Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)

Ingo

Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)
Hallo,

ich werde gerade mal wieder verrückt, weil Vista verhindert, dass ich die
Reste einer Mißglückten Softwareinstallation lösche. Da eine Installation
mittendrin abgebrochen ist, gab es nix zu deinstallieren und ich musste die
bereits kopierten Datein manuel löschen. Leider verweigert mir Vista das
löschen einiger Datein scheinbar grundlos <grrrrrrrr>!!! "Sie benötigen
Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs" Ich bin aber der einzige User
auf meinem PC und damit Admin. Vista soll mir also nicht erzählen, dass ich
keine Rechte habe...

Wie kriege ich diese Datein gelöscht?
Eine Mögliche Erklärung wäre, dass die Datein gerade benutzt werden. Ich
halte es zwar für unwahrscheinlich, aber wie kann ich rausfinden, welches
Programm auf eine bestimmte Datei zugreift. Vista wird es ja wissen, aber wie
bringe ich Vista dazu mir zu verraten, welche Datei gerade auf diese zu
löschenden Datein zugreift? Welches Tool kann das ggf.?

Was mache ich wenn ich dann wie erwartet feststelle, dass auf diese Dateien
nicht zugegriffen wird und Vista trotzdem das löschen nicht zuläßt?

Vielen Dank für Hilfe!

Ingo

Re: Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)

"Ingo" <schrieb

> [...]
> Dateien
> nicht zugegriffen wird und Vista trotzdem das löschen nicht zuläßt?

Der erste Ansatz wäre die Systemwiederherstellung, die so was kuriert.

Falls nicht möglich - und nur zur Sicherheit: lies
http://gborn.blogger.de/stories/823485/ und
http://gborn.blogger.de/stories/861476/.

Dann versuche über Eigenschaften, Registerkarte "Sicherheit" den Besitz der
Dateien zu übernehmen und versuche dann zu löschen.

Wenn alle Stricke reißen, gehe auf meine Seite
http://www.borncity.de/BookPage/Win/winVisHPTricks.htm und lade dir die
ZIP-Archivdatei herunter. In Kap07 gibt es eine .BAT-Datei Forceowner, die
die Befehle zum zwangsweisen Übernehmen der Besitzrechte enthält. Damit
solltest Du aber wirklich den Besitz übernehmen können.

In Zugriff befindliche Dateien lassen sich löschen, wenn Du den Rechner mit
der Setup-DVD bootest und über die Computerreperaturoptionen in die Konsole
gehst.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Michael Gross

Re: Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)
Hallo Ingo,

ich wuerde mit Autoruns

http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb963902.aspx

mal alle externen Dienste abschalten. Dann solltest du die Dateien
problemlos loeschen koennen. Alternativ kannst du das "eingebaute" msconfig
benutzen. Damit bekommst du aber leider die Filtertreiber von z.B. McAfee
nicht abgeschaltet.

--
Gruss

Michael

Wolfgang Hopf

Ingo schrieb:
> [...]
> bringe ich Vista dazu mir zu verraten, welche Datei gerade auf diese zu
> löschenden Datein zugreift? Welches Tool kann das ggf.?

Im Taskmanager unter Prozesse suchen.
Rechte Maustaste auf Schnellstartleiste und da Taksmanager auswählen.
Unter Prozesse würde, wenn in Gebrauch, das von dir gesuchte erscheinen.
Prozess beenden un du kannst löschen.

Wolfgang

Michael Gross

Re: Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)
Hallo Wolfgang,

wie willst du im Taskmanager die Dateien den Prozessen zuordnen ? Ich
befuerchte das geht nur ueber ein Tool wie z.B. den Process Explorer

http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb896653.aspx

Sollte ich mich da irren, wuerde ich mich ueber eine kurze Info freuen.
--
Gruss

Michael

Wolfgang Hopf

Michael Gross schrieb:
> [...]
>
> http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb896653.aspx
>
> Sollte ich mich da irren, wuerde ich mich ueber eine kurze Info freuen.

Muss man natrlich kennen. Ein Beispiel:
Ist mein Firefox oder Thunderbird geffnet, steht das unter
Prozesse/Name und kann beendet werden. Ich nehme an, wenn der Ingo
Dateien lschen will, dann wei er auch zu welchem Programm die gehren,
oder?

Wolfgang
Ingo

Re: Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)
Danke für die vielen Ideen. Ich werde das jetzt mal austesten.

P.S. Ich weiß nicht, welcher Dienst die nicht zu löschenden Datein in
Beschlag nimmt. Das ist ja mein Problem (siehe Frage :-)

"Wolfgang Hopf" wrote:

> Muss man natürlich kennen. Ein Beispiel:
> Ist mein Firefox oder Thunderbird geöffnet, steht das unter
> Prozesse/Name und kann beendet werden. Ich nehme an, wenn der Ingo
> Dateien löschen will, dann weiß er auch zu welchem Programm die gehören,
> oder?
>
> Wolfgang

Mike Mueller

Am Mon, 14 Apr 2008 14:31:01 -0700 schrieb Ingo:

> P.S. Ich wei nicht, welcher Dienst die nicht zu lschenden Datein in
> Beschlag nimmt. Das ist ja mein Problem (siehe Frage :-)

Versuche es mal mit diesem Programm:

http://ccollomb.free.fr/unlocker/
--
cu - Mike
Guido Troost

Re: Zugriff verweigert <grrrrrr> :-)
Hi,

"Ingo" <Ingo@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Reste einer Miglckten Softwareinstallation lsche. Da eine
> Installation
> mittendrin abgebrochen ist, gab es nix zu deinstallieren und ich
> musste die
> bereits kopierten Datein manuel lschen. Leider verweigert mir Vista
> das
> lschen einiger Datein scheinbar grundlos <grrrrrrrr>!!! "Sie
> bentigen
> Berechtigungen zur Durchfhrung des Vorgangs" Ich bin aber der einzige
> User
> auf meinem PC und damit Admin. Vista soll mir also nicht erzhlen,

Warum startet man einen Softwareinstallation wen man diese dann so hart
abbricht das diese Ihre Dateien nicht mehr lscht?
Ich wrde die Software erstmal installieren und dann ber Software
richtig deinstallieren, damit sollte dann nmlich auch die ganzen
Registrypfade, die das Prog angelegt hat, gelscht werden.
Whr mir zu lstig auch noch per Hand alles aus dieser zu fummeln.
Natrlich nur wen die Software anstndig programiert wurder.

Gru Guido