Startordner im Windows-Explorer ändern?

Kai

Startordner im Windows-Explorer ändern?
Hallo Leute

Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Wenn ich in Vista den Datei-Explorer über die
-> Rechte Maustaste -> Explorer unten auf die Vista-Kugel öffne, dann
startet der Explorer immer im Ordner
C:/Benutzer/Home/AppData/Roaming/Microsoft/......

Kann man das nicht so einstellen, dass der immer gleich mit C:/Benutzer/Home
oder so ähnlich startet? Also einen kurzen Pfad.

Wäre einfach nur so wegen der Benutzerfreundlichkeit ...

Danke

Re: Startordner im Windows-Explorer ändern?

"Kai" schrieb > Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Wenn ich in Vista den
> [...]
> C:/Benutzer/Home
> oder so ähnlich startet? Also einen kurzen Pfad.
>
> Wäre einfach nur so wegen der Benutzerfreundlichkeit ...

Warum solltest Du das tun wollen? Das Kontextmenü öffnet dir - je nach
gewählter Variante - den Ordner mit den lokalen Startmenüeinträgen für das
Konto oder den Zweig mit den globalen Startmenüeinträgen für alle Benutzer.
Also genau das, was der Befehl soll - keine Notwendigkeit, das zu ändern.

Benutzerordner -> findet sich im Startmenü in der rechten oberen Ecke
Computer -> findet sich im Startmenü in der rechten Spalte

Entweder habe ich dich nicht verstanden - oder Du willst etwas, was aus
"Benutzerfreundlichkeit" keinen wirklichen Sinn macht.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Kai

Re: Startordner im Windows-Explorer ändern?
Hi G. Born

Danke, .. die Anfrage sollte auch nicht als primäres Problem verstanden
werden.
Ich bin es über die Jahre halt nur gewöhnt, mit dem Datei-Explorer zu
arbeiten.

Versuche es mal nachzuvollziehen. Gehe unten auf die Windows-Kugel, dann
rechte Maustaste, dann Explorer auswählen. Dann wird Dir so ein langer Pfad
aufgemacht. In XP und den Vorgängern konnte man das so einstellen, dass der
ausgewählte Ordner in diesem Moment = C: war! So hatte man eine gute
Möglichkeit sich in seiner Dateistrucktur zu bewegen und auch gleich den
offen Blick auf seine ganzen Platten. Ich habe in meiner Kiste nämlich 4 HDD
eingebaut sowie 2 ext. Platten aktiv plus die Quick-Speicherslots.

In Vista muss ich nun erst aus dem langen Pfad zurück auf C: um den
restlichen Dateibau zu sehen.

Ja, klar .. ich spare mir halt 2 Klicks ... alles nicht so wichtig. Wollte
halt nur mal sehen, ob man dies in Vista auch wieder so nett einstellen kann
wie in XP und Win98 ......

Es geht natürlich auch über Startmenü "Computer" auf der rechten Seite,
daher ist Deine Antwort vollkommen korrekt!

Danke für Deine Hilfe.

*CU*

outta_here

"G. Born" wrote:

> [...]

> Entweder habe ich dich nicht verstanden - oder Du willst etwas, was aus
> "Benutzerfreundlichkeit" keinen wirklichen Sinn macht.

MagicAndre1981

Re: Startordner im Windows-Explorer ändern?
Hallo Kai,

erstelle eine neuen Verknüpfung tippe das hier ein und ersetze D:\ mit
deinem gewünschten Ordner.

%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,D:\

So starte ich den Explorer schon seit Windows95.

André

"Kai" <Kai@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> C:/Benutzer/Home
> oder so ähnlich startet? Also einen kurzen Pfad.
>
> Wäre einfach nur so wegen der Benutzerfreundlichkeit ...

Gebhard Ruf

Kai schrieb:

> Ja, klar .. ich spare mir halt 2 Klicks ... alles nicht so wichtig. Wollte
> halt nur mal sehen, ob man dies in Vista auch wieder so nett einstellen kann
> wie in XP und Win98 ......

Hallo Kai,

meist Du das so:

Explorer - Startparameter:

startet mit der Ansicht "Computer":
%SystemRoot%\explorer.exe /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

startet im definierten Pfad:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,[Laufwerk]:\[Pfad]

startet im definierten Laufwerk
%SystemRoot%\explorer.exe /e,[Laufwerk]:

MfG

Gebhard

Dieter Henig

RE: Startordner im Windows-Explorer ändern?
Hallo Kai,

was Gebhard geschriben hat, war gut und richtig - so ging das übrigens auch
schon unter Win95.
Ein weiterer Tipp ist, es mal mit Tastenkombinationen zu versuchen.
den Explorer startest du ganz einfach mit "Windows-Taste" + "E"

weitere Tastenkombinationen für daily use findest du mit "F1" und dem
Stichwort "tastenkombination"

sonnige Grüße
Dieter