Verschlüsselte Dateien auf einem anderen Rechner lesen können

Marco Kernmeier

Verschlüsselte Dateien auf einem anderen Rechner lesen können
Hi,

ich krieg es irgendwie nicht hin verschlüsselte Dateien auf anderem Rechner
zu entschlüsseln.
Auf einem Windows Vista Rechner habe ich einen Ordner erstellt, den ich
auch gleich verschlüsseln ließ.
Jetzt wollte ich auf einem anderen Windows XP Rechner die verschlüsselte
Dateien rüberkopieren.
Zuvor habe ich unter Windows Vista\IE\Zertifikate den Schlüssel unter
Eigene Zertifikate exportiert (mit privatem Schlüssel) und danach im IE des
Windows XP Rechners unter Zertifikate wieder importiert.
Leider kann ich auf die verschlüsselten Daten nicht zugreifen. Ich sehe
zwar die Daten aber ich kann sie weder sehen noch kopieren.
Was mache ich falsch?
Mike Mueller

Re: Verschlüsselte Dateien auf einem anderen Rechner lesen können
Am Wed, 18 Jun 2008 11:17:13 +0200 schrieb Marco Kernmeier:

> Leider kann ich auf die verschlüsselten Daten nicht zugreifen. Ich sehe
> zwar die Daten aber ich kann sie weder sehen noch kopieren.

Du siehst sie, aber kannst sie nicht sehen? Hast Du denn die
NTFS-Berechtigungen der Quelle berücksichtigt?
--
cu - Mike
Marco Kernmeier

Am Thu, 19 Jun 2008 17:58:56 +0200 schrieb Mike Mueller:

> Du siehst sie, aber kannst sie nicht sehen? Hast Du denn die
> NTFS-Berechtigungen der Quelle berücksichtigt?

Eigentlich wollte ich sagen, daß ich zwar die Datenstruktur sehen kann,
aber sie lassen sich nicht öffnen.
NTFS-Berechtigungen sind nicht das Problem, denn ohne die könnte ich nicht
mal die Daten sehen.

Kann es sein, daß ich die Daten nur übers Netzwerk nicht entschlüsseln kann
oder liegt es eher an einer inkompatibilität zwischen Vista und XP?

Am Fri, 20 Jun 2008 09:59:49 +0200 schrieb Marco Kernmeier:

> NTFS-Berechtigungen sind nicht das Problem, denn ohne die könnte ich nicht
> mal die Daten sehen.

Hast Du sie denn auch kontrolliert? Es gibt z. B. die Berechtigung
<Ordnerinhalt anzeigen>, die dann aber eben nicht Lesen/Schreiben
beinhaltet.
--
cu - Mike
Marco Kernmeier

Am Fri, 20 Jun 2008 12:51:48 +0200 schrieb Mike Mueller:

> Hast Du sie denn auch kontrolliert? Es gibt z. B. die Berechtigung
> <Ordnerinhalt anzeigen>, die dann aber eben nicht Lesen/Schreiben
> beinhaltet.

Ja ich habe es kontrolliert. Es handelt sich um ein und den gleichen User
in einer Domäne, der Lese und Schreibrechte für das verschlüsselte
Verzeichnis hat.