Speicherverbrauch auf Festplatte

Detlef Nannen

Speicherverbrauch auf Festplatte
Hallo Zusammen,

ich wundere mich über den Platzbedarf und ggf. anderem auf einem Vista
Notebook.
Ich habe Vista Home Premium auf einer 220 GB-Partition installiert.
verbraucht sind bisher ca. 80 GB gem. Explorer. Addiere ich die
Platzangaben aus den Eigenschaften aller angezeigten und versteckten
Ordner und Unterordner auf C:\, komme ich auf ca. 48 GB. Da fehlen mir
noch 32 GB bis zum angezeigten Verbrauch. Google und Co. machten mich
auch nicht viel schlauer. Braucht die Systemwiederherstellung so viel?

Hat hier jemand einen Hinweis für mich?

--
Mit freundlichem Gruß
Detlef Nannen

Re: Speicherverbrauch auf Festplatte

"Detlef Nannen" schrieb
> [...]
> noch 32 GB bis zum angezeigten Verbrauch. Google und Co. machten mich auch
> nicht viel schlauer. Braucht die Systemwiederherstellung so viel?

Sicherungspunkte für die Systenwiederherstellung sowie die
Volumen-Schattenkopien (die zwar in Home Premium nicht genutzt werden
können, aber trotzdem angelegt werden).

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Stefan Müller

Detlef Nannen schrieb:
> [...]
> noch 32 GB bis zum angezeigten Verbrauch. Google und Co. machten mich
> auch nicht viel schlauer. Braucht die Systemwiederherstellung so viel?

Ja. Rechtsklick auf Laufwerk Eigenschaften/Bereinigen/Dateien von allen
Benutzer/Weitere Optionen/Systemwiederherstellung und
Schattenkopien/Bereinigen/Löschen
Ab diesen Zeitpunkt freue ich mich über 20-80 GB mehr HD Speicher
Jetzt wieder auf den Reiter Datenträgerbereinigung - gewünschte zu
löschende Dateien anklicken und dann auf OK/Dateien löschen
:-)

> Hat hier jemand einen Hinweis für mich?

Vista hat hier wohl eine Macke. Etwas Größenwahnsinnig IMHO
:-)
Hoffe das hilft dir

MfG
STef
--
http://www.franken-online.de/stef
Detlef Nannen

Re: Speicherverbrauch auf Festplatte
Hallo,

danke an beide. Hat geklappt.

--
Mfg
Detlef Nannen
Joachim Culmann

Detlef Nannen schrieb:
> Hallo,
>
> danke an beide. Hat geklappt.

Hallo Detlef,
Systemwiederherstellungspunkte zu löschen, nur um noch mehr
Speicherplatz zu erhalten, ist unüberlegt, und steht in keinem
Verhältnis zum Nutzen der Systemwiederherstellung.
Auch in der Home-Version lassen sich Schattenkopien nutzen:
Installiere hierzu mal das Freeware-Programm ShadowExplorer. Die
wiederherzustelllende Dateien können einfach nach Laufwerk und
Schattenkopiedatum ermittelt werden. Aber das bringt natürlich nur
etwas, wenn Schattenkopien noch abgespeichert sind ...

Grüße Culles
Detlef Nannen

Re: Speicherverbrauch auf Festplatte
Hallo Joachim,

Joachim Culmann schrieb:
> Systemwiederherstellungspunkte zu löschen, nur um noch mehr
> Speicherplatz zu erhalten, ist unüberlegt, und steht in keinem
> Verhältnis zum Nutzen der Systemwiederherstellung.

Natürlich habe ich vorher einmal mit Robocopy die Platte komplett, und
einmal mit dem internen Backup die (wie in den Einstellungen vorgegeben)
Daten gesichert. Ich denke, irgendwo waren dann auch die Schattenkopien
dabei.

> Auch in der Home-Version lassen sich Schattenkopien nutzen:
> Installiere hierzu mal das Freeware-Programm ShadowExplorer.

Mit dieser Info stimme ich Dir zu.

Danke für den Tipp mit dem ShadowExplorer. Tolles Tool!

--
Mit freundlichem Gruß
Detlef Nannen