Datensicherung im Netzwerk

Dirk Nouvortne

Datensicherung im Netzwerk
Hallo,

ich möchte zur Datensicherung ein externes Laufwerk an einem Netzwerk-PC
nutzen. Auf meine Eingabe folgt sowohl von einem Vista Ultimate PC aber auch
von einem Vista Home Premium Laptop dann aber der
Hinweis:

"Auf die Netzwerkfreigabe konnte aus folgendem Grund nicht zugegriffen
werden: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht
Durchgeführt (0x80070534) stellen Sie sicher, dass es sich um einen gültigen
Netzwerkort handelt."

Der normale Zugriff auf das Netzwerk-PC mit seiner angebundenen HD
funktioniert problemlos. Aber das Vista-Back Up?

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Dirk Nouvortne

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Datensicherung im Netzwerk
Hallo Dirk,
Dirk Nouvortne wrote:
> [...]
>
> Der normale Zugriff auf das Netzwerk-PC mit seiner angebundenen HD
> funktioniert problemlos. Aber das Vista-Back Up?

was gibst Du wie ein?
Existieren identische Benutzerkennungen samt Kennwort auf beiden Systemen,
die dann fuer die Sicherung genutzt werden?
In welchem Benutzerkontext laeuft der Backup-Job, falls er als geplanter
Vorgang ausgefuehrt werden soll?
Welches Betriebssystem laeuft auf dem "Netzwerk-PC"?
Falls Windows XP Pro, deaktiviere dort mal die "einfache Dateifreigabe"
http://support.microsoft.com/kb/307874/
"Deaktivieren der einfachen Freigabe und Setzen von Berechtigungen für einen
freigegebenen Ordner in Windows XP"
Die Home-Edition unterstuetzt das nicht, siehe hierzu auch
http://blogs.technet.com/filecab/arc...27/458871.aspx
Using network shares as targets for the file-based Backup tool in Windows
Vista
Viele Gruesse
Olaf

Dirk Nouvortne

Re: Datensicherung im Netzwerk
Hallo Olaf,

vielen Dank. hier die Infos:

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:995B78AB-51A8-4319-B450-F5385B7BF4B4@microsoft.com...
> Hallo Dirk,

> was gibst Du wie ein?
> Existieren identische Benutzerkennungen samt Kennwort auf beiden Systemen,
> die dann fuer die Sicherung genutzt werden?

Ja

> In welchem Benutzerkontext laeuft der Backup-Job, falls er als geplanter
> Vorgang ausgefuehrt werden soll?

Administratorfunktion

> Welches Betriebssystem laeuft auf dem "Netzwerk-PC"?

XP Home Edition

> [...]
> http://blogs.technet.com/filecab/arc...27/458871.aspx
> Using network shares as targets for the file-based Backup tool in Windows

Ist das Thema "netzwerbasierte Sicherung" aufgrund von XP Home Edition -
also in meiner beabsichtigten Konfiguration - jetzt gelaufen?

> Viele Gruesse
> Olaf

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Dirk

"Dirk Nouvortne" <dirk.nouvortne@t-online.de> wrote in message

> [...]

> Ist das Thema "netzwerbasierte Sicherung" aufgrund von XP Home Edition -
> also in meiner beabsichtigten Konfiguration - jetzt gelaufen?

ich fuerchte, so ist der Satz aus obigem Artikel zu werten, der da besagt:
"Eine Netzwerkfreigabe auf einem Rechner, der Windows XP Home Edition
ausfuehrt, wird als Backup-Ziel nicht unterstuetzt, weil diese Edition weder
das Setzen von Freigabeberechtigungen noch das Authentifizieren als ein
bestimmtes Konto ueber das Netzwerk unterstuetzt."

Die Anmeldung kommt dort immer als "Gast" rein.
(Siehe http://support.microsoft.com/kb/304040/de)
Als Workaround waere vielleicht denkbar, das Backup auf eine lokale Platte
durchzufuehren und spaeter die Backup-Ordner manuell zu
verschieben/kopieren.
Viele Gruesse
Olaf

Olaf Engelke [MVP Windows Server] schrieb:

> Als Workaround waere vielleicht denkbar, das Backup auf eine lokale
> Platte durchzufuehren und spaeter die Backup-Ordner manuell zu
> verschieben/kopieren.

Hier gilt aber zu beachten, dass Vista von der Quelle auch nicht lesen
würde. D.h. man müsste bei Rücksicherung auch wieder auf die externe Platte
kopieren...

--
Grüße,