Anlegen von 'normalem' Ordner nicht mehr möglich

ursus

Anlegen von 'normalem' Ordner nicht mehr möglich
Ich kann momentan keinen normalen Ordner anlegen. Ich habe immer nur die
Möglichkeit zwischen der Anlage eines Zip-komprimierten Ordners oder eines
Aktenkoffers.

Ich habe mein neues Notebook mit Windows Vista nun ca. 3 Wochen. Zu Beginn
war es mir noch möglich ganz normale Ordner anzulegen -> doch diese Funktion
habe ich irgendwie verloren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
--
Grüsse
Ursus

Re: Anlegen von 'normalem' Ordner nicht mehr möglich

"ursus"
~~~~~ merkwürdiger Real-Name - obwohl in Swiss gebräuchlich?

> [...]
>
> Ich habe mein neues Notebook mit Windows Vista nun ca. 3 Wochen. Zu Beginn
> war es mir noch möglich ganz normale Ordner anzulegen -> doch diese

Diese Möglichkeit geht nicht so verloren! Da hast Du wohl mit einem
Tuning-Tool oder irgend einer Softwareinstallation nachgeholfen.

Da Du das NB erst ca. 3 Wochen hast, rufe die Systemwiederherstellung auf
und setze das System auf den Zustand *von vor 3 Wochen* zurück. Dann sollte
Vista wieder heile sein.

ursus

Re: Anlegen von 'normalem' Ordner nicht mehr möglich
Danke für die Antwort. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust das System
wieder auf den Urzustand zurückzusetzen - denn abgesehen von dem ärgerlichen
Ordnerproblem funktioniert das System zufriedenstellend.

Es ist mir völlig schleierhaft wie eine Basisfunktionalität in Windows
einfach so 'verloren' gehen kann. Tuning-Programme habe ich keine eingesetzt
und allzu abenteuerliche Software habe ich auch nicht heruntergeladen (z.B.
iTunes, Photoshop Elements 6.0 ...)

Nochmals zur Präzisierung:

wenn ich auf Neu... klicke erhalte ich folgende Auswahl:

- Verknüpfung
- ... (einige Office Funktionen, z.B. erstellen eines Word Dokuments)
- Zip komprimierter Ordner
- Aktenkoffer

Thats it.
--
Viele Grüsse

"G. Born" wrote:

> [...]

> Gruß
>
> G. Born

Re: Anlegen von 'normalem' Ordner nicht mehr möglich
Hallo
> [...]
> ärgerlichen
> Ordnerproblem funktioniert das System zufriedenstellend.

Na ja, was soll ich Dir da noch darauf anworten...?

> [...]
>
> - Verknüpfung
> - ... (einige Office Funktionen, z.B. erstellen eines Word Dokuments)

Ist mir schon klar. Scheint das gleiche Problem wie hier zu sein:
http://www.winfuture-forum.de/index....T&f=1&t=120333. Eine Lösung
scheint es nicht zu geben - außer der von mir vorgeschlagenen ;-).

Die spannende Frage bleibt, warum der Contextmenü-Handler nicht mehr
funkioniert. Bei mir hier laufen seit Nov. 2006 einige Vista-Testsysteme -
und die "Basisfunktionalität" ist mir noch nicht abhanden gekommen! Irgend
was hat Dein System verhunzt.

Kannst noch probieren, ob der Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\Con textMenuHandlers\New
vorhanden ist und den ClassID-Wert {D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}
aufweist. Aber ich denke, der Eintrag wird da sein, sich das Kontextmenü ja
öffnet. Also scheint der Handler selbst nicht mehr sauber zu funktionieren.

So long ...

Marlise

"ursus" wrote:

> [...]
> war es mir noch möglich ganz normale Ordner anzulegen -> doch diese Funktion

Hallo Ursus

Ich hatte das genau gleiche Problem. Hier habe ich nun endlich die Lösung
gefunden.

http://www.vistax64.com/tutorials/69837-new-folder.html

Jetzt funktioniert wieder alles im grünen Bereich.

Guten Rutsch noch ins neue Jahr.

Gruss Marlise