Freigabe von Ordnern

MichaelE

Freigabe von Ordnern
Hallo zusammen,

ich suche für folgendes "Problem" eine Lösung. In meinem Netzwerk befinden
sich XP-Rechner und zwei Vista-Rechner. Die Vistarechner können über das
Netzwerk auf die freigegebenen Ordner der XP-Rechner zugreifen. Die
XP-Rechner können jedoch nur auf die öffentlichen Ordner der Vista-Rechner
zugreifen, obwohl darüber hinaus einige Ordner auf den Vista-Rechnern
freigegeben sind. Auf diese Ordner wird der Zugriff verweigert. Der
Kennwortgeschützte Zugriff ist auf AUS. Auf allen Rechnern ist Nortion
Internet Security 2007 installiert, das Netzwerk auf vertrauenswürdig erkannt
und zudem die Dateifreigabe auf grün gesetzt. Ich frage mich nun, wo das
Geheimnis liegt. Vielleicht kann jemand helfen
Dank im voraus
Michael
F.-M.Keller

Re: Freigabe von Ordnern
MichaelE schrieb:
> [...]
> und zudem die Dateifreigabe auf grün gesetzt. Ich frage mich nun, wo das
> Geheimnis liegt. Vielleicht kann jemand helfen

Checke das hier mal durch:
http://www.winsupportforum.de/forum/...-xp-vista.html

Gruss
Frank
http://www.WinSupportForum.de
Mike Mueller

Re: Freigabe von Ordnern
Am Mon, 14 Apr 2008 07:03:00 -0700 schrieb MichaelE:

> Ich frage mich nun, wo das Geheimnis liegt.

Wie sind die NTFS-Zugriffsrechte gesetzt? Htte entsprechende User, wenn er
lokal am Rechner angemeldet wre, auch Zugriff auf die Dateien?
--
cu - Mike
MichaelE

Re: Freigabe von Ordnern
Hallo Frank,

vielen Dank, das hat geholfen, wobei ich lediglich auf allen Rechnern die
Kennwortfunktion aktivieren musste, da der Benutzer schon überall gleich
gesetzt war. Geht wohl nicht mehr ohne Kennwort! Auf den XP-Rechnern waren
ansonsten keine Einstellungen notwendig. Nur auf den Vista-Rechnern die
Kennwortgestützte Freigabe aktivieren.

Läuft, super, danke

Gruß
Michael Euler

"F.-M.Keller" wrote:

> Checke das hier mal durch:
> [...]

Danke Mike für Deine Antwort, wenngleich ich nicht wusste, dass es
NTFS-Zugriffsrechte auch noch gibt. Frank's Antwort hat das Geheimnis
gelüftet: Es geht offensichtlich nur noch über Kennworte auch innerhalb eines
an sich schon infrastrukturell geschützten Netzwerks. Aber damit kann ich
leben.

Gruß und danke auch Dir
Michael