PC unter Vista im Heimnetz nicht sichtbar

Gert Belsemeyer

PC unter Vista im Heimnetz nicht sichtbar
Hallo Experten,
Habe einen neuen Laptop mit Vista Professional in meinem Heimnetz. Von
diesem PC aus sehe ich meine anderen WinXP (Home und Pro) PCs und kann
problemlos auf diese zugreifen, Internet Zugang ist auch kein Thema,
da schreib ich ja grad.
Der Vista PC zeigt auch die eingerichteten Freigaben unter Netzwerk im
Explorer, jedoch kann er nicht einmal selbst drauf zugreifen ("Windows
kann den Netzwerkpfad nicht finden, Fragen Sie den Administrator?).
Die anderen PCs sehen diesen neuen aber schon gleich gar nicht, obwohl
Ping auf IP und Namen erfogreich ist.
Ich habe in den diversen Newsgroups schon gelesen und glaube, dass ich
die Freigaben (auch Gastkonto und Gästegruppe) richtig habe, aber
warum ist der PC bei Windows-XP im Netz nicht sichtbar. Auch ein net
use .. schlägt fehl "Netzwerkname wurde nicht gefunden". Ich kann mir
da keinen Reim draus machen, werde wohl von Lenovo die XP Downgrade
Disk anfordern, um diese Verschlimmbesserungen wieder los zu werden.

Herzlichen Dank im Vorraus für Euren fachmännischen Rat
Gert Belsemeyer
http://www.sg83-kanu.de

Peter Jasik

Re: PC unter Vista im Heimnetz nicht sichtbar
Hallo!

Gert Belsemeyer schrieb:
> [...]
> die Freigaben (auch Gastkonto und Gästegruppe) richtig habe, aber
> warum ist der PC bei Windows-XP im Netz nicht sichtbar.

Das hier ist Dir bekannt, falls ich Dich richtig
verstanden habe:
http://technet2.microsoft.com/Window....mspx?mfr=true

http://www.microsoft.com/downloads/d...1-37F485FA34EA

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 13.01.08 * ##

Gert Belsemeyer

AW: PC unter Vista im Heimnetz nicht sichtbar
"Gert Belsemeyer" <gert.nospam@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> zu werden.
>
> Herzlichen Dank im Vorraus für Euren fachmännischen Rat

Hat sich scheinbar erledigt, irgendsoeine übertriebene
Sicherheitsfunktion hatte die Datei- und Druckerfreigabe am
Ethernet-Port wieder abgeschaltet <grrr>.
--

sportliche Grüße
Gert Belsemeyer

Gert Belsemeyer

AW: PC unter Vista im Heimnetz nicht sichtbar
Hallo Peter,

"Peter Jasik" <Peter@Jasik.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo!

> Das hier ist Dir bekannt, falls ich Dich richtig
> [...]

Vielen Dank für die Hinweise, sie adressieren aber genau die andere
Richtung (Vista => XP), die ja funktionierte.
Darauf wäre ich natürlich nie gekommen, werde dieses Tool mal auf den
XP Rechnern installieren.
Aber Problem ist ja eh gelöst, einfacher als erwartet.
sportliche Grüße
Gert