Diverse "Ordner" im Explorer nicht anklickbar

Christoph Koegler

Diverse "Ordner" im Explorer nicht anklickbar
Hallo Allerseits,

Ich finde in meinem Windows Vista Dateimanager etliche Ordner,
die ich nicht anklicken kann (es kommt dann "Zugriff verweigert").

Alle diese Ordner haben das gleiche Symbol, wie bei einer Desktop-
verknüpfung. Ich vermute mal, es handelt sich hier um keine richtigen
ordner sondern Links auf den neuen Aufbewahrungsort der Dateien,
die MS zur Erhöhung der Kompatibilität eingebaut hat.

Da dort einige schöne Dinge wie "Startmenü" oder "Sendto" auftauchen,
finde ich es schade, das man nicht zum neuen Aufbewahrungsort
befördert wird sondern eine kryptische Fehlermeldung erhält.

Kann man Vista dazu bringen, beim Klick auf einen dieser Links
einfach den Zielorner anzuzeigen??? Irgendwohin müssen diese
Links ja führen.

Chris

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Diverse "Ordner" im Explorer nicht anklickbar
Christoph Koegler wrote:
> Ich finde in meinem Windows Vista Dateimanager etliche Ordner,
> die ich nicht anklicken kann (es kommt dann "Zugriff verweigert").

Schau mal hier rein:

> [...]
> ordner sondern Links auf den neuen Aufbewahrungsort der Dateien,
> die MS zur Erhöhung der Kompatibilität eingebaut hat.

Richtig.

> Da dort einige schöne Dinge wie "Startmenü" oder "Sendto" auftauchen,
> finde ich es schade, das man nicht zum neuen Aufbewahrungsort
> befördert wird sondern eine kryptische Fehlermeldung erhält.

Das erklärt obiger Artikel.

> Kann man Vista dazu bringen, beim Klick auf einen dieser Links
> einfach den Zielorner anzuzeigen??? Irgendwohin müssen diese
> Links ja führen.

Nein. Das ist nicht ratsam. Geh doch gleich zum richtigen Pfad oder
blende die Anzeige von Systemdateien wieder aus. Das Verhalten ist hier
anders als bei XP.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Christoph Koegler

Re: Diverse "Ordner" im Explorer nicht anklickbar
Hi,

> Nein. Das ist nicht ratsam.

Ja das Beispiel mit den Fremdprogrammen mag stimmen, aber dem
eigenen Windows Vista Dateiexplorer könnte man es doch eigentlich
durchaus erlauben

Ideal währe statt der Fehlermeldung "Kein Zugriff" die Fehlermeldung:

"Dies ist kein Ordner, sondern ein Verweis. Möchten Sie zum Ziel
des Verweises springen?"

> Geh doch gleich zum richtigen Pfad

Ja dann werd ich wohl mal Googeln, wo "Sendto:" bei Vista gelandet
ist

> oder blende die Anzeige von Systemdateien wieder aus. Das Verhalten ist
> hier anders als bei XP.

Ja das scheint wirklich so zu sein, wobei ich es bevorzuge, alles
zu sehen und man erkennt diese Links ja an dem Linksymbol,
also ist die Anzeige auch kein Problem.

Christoph Koegler wrote:

> Ja das scheint wirklich so zu sein, wobei ich es bevorzuge, alles
> zu sehen und man erkennt diese Links ja an dem Linksymbol,
> also ist die Anzeige auch kein Problem.

dann siehst Du aber auch z.B. die desktop.ini Dateien auf dem Desktop.
Unter Vista reicht es, die Anzeige von versteckten Dateien zu aktivieren.
Dann siehst Du in etwa das, wasx bei XP noch zusätzlich das Anzeigen
von Systemdateien erforderte.

Viele Grüße!