.tif als Explorer-Terminator

WolfgangJ

.tif als Explorer-Terminator
Hallo,
sobald der Explorer mit einer .tif-Datei per Mausklick zu zun hat, stürzt er
ab. Ich kann daher .tif-Dateien auch nicht löschen. Es reicht
beispielsweise, wenn ich eine leere Textdatei xxx.txt auf xxx.tif
umbenenne. Damit wird sie unlöschbar.
Fehlermeldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr".
Irfanview hat per Menü keine Probleme eine .tif datei zu öffnen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 47918e5d
Fehlermodulname: opshel32.dll

Was ist los ?

Vielen Dank
WolfgangJ

PS: ich war imstande die entsprechenden Dateien im C:\-Fenster zu löschen

WolfgangJ

Re: .tif als Explorer-Terminator
Es soll heissen "per Mausklick zu tun hat"

Vielen Dank
WolfgangJ

"WolfgangJ" <noWayBack355800@utanet.at> schrieb im Newsbeitrag

Re: .tif als Explorer-Terminator - lösche die Grafik-Goodies und es wird funktionieren

"WolfgangJ" schrieb
> [...]
> Irfanview hat per Menü keine Probleme eine .tif datei zu öffnen.

> PS: ich war imstande die entsprechenden Dateien im C:\-Fenster zu löschen

Du wirst die TIFF-Datei auch löschen können, wenn die Miniaturvorschau
abgeschaltet ist. Bei dir ist ein Zusatzprogramm installiert, welches einen
DirectShow-Filter zur Anzeige der TIFF-Dateien (samt Miniaturansichten)
bereitstellt und welches zur Windows Vista-Shell nicht kompatibel ist. Lies
mal http://gborn.blogger.de/stories/1194628/.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

WolfgangJ

Re: .tif als Explorer-Terminator - lösche die Grafik-Goodies und es wird funktionieren
Ja, indeed, Irfanview hatte sich unbemerkt .tif unter den Nagel gerissen.

Vielen Dank
WolfgangJ

WolfgangJ schrieb:

> Ja, indeed, Irfanview hatte sich unbemerkt .tif unter den Nagel
> gerissen.

Sehr komisch trotzdem.
Bei mir ist für TIFs auch IrfanView als Standardanwendung gesetzt.
Keinerlei Problem im Explorer.

Selbst die Dateivorschauvorschau im Preview-Fenster des Explorers
funktioniert einwandfrei (beim der Auswahl der ersten Datei bei einem
neu geöffneten Fenster blitzt ganz kurz das Icon von IrfanView auf, es
wird dann sofort das Bild angezeigt und bei
allen nachfolgenden Bilder ist die Anzeige ohne Aufblitzen des Icons).