die Schaltflche
"Auswhlen".

Gebe hier den Benutzernamen an, unterdem besagtes Programm luft (bspw.
wenn du das Programm startest und unter dem Nutzer "Florian2 arbeitest,
"Florian". Klicke auf "OK".

Unter "Effektive Berechtigungen" sollte berall ein Haken zu sehen sein.
Fehlt er irgendwo, melden.

Wenn berall ein Haken gesetzt ist, solltest der Benutzer diese Datei
verndern knnen.

--
Gre,
Florian

Re: Schreibschutz im Ordner
Hey Super!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Musste noch Haken setzen und nun läuft
alles so wie ich möchte!
Bin dir sehr dankbar!

Re: Schreibschutz im Ordner
Florian schrieb:

> Hey Super!
> Vielen, vielen Dank fr deine Hilfe! Musste noch Haken setzen und nun luft
> alles so wie ich mchte!
> Bin dir sehr dankbar!

Danke fr die Rckmeldung.

--
Gre,
Mikele416

Re: Schreibschutz im Ordner

Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem wie Florian, nur funktioniert bei mir die von
Dir beschriebene Vorgehensweise nicht. Hast Du noch einen Tipp für mich?
Meine iTunes-Bib liegt übrigens auf einer externen Festplatte, die in NFTS
formatiert ist.

Viele Grüße
Mikele

Re: Schreibschutz im Ordner
Mikele416 schrieb:

> ich habe das gleiche Problem wie Florian, nur funktioniert bei mir die von
> Dir beschriebene Vorgehensweise nicht. Hast Du noch einen Tipp fr mich?
> Meine iTunes-Bib liegt brigens auf einer externen Festplatte, die in NFTS
> formatiert ist.

Bist Du sicher, dass die NTFS-Rechte stimmen?

--
Gre,