Dateien nicht zu löschen, da in Verwendung

Andreas Höfeld

Dateien nicht zu löschen, da in Verwendung
Ich habe hier noch ein paar Dateien auf dem Desktop, die sich schon
etwas länger dagegen wehren, gelöscht zu werden. Löschversuche mit dem
Explorer enden mit der Fehlermeldung: "Die Aktion kann nicht
abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet
ist." Auch am Prompt (del-Befehl als Admin) kommt die Fehlermeldung:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem
anderen Prozess verwendet wird."

Diese Meldungen sind sehr hilfreich, da ich nicht sehe, wer oder was da
auf diese Dateien zugreift, oder wie ich diesen Zugreifer ermitteln
kann. Es handelt sich bei den Dateien um Downloads von einer Linux-Seite.

Andreas
Joachim Culmann

Re: Dateien nicht zu löschen, da in Verwendung
Andreas Höfeld schrieb:
> [...]
> auf diese Dateien zugreift, oder wie ich diesen Zugreifer ermitteln
> kann. Es handelt sich bei den Dateien um Downloads von einer Linux-Seite.

Viele Dateien, die gesperrt sind, können mit dem Hilfsprogramm Unlocker,
in der Regel beim nächsten Neustart, gelöscht werden.

Grüße Culles
Andreas Höfeld

Re: Dateien nicht zu löschen, da in Verwendung
Nachricht von Joachim Culmann:

> Viele Dateien, die gesperrt sind, können mit dem Hilfsprogramm Unlocker,
> in der Regel beim nächsten Neustart, gelöscht werden.

Danke für den Tip. Das Programm wird mir sicher nochmal nützlich sein.
Leider meldet es (Version 1.8.6) in diesem Fall "Laufwerkzugriff
verweigert".

Andreas

Andreas Höfeld

Re: Dateien nicht zu löschen, da in Verwendung
Nachricht von Andreas Höfeld:
> Nachricht von Joachim Culmann:

Nachtrag: Habe jetzt mal versucht, das "echte" Administratorkonto zu
aktivieren, wie in z. B. in
http://www.vistaforums.com/Forum/Topic13554-9-1.aspx beschrieben.

net user administrator /active:yes
bringt allerdings die Meldung: Systemfehler 5 aufgetreten. Inzwischen
weiß ich ("Systemfehler 5" ist ja nichts Schlimmes, heißt nur "Access
denied"/"Zugriff verweigert".) Qu.:
http://www.administrator.de/Systemfehler_5.html

Leider steht nicht da, warum ;-/

Andreas

F.-M.Keller

Andreas Höfeld schrieb:
> [...]

> bringt allerdings die Meldung: Systemfehler 5 aufgetreten. Inzwischen
> weiß ich ("Systemfehler 5" ist ja nichts Schlimmes, heißt nur "Access

Du musst bereits die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten starten,
um das Adminkonto dann aktivieren zu können.
http://www.winsupportforum.de/forum/...r-starten.html
http://www.winsupportforum.de/forum/...ktivieren.html

Gruss
Frank
http://www.WinSupportForum.de
Andreas Höfeld

Re: Dateien nicht zu löschen, da in Verwendung
Nachricht von F.-M.Keller:

> Du musst bereits die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten starten,
> um das Adminkonto dann aktivieren zu können.
> [...]

Solche Anleitungen habe ich im Netz schon etliche gefunden, aber sie
setzen alle ein Vista Ultimate oder Professional voraus. Mit Vista HP
komme ich da nicht weiter. Beim Rechtsklick im Run-Eingabefenster wird
kein "Mit Administratorrechten starten" angeboten.

Andreas
Daniel Melanchthon [MS]

Andreas Höfeld wrote:
> Beim Rechtsklick im Run-Eingabefenster wird
> kein "Mit Administratorrechten starten" angeboten.

Du sollst ja auch nicht in das run-Fenster klicken:
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...nistrator.aspx

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
> [...]

> Danke für den Tip. Das Programm wird mir sicher nochmal nützlich sein.
> Leider meldet es (Version 1.8.6) in diesem Fall "Laufwerkzugriff

Der Unlocker hat's nicht getan, aber inzwischen der Avenger, den ich
letzte Woche zwecks Beseitigung eines etwas hartnäckigen Trojanerpferdes
gefunden habe. Beseitigt selbst hartnäckigen Schmutz, auch da, wo die
Zahnbürste nicht hinkommt.

Ingrid