Vista Fehlermeldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr"

Jakob Kehlringer

Vista Fehlermeldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr"
Hallo,
vor ein paar Tagen bekam ich ein Notebook (Targa) mit "Vista Home Premium"
von unserer JRK-Gruppe zur Überprüfung, da es ein Problem damit gibt.
Nun ist dies meine erste Begegnung mit Vista, bisher habe ich
Installationen, Einstellungen und Pflege nur mit XP-Systemen gemacht und
einigermaßen Erfahrungen angeeignet.
Nachdem ich mich an Vista ein bisschen eingearbeitet habe, kann ich nun
folgendes Problem definieren:
Bei den geringsten Kontex-Menü-Aktionen ist der Windows-Explorer (Nicht der
IE) abgestürzt. Dies wurde erheblich besser, als ich die
"Benutzerkontensteuerung" ausgschaltet habe (nachrecherchiert in Internet).
Dennoch steigt der Explorer sporadisch immer mal wieder aus, egal mit
welchem Programm man gerade arbeitet. Im Fehlerfenster wähle ich dann
"Explorer neu starten". Es schließt somit alles und der Desktop baut sich neu
auf. Das passiert ganz unterschiedlich, es ist keine Routine oder expliziete
Ursache zu erkennen.
Das Notebook war, bis ich es bekam, noch nicht am Netz.
Ich habe dann Kaspersky "KIS 7.0" installiert und die vollständige
Rechnerprüfung zeigte keinerlei Virenbefall.
Die Recherche im Internet zu diesem Problem (Suche nach: "Vista Windows
Explorer funktioniert nicht mehr") bringt über 100.000 Treffer! Eine
stundenlange Auswertung zeigt mir, dass es 100.000 Ursachen und keine
konkrete Lösung für diesen Explorer-Absturz gibt.
Da diese Problem anscheinend so häufig auftritt, scheint mir die Aussage
"Vista - das stabilste BS" etwas fragwürdig. Es ist doch eher so, dass der
Vista-Explorer sehr, sehr empfindlich und schnell beleidigt ist.

Ich habe nun etliche Reparatur-Versuche unternommen wie einige Programme
deinstalliert, Media-Codexe gelöscht, Registry-Einträge (gem.
Microsoft-Anleitung) verändert, alle Updates nachgeladen, etc...,
aber kein Erfolg. Der Explorer steigt immer wieder Mal aus, ob im Explorer
selbst, in der Systemsteuerung oder z.B. in Word2002.
Sogar im "Abgesicherten Modus" stürzt der Explorer ab!

Ansonsten funktioniert eigentlich alles, nur eine Besonderheit ist mir
aufgefallen:
Obwohl unter "User" nur ein Konto angelegt ist, wird im Startbildschirm bei
"Benutzer wechseln" das Benutzer-Icon zweimal angezeigt. Wieso, warum?

Sollte es noch weitere Reparatur-Vorschläge geben, würde ich mich über diese
freuen, denn eine Neuinstallation macht immer viel Arbeit.

Es sollte doch dennächst das erste Service-Pack (Vista-SP1) erscheinen?
Besteht die Möglichkeit, dass das SP1 den Explorer wieder in Ordnung bringt?

Vielen Dank für Antworten

Jakob Kehlringer

Sven Maehl

Re: Vista Fehlermeldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr"
"Jakob Kehlringer" <JakobKehlringer@discussions.microsoft.com>

> Dennoch steigt der Explorer sporadisch immer mal wieder aus, egal mit
> welchem Programm man gerade arbeitet.

Es handelt sich um ein vorkonfigurierten Rechner?
Welche Programme sind dort bereits installiert?
Was wird alles über den Autostart geladen?
Stehen Hinweise in der Ereignisanzeige?

> Da diese Problem anscheinend so häufig auftritt, scheint mir die
> Aussage
> "Vista - das stabilste BS" etwas fragwürdig.

Die Erfahrung zeigt, das Vista nur sehr selten die Fehlerquelle ist.

MfG Sven Maehl

Christoph Kgler

Re: Vista Fehlermeldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr"
Hi

> [...]
> stundenlange Auswertung zeigt mir, dass es 100.000 Ursachen und keine
> konkrete Lsung fr diesen Explorer-Absturz gibt.

Doch, die gibt es:

1. Mal prfen ob man neuere Treiber bekommt.
2. Auf Service Pack Warten, in der Hoffnung das der Explorer danach
stabiler luft. Welches Service Pack das schafft, weis man natrlich
noch nciht so genau, das erste soll ja bald kommen
3. Gucken ob man fr den PC noch Windows XP Treiber bekommt
und im Fall das dies so ist das notwendige tun.

Chris

Jakob Kehlringer

"Christoph Kögler" wrote:

> Doch, die gibt es:

Hallo,
Danke für die Antworten.
Schön, dass es die Hoffnung gibt, dieses empfindliche Verhalten des
Explorers zu beseitigen.
Da ich ja schon einiges probiert habe, aber die Ursache absolut nicht
lokalisierbar ist, werde ich auf das SP1 warten.
Sollte dies auch nicht helfen, muß wohl eine Neuinstallation, bzw. ein
Downgrade zu XP durchgeführt werden.

Bezüglich der Bemerkung von Sven Maehl: "Die Erfahrung zeigt, dass Vista nur
sehr selten die Fehlerquelle ist"
folgende Stellungsnahme:
Sicherlich ist zu 95% irgend ein Programm oder Treiber an diesem Umstand
schuld. Das war bestimmt auch schon bei XP so.
Aber genau da muß ein BS seine Stärken, sprich "Stabilität" beweisen.
Und hier ist der Vista-Explorer augenscheinlich etwas zu empfindlich,
jedenfalls habe ich persönlich bei ca. 10 betreuten XP-Rechnern damit nie
Probleme gehabt und auch allgemein nicht in dieser konzentrierten Form davon
gehört.

In der Hoffnung auf baldige Besserung

Jakob Kehlringer