"Program Files (x86) und cmd

Jürgen Himmel

"Program Files (x86) und cmd
Hallo,

wie komme ich mit der Console (cmd) auf das Verzeichnis, in dem die
Programme sind? Mit cd Program Files (x86) geht es nicht und mit cd
"Program Files (x86)" geht es auch nicht. Auch kann das System Java
nicht finden, obwohl ich es installiert habe und "JAVA_HOME" mit dem
Wert "C:/Program Files (x86)/Java/bin" gesetzt ist. Was muss ich da denn
anders als bei Windows XP machen (Habe Vista Ultimate)?

Gruß
Jürgen
Winfried Sonntag [MVP]

Re: "Program Files (x86) und cmd
Jürgen Himmel schrieb:

> wie komme ich mit der Console (cmd) auf das Verzeichnis, in dem die
> Programme sind? Mit cd Program Files (x86) geht es nicht und mit cd

Probier doch mal: cd %programfiles%[ENTER]. Auch könnte die Ausgabe
von SET[ENTER] interessant sein.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Re: "Program Files (x86) und cmd

> Probier doch mal: cd %programfiles%[ENTER]. Auch könnte die Ausgabe
> von SET[ENTER] interessant sein.

Den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen, sobald im Pfad ein
Leerzeichen vorkommt, hilft nicht? Das wäre dann cd "c:\program files"

Blog: http://gborn.blogger.de

Winfried Sonntag [MVP]

Re: "Program Files (x86) und cmd
G. Born schrieb:

> Den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen, sobald im Pfad ein
> Leerzeichen vorkommt, hilft nicht? Das wäre dann cd "c:\program files"

Das war bei meinen Tests bisher nicht nötig, schaden kann es
allerdings nicht.

G. Born schrieb:

> Den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen, sobald im Pfad ein
> Leerzeichen vorkommt, hilft nicht? Das wäre dann cd "c:\program files"

Hallo,

damit, den gesamten Pfad in Anführungszeichen zu setzen geht gar nichts.
Mit den %-Zeichen komme ich nur in das Verzeichnis "Program Files" aber
nicht nach "Program Files (x86)", wo ich eigentlich hin wiel, weil dort
Java abgespeichert ist.

Gruß
Jürgen
Ingo Böttcher

Re: "Program Files (x86) und cmd
Am Sat, 06 Sep 2008 09:44:26 +0200 schrieb Jürgen Himmel:

> wie komme ich mit der Console (cmd) auf das Verzeichnis, in dem die
> Programme sind? Mit cd Program Files (x86) geht es nicht und mit cd
> "Program Files (x86)" geht es auch nicht.

Nicht? Gerade probiert...

C:\>cd "Program Files (x86)"

C:\Program Files (x86)>

Und nu?

> [...]
> Wert "C:/Program Files (x86)/Java/bin" gesetzt ist. Was muss ich da denn
> anders als bei Windows XP machen (Habe Vista Ultimate)?

Java findet sich hier in

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin>

und in

C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin>

da ich sowohl x86 als auch x64 Version installiert habe.

Bist du sicher, dass du da das richtige Verzeichnis angibst? Normalerweise
setzt die Sun JVM übrigens die Variablen von alleine richtig, damit sie
gefunden werden kann. Ich hab hier zumindest nichts manuell angepasst
bezüglich Java und Java Programme wie PowerISDNMonitor oder TV-Browser
funktionieren einwandfrei.

Winfried Sonntag [MVP]

Re: "Program Files (x86) und cmd
Jürgen Himmel schrieb:

> [...]
> Mit den %-Zeichen komme ich nur in das Verzeichnis "Program Files" aber
> nicht nach "Program Files (x86)", wo ich eigentlich hin wiel, weil dort

Dann schau doch endlich SET an, möglicherweise ist dort eine Variable
hintelegt.

Ingo Böttcher schrieb:

> Java findet sich hier in
>
> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin>
>
> und in
>
> C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin>
>
> da ich sowohl x86 als auch x64 Version installiert habe.

Ich habe das JRE deisnatlliert, neu geladen und neu installiert. Der
Abruf von java -version als Test geht jedoch nur im Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin> und sonst nicht.

Die JAVA_HOME Variable habe ich auf dieses Verzeichnis zeigen lassen. es
geht jedoch trotzdem nicht!

Die Sache mit den Anführungszeichen funktioniert jetzt wenigstens.

Gruß
Jürgen
Ingo Böttcher

Re: "Program Files (x86) und cmd
Am Sat, 06 Sep 2008 14:00:18 +0200 schrieb Jürgen Himmel:

> Ich habe das JRE deisnatlliert, neu geladen und neu installiert. Der
> Abruf von java -version als Test geht jedoch nur im Verzeichnis
> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.6.0_07\bin> und sonst nicht.

Ist das denn notwendig? Startest du so oft Java Programme direkt von der
Kommandozeile? Wenn ja, füge das o.g. Verzeichnis der PATH Variable hinzu.

Ansonsten leg dir halt Verknüpfungen an, die auf java.exe samt kompletter
Pfadangabe zeigen.

> Die JAVA_HOME Variable habe ich auf dieses Verzeichnis zeigen lassen. es
> geht jedoch trotzdem nicht!

JAVA_HOME ist auch nichts, was Windows nutzt. Das wird die JVM wohl selber
nutzen.