Autor und Titel anzeigen wie unter XP

Thomas Weiss

Autor und Titel anzeigen wie unter XP
Hallo Newsgroup,

ich bin erst seit kurzem mit Vista Home Premium unterwegs und noch in der
Umgewöhnungsphase.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe unter XP bei diversen Texten (Staroffice/Openoffice) mit Author und
Titel im Dateisystem versehen hat auch alles prima geklappt, ich konnte im
Explorer nach Author /Titel sortieren etc.

Dann neuer Rechner, Ich habe die Dateien über Netzwerk von alt nach neu
übertragen aber Author / Titel sind weg.

Auch wenn ich im Vista Windows Explorerer die fehlder "Authors" und "Titel
aktiviere nichts zu sehen.

Bei der Datei steht unter Eigenschaften/Zusammenfassung der Titel und Author
wird aber im explorer nicht angezeigt.

Der Author ist auch nicht der den ich unter XP eingetragen habe sondern
entweder gar keiner oder ich.

Was mir noch aufgefallen ist ich kann die Eigenschafftsfelder nict
editieren.

Fällt jemandem dazu vielleicht was ein ?

Gruss
Thomas Weiss

Robert Kochem

Re: Autor und Titel anzeigen wie unter XP
Thomas Weiss schrieb:

> [...]
>
> Dann neuer Rechner, Ich habe die Dateien über Netzwerk von alt nach neu
> übertragen aber Author / Titel sind weg.

Diese Meta-Informationen sind im NTFS-Dateisystem abgelegt und können nur
erhalten werden, wenn man direkt von einer NTFS-Partition auf eine andere
NTFS-Partition kopiert, ohne ein Netzwerk dazwischen.

> [...]
> aktiviere nichts zu sehen.

> Bei der Datei steht unter Eigenschaften/Zusammenfassung der Titel und Author

Das sind andere Informationen, die sind Dateispezifisch und werden
innerhalb der [Word]-Datei gespeichert. Deshalb haben sie auch das Kopieren
über Netzwerk überlebt.

> Fällt jemandem dazu vielleicht was ein ?

Möglichkeit 1:
Wenn du den alten Rechner noch hast schließe eine externe Festplatte oder
einen USB-Stick an und formatiere ihn mit NTFS. Dann alle Dateien darauf
kopieren und am neuen Rechner wieder herunter. Da immer nur von/nach NTFS
kopiert wurde sollten alle Zusatzinformationen erhalten bleiben.

Möglichkeit 2:
Du nutzt das Backup-Programm von Windows XP (Zubehör -> Systemprogramme ->
Sicherung) und sicherst alle Dateien in ein Backup-Archiv. Das kannst du
dann via Netzwerk nach Vista kopieren und dort mit dem Programm aus [1]
wieder entpacken. Dabei sollten auch die Informationen erhalten bleiben.

Robert

[1]
http://www.microsoft.com/downloads/d...3-2a53107d54a7
Frank Müller

Re: Autor und Titel anzeigen wie unter XP
Hallo Robert,

Robert Kochem wrote:

> Diese Meta-Informationen sind im NTFS-Dateisystem abgelegt und können
> nur erhalten werden, wenn man direkt von einer NTFS-Partition auf
> eine andere NTFS-Partition kopiert, ohne ein Netzwerk dazwischen.

NTFS zu NTFS ist richtig, aber wieso sollte hier ein Netzwerk
schädlich sein? Habe es grade ausprobiert mir einer simplen txt Datei.
Per Windows Explorer Titel und Autor eingetragen, die Datei dann
per Netzwerk auf einen Win2000, einen XP Prof und einen
Vista Ultimate Rechner kopiert. Überall sind die Eintragungen
vorhanden.

> [...]
> Dateien darauf kopieren und am neuen Rechner wieder herunter. Da
> immer nur von/nach NTFS kopiert wurde sollten alle

Eben, lückenlos NTFS, ist es bei kopieren über Netzwerk auch
und geht zumindest hier einwandfrei.

Gruß,
Frank