Re: dwm.exe nervt

Manfred Bruhns

Re: dwm.exe nervt
Hallo, G. Born,

vielen Dank für deine Mail.

Lösung 1, habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Lösung 2, Graka hat aktuellsten Treiber.

Lösung 3: Wie gehe ich da am intelligentesten heran?

Das Flackern war bisher so, als ob die Taskleiste sich etwas hervorhob
und dann wieder zurückging, aber beides sehr schnell.
Mittlerweile hat sich das insofern geändert, als daß nun der
Startbutton alle paar Sekunden ganz schnell aufblinkt und wieder zurückgeht
bzw. wieder unsichtbar wird.

mfg Manni

G. Born schrieb:

> "Manfred Bruhns" schrieb

> Ist kein Standardverhalten von Vista! Entweder hat der Anzeigetreiber
> für die Grafikkarte Probleme, oder eine Anwendung schaltet den DWM
> zyklisch ab.
>
> Lösung 1: Versuchsweise von Aero auf das Schema Windows Basic
> zurückgehen.
>
> Lösung 2: Treiber der Grafikkarte aktualisieren (zumindest versuchen)
>

> Lösung 3: Die installierte Software auf den Übeltäter durchforsten
>
> Vielleicht ist was hilfreiches dabei.

Re: dwm.exe nervt

"Manfred Bruhns" schrieb
> vielen Dank für deine Mail.
>
> Lösung 1, habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Also ein tiefergehendes Problem

> Lösung 2, Graka hat aktuellsten Treiber.

Und bei älteren Treibern tritt das Problem auch auf? Hat es schon mal getan
und was war vorher bzw. ab wann trat der Effekt auf?

> Lösung 3: Wie gehe ich da am intelligentesten heran?

Ich würde als erstes mal ein frisches Benutzerkonto anlegen und da testen,
ob es auch auftritt.

Falls nein -> Benutzerprofil ist kaputt -> Profil des Benutzerkontos
zurücksetzen (ist hier irgendwo in den NGs mal beschrieben worden -
Suchmaschine befragen).

Falls ja -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> alles mal
runterwerfen, was nicht originär zu Vista ist. Dann schrittweise neu
installieren und testen.

Clevere Alternative (um Hardware- und Treiberprobleme auszuschließen):

a) Windows Vista mit der Setup-DVD booten und nachsehen, ob der Effekt auch
beim Install auftritt (vermutlich nicht).

b) Sofern eine freie Partition vorhanden ist, mal ein Testsystem von Vista
auf der freien installieren und da testen, ob der Effekt auftritt. Falls
nein -> Softwareproblem an deiner Vista-Installation. Falls ja ->
Hardware-/Treiberproblem.

Viel Erfolg & lasse es uns wissen, wenn Du zu neuen Erkenntnissen gelangt
bist.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Manfred Bruhns

Re: dwm.exe nervt
Hallo, G. Born,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Das alles zu befolgen, wird eine Zeit kosten, zumal ich Beginner bin;
mal sehen, was dabei
herauskommt; ich berichte dann.

Trotzdem noch eine andere Frage: Unter XP habe ich mal gelesen, daß man
einen schuldigen Prozeß dadurch erkennen kann, daß man über msconfig
einen Prozeß nach dem anderen ausschaltet und wenn der Fehler nicht mehr
auftriit, dann den Schuldigen gefunden hat. Würdest du das hier auch
empfehlen?

mfg Manni

G. Born schrieb:

> [...]

> Falls ja -> Hardware-/Treiberproblem.
>
> Viel Erfolg & lasse es uns wissen, wenn Du zu neuen Erkenntnissen

Re: dwm.exe nervt

"Manfred Bruhns" schrieb
> [...]
> einen Prozeß nach dem anderen ausschaltet und wenn der Fehler nicht mehr
> auftriit, dann den Schuldigen gefunden hat. Würdest du das hier auch

Könntest Du auch probieren - viel kaputt machen kannst Du imho nicht -
notfalls funktioniert Windows nicht mehr und muss neu gebootet werden.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]