dwm.exe nervt

Manfred Bruhns

dwm.exe nervt
Hallo, NG!

Bin Vista-Neuling, nutze Vista HP.

Seit einigen Tagen flackert der Desktop in Abständen von 10 -20 Sekunden
immer kurz auf, daran zu merken, daß die Taskleiste kurzzeitig sichtbar
wird.
Über Taskmanager/Prozesse stellte ich fest, daß es sich um den
Desktopfenster-Manager dwm.exe handelt.
Das geht mir dermaßen auf den Keks, daß ich auf diesem Wege bitten
möchte, mir Hilfe zu gewähren, wie ich das Sch...ding in den Griff bekomme,
entweder durch Abschalten oder Verlängern des Intervalls.
Prozeß beenden und Priorität regulieren haben bisher nur Ärger eingebracht

Was ratet ihr mir?

mfg Manni

Re: dwm.exe nervt

"Manfred Bruhns" schrieb
> [...]
> entweder durch Abschalten oder Verlängern des Intervalls.
> Prozeß beenden und Priorität regulieren haben bisher nur Ärger eingebracht

Ist kein Standardverhalten von Vista! Entweder hat der Anzeigetreiber für
die Grafikkarte Probleme, oder eine Anwendung schaltet den DWM zyklisch ab.

Lösung 1: Versuchsweise von Aero auf das Schema Windows Basic zurückgehen.

Lösung 2: Treiber der Grafikkarte aktualisieren (zumindest versuchen)

Lösung 3: Die installierte Software auf den Übeltäter durchforsten

Vielleicht ist was hilfreiches dabei.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Olaf Engelke [MVP]

Re: dwm.exe nervt
Hallo Manfred,
Manfred Bruhns wrote:
> [...]
> bekomme, entweder durch Abschalten oder Verlängern des Intervalls.
> Prozeß beenden und Priorität regulieren haben bisher nur Ärger

das kann durch ein Programm verursacht werden, welches sich im Systemtray
(Ecke unten rechts) verankert. (Welches Programm hast Du zur fraglichen Zeit
installiert?)
Durch Beenden der dort angezeigten Programme muesste sich in dem Fall der
Schuldige ermitteln lassen. (Die Windows Home Server-Verbindungssoftware
hatte diesen Bug, allerdings trat der nur auf, wenn die Taskleiste
ausgeblendet war.)
Du solltest auch dafuer Sorge tragen, dass die aktuellsten Treiber fuer die
Grafikkarte installiert sind, wobei je nach Modell der Treiber des
Chipherstellers (NVidia, ATI, Intel) zu bevorzugen ist.
Viele Gruesse
Olaf

Frank Loizzi

Re: dwm.exe nervt
"Manfred Bruhns" <mbstral@infocity.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> wird.
> Über Taskmanager/Prozesse stellte ich fest, daß es sich um den

Das wird in der Regel durch ein Programm, das sich in den Infobereich
eingenistet hat oder ein unsichtbares Programm, welches dauernd
Meldungsfenster auswirft obwohl eigentlich keine GUI Verwendung findet,
ausgelöst. Du musst einfach der Reihenfolge nach alle Prozesse die im
Infobereich sind beenden und schauen, ab wann der Effekt aufhört.
Problematisch wird es wenn ein Dienst oder unsichtbarer Prozess dafür
verantwortlich ist. Unsichtbar im Sinne von dialogfreies Programm.

dwm.exe ist ein essenzielles Programm von Vista und sollte niemals
modifiziert werden.

Ciao
Frank Loizzi

Guido Troost

Re: dwm.exe nervt
Hi,

> [...]
> entweder durch Abschalten oder Verlängern des Intervalls.
> Prozeß beenden und Priorität regulieren haben bisher nur Ärger

SP1 schon installiert?

Gruß Guido

mcq mcq is offline

mcq is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: dwm.exe nervt
is es noch als normal einzustufe nwenn die dwm 61.000k saugt? grüße steev