Partition ist weg

Chr.Bültemann

Partition ist weg
Servus
Ich habe unter Vista HP eine zweite Festplatte drin, die ich partitioniert
habe.
Seit ein paar Tagen (ich meine seit dem letzten Update)
ist eine Partition davon weg.

Sie wird noch als Laufwerk erkannt, Windows kann sie aber nicht ansprechen.
Datenträgerüberprüfung läuft demzufolge auch nicht.

Ich brauche jetzt keinem erklären, dass ich die Daten gerne wieder
hätte-sowas ist albern und selbstverständlich.

Wie komme ich ran? Was gibts es für Tools (Freeware?)

Danke schon mal
Christian

Axel Göller

Re: Partition ist weg
Chr.Bültemann wrote:

> Wie komme ich ran? Was gibts es für Tools (Freeware?)

Hast / kennst Du Knoppix? Damit mal die Datenrettung versuchen.
Axel

Andreas Weiss

Re: Partition ist weg
http://www.computerbase.de/downloads...tten/testdisk/

Aber Vorsicht ;-)!

Habe das "Spiel" eben erfolgreich damit abgeschlossen.

"Chr.Bültemann" <bueltemann@tiscali.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> hätte-sowas ist albern und selbstverständlich.
>
> Wie komme ich ran? Was gibts es für Tools (Freeware?)

Frank Müller

Re: Partition ist weg
Hallo Christian,

> Ich habe unter Vista HP eine zweite Festplatte drin, die ich
> partitioniert habe.
> Seit ein paar Tagen (ich meine seit dem letzten Update)
> ist eine Partition davon weg.

Das letzte Update sollte das nicht verursacht haben,
bei mir sind alle Platten / Partitionen noch vorhanden.

> Ich brauche jetzt keinem erklären, dass ich die Daten gerne wieder
> hätte-sowas ist albern und selbstverständlich.

Hmm, seltsame Aussage. Klar man braucht auch niemandem
zu erklären, dass Datensicherungen selbstverständlich sind und
wer die nicht macht dann halt Probleme hat? Was jetzt albern
ist, darüber könnte man vortrefflich diskutieren. Aber das
wäre hier OT.

> Wie komme ich ran? Was gibts es für Tools (Freeware?)

Zuerst eine Gegenfrage, was gibt es führ Fehlermeldungen wenn
du auf die Platte veruchst zuzugreifen? Was steht in der Ereignisanzeige?

Hast du die Windows eigenen Diagnose- bzw. Reparaturmöglichkeiten
schon alle durch?

Gruß,
Frank

Chr.Bültemann

Re: Partition ist weg
Fehlermeldung:
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen
werde.

Bei Datenträgerüberprüfung steht :
Die Datenträgerprüfung konnte nicht durchgeführt werden,
da Windows nicht auf den Datenträger zugreifen konnte.

Egal welches Programm ich nutze um zu versuchen drauf zuzugreifen
nichts geht.

Das Laufwerk bzw. die Partition wird mir als fehlerfrei angezeigt
in der Verwaltung. Es ist kein Volumen angegeben.

Auch TuneUp Utilities habe ich versucht-kann ebenfalls nicht drauf
zugreifen.

Noch Tips?
Christian

"Frank Müller" <Frank.Mueller@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> du auf die Platte veruchst zuzugreifen? Was steht in der Ereignisanzeige?
>
> Hast du die Windows eigenen Diagnose- bzw. Reparaturmöglichkeiten

Andreas Weiss

Re: Partition ist weg

"
> [...]
> da Windows nicht auf den Datenträger zugreifen konnte.
>
> Egal welches Programm ich nutze um zu versuchen drauf zuzugreifen

Hast Du TestDisk (wirklich) benützt?

Chr.Bültemann

Re: Partition ist weg
"Andreas Weiss" <zahntechnik_weiss@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> "

TestDisk ist ja nicht einfach zu verstehen
Ich habs jetzt einfach nochmal probiert
(Obwohl man sowas nicht tun sollte wenn man sich nicht auskennt)
http://www.bilder-hochladen.net/files/287p-7.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/287p-8.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/287p-9-jpg.html

es lief dann irgendwie
und ich war froh
doch dann
http://www.bilder-hochladen.net/files/287p-a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/287p-b.jpg

also TestDisk nutzt auch nichts wirklich

Christian

Andreas Weiss

Re: Partition ist weg
Schade. Bei mir hat´s geklappt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter (selbes Problem , wie bei Dir) :
http://icrontic.com/forum/showthread.php?t=52450

Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was ist, wenn was schief läuft-
neben so vielen Partitionen "rumzuspielen": eine gute Datensicherung
(Spiegelung )der Platte würde ich allemal machen, wenn mir die Daten was
wert sind und ich noch weiter experimentiere.
Dann kannst Du auch in Ruhe weiter suchen.
Vielleicht kennt sich hier auch jemand super aus und hat die Lösung parat.

Andreas

Andreas Weiss

Re: Partition ist weg
oder google mal : "MFT and MFT mirror are bad"

da kommt zum Beispiel einer auf folgenden Hinweis:

"Führe TestDisk im Menü Advanced aus, wähle deine NTFS-Partition aus und
wähle " Repair MFT". TestDisk wird versuchen, unter Verwendung des MFT
mirror (Spiegel oder Backup der MFT) die MFT zu reparieren."

Good luck

> [...]
> Dann kannst Du auch in Ruhe weiter suchen.
> Vielleicht kennt sich hier auch jemand super aus und hat die Lösung parat.

Chr.Bültemann

Re: Partition ist weg
Servus
Ich habs hinbekommen
und zwar geht das wirklich nur mit einem einzigen Programm scheint mir.
Es half auch nur der letzte Hinweis von Andreas auf das Programm
GetDataBack.

Dieses kostet zwar reichlich aber es ist offensichtlich sein Geld wert.
Man sucht damit die MFT´s und zwar lange und ausführlich (mehrere Stunden)
dann werden sie aufgelistet und im Verzeichnisbaum dargestellt.
Anschließend kann man das ganze kopieren in eine andere Partition.
Dies geht aber nur, wenn man eine Vollversion besitzt.
Anschließend versuche ich jetzt die Partition zu formatieren um die Daten
wieder zurückzukopieren.

Ähem es sei mir der zwarte Hinweis gestattet, ob eigentlich Microsoft hier
mitliest?
Es wäre ja total dufte, wenn die sich dieses Problems annehmen würden.
Es kann ja nach meiner unmaßgeblichen Meinung eigentlich nicht sein, dass
die es verbocken und dann die Anwender im Regen stehen lassen.
Ich vermute mal, dass das Problem noch öfter auftaucht.

Danke an alle die mir Tips gaben.
Christian Bültemann