NTFS als einzige Möglichkeit?

Rudolf Meier

NTFS als einzige Möglichkeit?
Hallo

Weiss einer, ob Vista auch auf einem anderen Dateisystem arbeiten würde als
NTFS? Wenn ich also z.B. ein eigenes IFS programmieren würde (nennen wir's
mal MyFS), könnte man dann irgendwie Vista dazu bringen, sich auf eine
solche Partition zu installieren? ... nur mal hypothetisch... ich bin mir da
eben nicht so ganz sicher ob's möglich wäre oder nicht...

danke für Infos
Rudolf

Michael Bormann

Re: NTFS als einzige Möglichkeit?
Hallo Rudolf Meier
Du meintest

> [...]
> würde (nennen wir's mal MyFS), könnte man dann irgendwie Vista dazu
> bringen, sich auf eine solche Partition zu installieren? ...

Klar doch, DDK besorgen, Treiber entwickeln und den dann vermarkten - los
geht's.

Was mir und der Gemeinde nicht kar sein dürfte - was willst du bezwecken?
Fragende Grüße

--
mfg
Michael

Udo Zallmann

Rudolf Meier wrote:

> [...]
> eine solche Partition zu installieren? ... nur mal hypothetisch... ich
> bin mir da eben nicht so ganz sicher ob's möglich wäre oder nicht...

Hallo Rudolf,

die Installationsroutine von Windows Vista sieht einzig und allein die
Installation auf einem NTFS-Dateisystem vor. Macht auch Sinn, weil es
das einzige derzeit unter Windows unterstützte Dateisystem ist,
welches DACLs (Discretionary Access Control Lists, der Mechanismus zur
Vergabe von Zugriffsrechten an Dateien und Ordnern) beherrscht.

Ob man Vista 'händisch' auf einem anderen Dateisystem installieren
kann, habe ich bisher nicht testen können. Das, was dir da vorschwebt,
einen eigenen Dateisystemtreiber zu programmieren und Windows damit zu
booten, stelle ich mir aber schwierig vor, nicht zuletzt, weil schon
die Windows-Bootroutine eine gewisse Kenntnis des installierten
Dateisystems benötigt, um überhaupt den Dateisystemtreiber laden zu
können…

HTH

Udo Zallmann
Rudolf Meier

Re: NTFS als einzige Möglichkeit?
Hallo Udo

> [...]
> Windows-Bootroutine eine gewisse Kenntnis des installierten Dateisystems
> benötigt, um überhaupt den Dateisystemtreiber laden zu können…

Ja, das stimmt... allerdings wird das Setup ja neu von einer Art
"Mini-Windows" ausgeführt und dem könnte man sowas sicher beibringen... aber
es ist alles sowieso nur ein Gedankenspiel... zumindest im Moment :-)

danke für deine Antwort
Rudolf

Klaus Urban

Rudolf Meier schrieb:
> Hallo Udo

[..]
> Ja, das stimmt... allerdings wird das Setup ja neu von einer Art
> "Mini-Windows" ausgeführt und dem könnte man sowas sicher beibringen...
> aber es ist alles sowieso nur ein Gedankenspiel... zumindest im Moment :-)

installiere Vista in einer VM. Da wird Vista das NTFS nur vorgegaukelt. ;-)

Klaus