Dateizuordnung löschen

Lothar Thelen \(WEB\)

Dateizuordnung löschen
Hallo ich habe aus versehen alle dll-Dateien einem Programm zugeordnet.
(Voreingestelltes Häckchen übersehen)
Wie kann ich diese Zuordnung wieder löschen?
Vista bietet nur an diesen Dateityp einem anderen Programm zuzuordnen.

Joachim Culmann

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Lothar,
versuch erst einmal eine Systemwiederherstellung.
Vielleicht hast Du damit Glück.

Grüße Culles
Lothar Thelen \(WEB\)

Re: Dateizuordnung löschen
Leider zu spät, habe nur noch einen Wiederherstellungszeitpunkt.
Da war das Malheur aber schon passiert.
Trotzdem DANKE!

"Joachim Culmann" <joculmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Lothar,
> versuch erst einmal eine Systemwiederherstellung.
> Vielleicht hast Du damit Glück.
>
> Grüße Culles

Joachim Culmann

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Lothar,

versuch mal folgendes: Kopier den folgenden Teil zwischen den
Bindestrichen in einem Datei namens x.reg und importiere sie mittels
regedit in Deine Registrierungsdatenbank. Damit bekommst die wieder den
alten Schlüsseleintrag (so wie bei mir).
Mach aber bitte zuvor wieder eine Systemsicherung. Ob diese Maßnahme
ausreicht oder noch weitere Änderungen notwendig sind, weiß ich leider
nicht.
Bitte berichte!

Viel Erfolg
Culles

-------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dll]
@="dllfile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dll\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

Re: Dateizuordnung löschen
Lothar Thelen (WEB) schrieb:

> Wie kann ich diese Zuordnung wieder löschen?

Öffne "regedit" als Administrator und entferne unter
"HKEY_CLASSES_ROOT\.dll" alles bis auf "Content Type" und den Subkey
"PersistentHandler".

Evtl. hast du die Änderung nur "per User" vorgenommen, dann muss regedit
als der jeweilige Nutzer gestartet werden und unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes" selbiges gemacht werden.

--
Grüße,
Lothar Thelen \(WEB\)

Re: Dateizuordnung löschen
Hat leider auch nicht funktioniert.
In meiner Registry stand genau das gleiche drin.
Gruß Lothar

> [...]
> @="dllfile"
> "Content Type"="application/x-msdownload"
>
> [HKEY_CLASSES_ROOT\.dll\PersistentHandler]

Lothar Thelen \(WEB\)

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Thomas,
das komische ist, das weder unter dem Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\.dll oder
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes
irgendetwas zusätzlich eingetragen ist.

> [...]
> als der jeweilige Nutzer gestartet werden und unter
> "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes" selbiges gemacht werden.

Lothar Thelen \(WEB\)

Re: Dateizuordnung löschen
Hallo Culles, hallo Thomas,

Nach langer Suche hab ich die Stellen im Regeditor gefunden:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList]
"a"="NOTEPAD.EXE"
"MRUList"="ba"
"b"="IconWorkshop.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithProgids]
"dllfile"=hex(0):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.dll\UserChoice]
"Progid"="Applications\\notepad.exe"

den letzten Schlüssel [UserChoice] hab ich komplett gelöscht, bei den
anderen Werten habe ich Notepad und IconWorkshop gelöscht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lothar