Programme <> Program Files

goonybird

Programme <> Program Files
Hallo,

vorweg: Ich kenne die gängigen Erklärungen zu Language Packs, Junctions und
desktop.ini, und obwohl ich damit unzufrieden bin, sind mir die Vorteile
dieser Lösung bekannt.

Ich habe ein nacktes OEM-Vista-System mit MUI Deutsch für mein Notebook.
Beim Installieren der Treiber (und anderer Programme) werden ohne mein Zutun
in den Ordner C:\Programme installiert, der ja eigentlich gar nicht
existiert. Es entsteht also ein tatsächlicher Ordner C:\Programme. In der
Folge müsste ich mit zwei im Explorer angezeigten Ordnern C:\Programme (Den
"echten" und den übersetzten) leben, was ich aus naheliegenden Gründen nicht
akzeptiere.

Der Tipp "Deinstallieren, neu installieren in "C:\Program Files"
funktioniert nicht: Die Treiber installieren sich ohne Rückfrage. Ich habe
etwas von voreingestellten Softlinks gelesen, die die Programme auf
C:\Program Files umbiegen sollen und selbst mit Admin-Rechten nicht
beschreibbar sind (Da ja Links), was in der Regel zu Fehlermeldungen führt.
Irgendwie scheint diese Einstellung bei mir zu fehlen, sonst würde ja der
Ordern C:\Programme nicht angelegt werden.

Mache ich etwas falsch, kann ich etwas tun, oder ist die einzige Lösung die
Installations-CD von XP?
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Programme <> Program Files
goonybird wrote:
> Irgendwie scheint diese Einstellung bei mir zu
> fehlen, sonst würde ja der Ordern C:\Programme nicht angelegt werden.

Es gibt imho keinen NTFS-Link standardmäßig für C:\Programme. Du
könntest Dir aber einen erstellen und auf "C:\Program Files" zeigen
lassen.

> Mache ich etwas falsch, kann ich etwas tun, oder ist die einzige
> Lösung die Installations-CD von XP?

Wie die XP Installations-CD falsch geschriebene Treiberprogramme
reparieren soll, musst Du mir mal erklären. Nach Deiner Theorie
wäre es auch eine Lösung, den Rechner ganz abzuschaffen ;-)

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Re: Programme <> Program Files
Daniel Melanchthon [MS]:

> Es gibt imho keinen NTFS-Link standardmig fr C:\Programme. Du
> knntest Dir aber einen erstellen und auf "C:\Program Files" zeigen
> lassen.

Warum habe ich hier dann einen? Wer hat den angelegt?
Ist das auch von der Version abhngig? (Ultimate)

Michael Hirmke

Re: Programme <> Program Files
Hans-Peter Matthess [hpmwi@t-online.de] schrieb:

>Daniel Melanchthon [MS]:

>Warum habe ich hier dann einen? Wer hat den angelegt?
>Ist das auch von der Version abhngig? (Ultimate)

Ich hab den hier auch - auch Ultimate.

>hpm

Ciao.
Michael.
--
Michael Hirmke | Telefon +49 (911) 557999
Am Wiesengrund 19 | FAX +49 (911) 557664
| WWW http://www.hirmke.de/

Re: Programme <> Program Files
Michael Hirmke:

> Ich hab den hier auch - auch Ultimate.

Sollte es Systeme ohne diesen Link geben, wre das unlogisch.
Es widersprche dem mit Vista eingefhrten Konzept.

Ralf Schmidt

Re: Programme <> Program Files
mh@mike.franken.de (Michael Hirmke) schrieb:

>Ich hab den hier auch - auch Ultimate.

Habe den Link auch (Ultimate)
> [...]

>Sollte es Systeme ohne diesen Link geben, wre das unlogisch.
>Es widersprche dem mit Vista eingefhrten Konzept.

Jo, schon - sollte mehr eine Antwort auf Daniel sein. Aber wenn der das
nicht weiss, wer dann

>hpm

Ciao.
Michael.
--
Michael Hirmke
Christoph Schneegans

Re: Programme <> Program Files
Hans-Peter Matthess schrieb:

> Warum habe ich hier dann einen? Wer hat den angelegt?

Vista Business hat ihn standardmig auch:

C:\>dir /ah
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 602F-7C42

Verzeichnis von C:\

23.10.2007 18:32 <DIR> $Recycle.Bin
23.10.2007 18:12 <DIR> Boot
02.11.2006 10:53 438.840 bootmgr
02.11.2006 14:02 <VERBINDUNG> Documents and Settings [C:\Users]
23.10.2007 18:12 <VERBINDUNG> Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
14.02.2008 11:28 1.073.741.824 pagefile.sys
14.02.2008 12:56 <DIR> ProgramData
23.10.2007 18:12 <VERBINDUNG> Programme [C:\Program Files]
15.02.2008 16:08 <DIR> System Volume Information
2 Datei(en), 1.074.180.664 Bytes
7 Verzeichnis(se), 55.013.634.048 Bytes frei

> Ist das auch von der Version abhngig? (Ultimate)

Das sieht mir nichts versions-, sondern vielmehr sprachabhngig aus.
Vista soll doch aber sprachneutral sein?

--
<http://schneegans.de/usenet/mid-schreibweisen/> Postings verlinken

Re: Programme <> Program Files
Christoph Schneegans:

> Das sieht mir nichts versions-, sondern vielmehr sprachabhngig aus.

Ja, knnte man so sehen.

> Vista soll doch aber sprachneutral sein?

Wie auch immer, IMHO ist das ein Bug.