Umgelenkte Userverzeichnisse manchmal unsichtbar

Raimund Gryszik

Umgelenkte Userverzeichnisse manchmal unsichtbar
Hi Windows-Gemeinde,

ich habe folgendes Verständnisproblem:

Im Windows Vista Ultimate, genauso im Home Premium, habe ich mir ein Icon
mit meinem Userverzeichnis auf den Desktop gelegt. Nämlich über
"Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Desktopsymbole ändern/Checkbox
Benutzerdateien".

Dann habe ich meine Zeiger "Dokumente" sowie "Bilder" auf eine andere
Partition umgelegt, und zwar durch Editieren der Pfad-Einträge in den
jeweiligen Eigenschaften bzw. mit Hilfe von TuneUp2007.

Nun tritt folgendes verblüffende Phänomen auf:

Wenn ich im Dateiexplorer den Pfad C:\users\Raimund öffne, sehe ich u.a. die
Einträge "Desktop", "Favoriten", "Videos" usw. Es fehlen jedoch die beiden
umgebogenen Ordner. Öffne ich aber das Icon "Raimund" auf meinem Desktop (was
ja eigentlich auf die selbe Stelle zeigt), so sehe ich auch die beiden Ordner.

D.h. ich habe jetzt zwei Explorerfenster nebeneinander auf dem Bildschirm,
die eigentlich dasselbe anzeigen, wo jedoch in dem einen die beiden Einträge
fehlen. Kann mir jemand das erklären?

Ich habe festgestellt, dass die beiden fehlenden Einträge im Gegensatz zu
allen anderen keine Vollzugriffsrechte für Benutzer haben. Aber warum sehe
ich sie dann in einem Fenster, und im anderen nicht?

(All das geschieht mit Admin-Rechten, in den Explorer-Options sind sämtliche
Anzeigeoptionen aktiviert).

Grund meiner Nachfrage: ich möchte Herr über meine Datenstrukturen bleiben,
nicht umgekehrt :-)

Danke für Tipps

Raimund Gryszik, Berlin

Michael Bormann

Re: Umgelenkte Userverzeichnisse manchmal unsichtbar
Hallo Raimund Gryszik
Du meintest

> Hi Windows-Gemeinde,
>
> ich habe folgendes Verständnisproblem:

[.. OrdnerOptionen..]

Das hier lesen:

mfg
Michael
Bitte nur in der NewsGroup antworten
www.mbormann.de

Raimund

Re: Umgelenkte Userverzeichnisse manchmal unsichtbar
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber das Wissen über Symlinks, Junctions & Co beantwortet nicht meine
Kernfrage. Ich kann sie jetzt aber konkreter formulieren:

- Im Explorerfenster, welches den Inhalt von C:\users\Raimund darstellt,
sind die beiden umgebogenen Ordner nicht zu sehen (genauso nicht mit dir
/a). Denn sie liegen ja gar nicht mehr dort, auch nicht als Verknüpfung.

- Aber im Explorerfenster, welches den Inhalt des Desktop-Icons Raimund
darstellt, sind sie zu sehen. Der Grund kann eigentlich nur sein, dass Vista
irgendwie der Meinung ist, dass diese Dinge für den Benutzer "interessant"
sind, und er sie deshalb anzeigt.

Raimund

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb
[...]