"Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl

Awehring

"Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl
In Vista Business ist ein Backup Programm enthalten, mit dem man eine
Komplettsicherung des PC (Image) und eine Sicherung von Dateien machen kann.
Ein wunderbares Werkzeug.

Leider klappt die Komplettsicherung (Windows Complete PC Sicherung) auf
meinem neuen Notebook (Lenovo Thinkpad X61) nicht. Nach dem Start der
Sicherung auf ein externes USB-Laufwerk kommt nach 1 - 2 Sekunden die Meldung:

"Es sind nicht alle Volumes in der Sicherung enthalten (0x80780018)"

Direkt findet man zu dieser Fehlernummer keinen Hinweis. Ein wenig
recherchieren im Internet förderte einige spärliche Hinweise zu Tage, dass
das Sicherungsprogramm offenbar nur NTFS-Paritions sichern kann. Das ist für
alle Partitions, bei denen ich das beeinflussen kann, der Fall.
Jedoch wird im Diskeeper auch eine Partition NVCACHE mit 500 MB und FAT32
angezeigt. Es scheint sich dabei um den Speicherbereich von Readyboost und
Readydrive zu handeln. In einem Diskussionsforum stand, dass das Problem
geöost ist, wenn man diese beiden Funktionen ausschaltet - eine wenig
befriedigende Variante.

Fragen:
a) Stimmt das so weit, wie ich mir das zusammengereimt habe (es gib im Netz
und bei Microsoft dazu nur sehr wenig) ?
b) Wie kann man dei Komplettscerung machen, ohne Readyboost und Readydrive
abzuschalten?

Natürlich könnte ich meine Sicherung auch mit den Lenovo Tools (Rescue and
Recovery) machen, aber ich ziehe die Vista Tools vor, damit ich Restores auch
auf andere PC's machen kann und nicht an Lenovo gebunden bin.

Bin über jeden Hinweis froh - vielen Dank

awehring

Peter Schultz

RE: "Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl

> Fragen:
>
> b) Wie kann man dei Komplettscerung machen, ohne Readyboost und Readydrive
> abzuschalten?
>
> awehring

Start - Hilfe und Support: Komplettsicherung

Gruß Peter
Awehring

RE: "Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl
Hallo Peter,

hmmmm ... eigentlich mache ich das, was da steht, nämlich das
Sicherungsprogramm verwenden. Wo hast Du einen Hinweis auf Readyboost /
Readydrive gefunden?

Danke und Grüsse

awehring

"Awehring" wrote:

> [...]
>
> hmmmm ... eigentlich mache ich das, was da steht, nämlich das
> Sicherungsprogramm verwenden. Wo hast Du einen Hinweis auf Readyboost /

Dafür wirst du keinen Hinweis bekommen, die Dateien sind nicht von Vista.

Gruß Peter
Awehring

RE: "Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl
In bin inzwischen einen kleinen Schritt weitergekommen. Im Gerätemanager ist
die fragliche Partition als "Laufwerk" IMD-0 eingetragen. Die Hardware ID
lautet
IDE\IntelRobson___IMD0

Googeln nach Robson brachte es zu Tage.

Intel Robson ist der frühere Name von "Turbo Memory", was einen internen
Flash Speicher für ReadyDisk oder ReadyBoost bedeutet. (Ich wusste gar nicht,
dass der X61 einen solchen Flash hat)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man das Vista Backup-Programm
davon überzeugt, dass es dies nicht sichern muss ...

Any ideas ???

awehring

Awehring

RE: "Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl
Problem gelöst !

Man kann das Turbo memory mit der "intel Turbo Memory Console" (zu funden
unter "Alle Programme") abschalten: Die Häckchen bei "ReadyBoost" und
"ReadyDrive" herausnehmen und booten.

Die Partition NVCACHE sowie die "Disk" IMD-0 (im Gerätemanager) ist dann
verschwunden und die Komplettsicherung mit dem Vista eigenen Backupprogramm
funktioniert.
Nachher ReadyBoost und ReadyDrive einfach wieder einschalten.

Als Workaround reicht das, da man eine Komplettsicherung nicht allzuoft
macht. Die Dateisicherung funktioniert auch mit Turbo Memory.

awehring
Awehring

RE: "Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl
Kleiner Nachtrag: Es genügt ReadyBoost abzuschalten, die Partition NVCACHE
sowie die "Disk" IMD-0 sind dann bereits verschwunden (nach reboot) und die
Komplettsicherung klappt.

Noch eine Bitte, falls jemand von Lenovo, IBM oder Microsoft hier
hereinstolpert: Das Problem scheint noch nicht bekannt zu sein, bitte
übertrag es in euer internes Bug Tracking System, damit es von den Developern
geflickt werden kann.

Wurde mit folgendem System festgestellt:
Lenovo Produktbezeichnung: 7669-3KG, Seriennummer L3-B7595
Thinkpad X61s, intel L7500 (1,6 GHz), 2 GByte RAM, 160 GB Disk (Fujitsu
MHW2160BH PL). 1 GB Flash, standardmässig eingebaut als Turbo Memory (im
Notebook direkt, nicht in der Disk).
Windows Vista Business (x32)
Bios: Rel 1.10, 7NET29WW
intel Turbo Memory Console 1.0.1.1004

Danke und Grüsse

awehring
Awehring

RE: "Windows Complete PC Sicherung" - schlägt fehl
Jetzt konnte ich das defintiv lösen:

Nach einem Upgrade der Turbo Memory Treiber direkt von der intel Homepage
funktioniert das Backup normal (von Release 1.0.1.1004 auf 1.5.0.1013).

Grüsse

awehring