Was macht eigentlich Vista, wenn es nichts macht ?

Murat Vogt

Was macht eigentlich Vista, wenn es nichts macht ?
Hallo,
ich hab´da mal ne frage ... ;-)

nach dem einloggen bzw. schon im login screen beobachte ich, dass vista wie
ein "bekloppter" auf die Felstplatten zugreifft. Dachte mir zunächst ... Ist
schon ok ... der wird bald fertig geladen habe ... aber nix da ... nach 3
Stunden ist er immernoch fleissig am rödeln - so frisch wie am anfang!!

Mein System:
Q6700 + 2Gb Ram + 8800GTX + WD Raptor 300GB (in RAID-SATA) (und das ganze
auf nem Commando Board) und Vista 64 BIT (wobei er bei 32Bit dasselbige
Verhalten an den Tag legt!)

--
Mit freundlichen Grüßen

Re: Was macht eigentlich Vista, wenn es nichts macht ?
Hallo Murat,

Murat Vogt schrieb:

> [...]
> schon ok ... der wird bald fertig geladen habe ... aber nix da ... nach 3
> Stunden ist er immernoch fleissig am rdeln - so frisch wie am anfang!!

In der Standardkonfiguration wird Windows
- den Suchindex aufbereiten
- defragmentieren
- Windows Defender ausfhren und den Rechner prfen

Kein Grund zur Beunruhigung, bis auf zuletzt genannten Punkt orientiert
sich alles an dir - willst du arbeiten, hrt Windows auf.

--
Gre,
Murat Vogt

Re: Was macht eigentlich Vista, wenn es nichts macht ?
Danke für die Info ..... ich werde da wohl einiges auschalten müssen *hihihi*
Mit freundlichen Grüßen

"Thomas D." wrote:

> Hallo Murat,

> In der Standardkonfiguration wird Windows
> - den Suchindex aufbereiten
> - defragmentieren
> - Windows Defender ausführen und den Rechner prüfen
>
> Kein Grund zur Beunruhigung, bis auf zuletzt genannten Punkt orientiert
> sich alles an dir - willst du arbeiten, hört Windows auf.
>

> --
> Grüße,
> Thomas

Axel Gller

Thomas D. wrote:

> Kein Grund zur Beunruhigung, bis auf zuletzt genannten Punkt
> orientiert sich alles an dir - willst du arbeiten, hrt Windows auf.

Nein, tut es nicht. Von den intensiven Plattenaktivitten wird die
eigentliche Anwender-gewnschte Nutzarbeit merklich behindert.

Das einzige, was bei mir geholfen hat: habe den Rechner mal ber Nacht
ungestrt rdeln lassen, seitdem gehts besser. In der Zeit hat er wohl alles
mal erledigt, was Vista meint tun zu mssen. Da soll ja die Index-Erstellung
so was tolles sein. Nur - was ist im Ergebnis besser als bei XP? Und da
gehts ohne Nachtarbeit.
Axel, dennoch Vista nutzend.

Joe Scylla

Axel Gller wrote:
> [...]
> ungestrt rdeln lassen, seitdem gehts besser. In der Zeit hat er wohl
> alles mal erledigt, was Vista meint tun zu mssen.

Das kann ich besttigen vor allem wenn die Indizierung sehr viele
Dateien umfasst. Sobald der Index einmal komplett aufgebaut ist werden
nur noch nderungen durch die Indizierung behandelt.

> Da soll ja die
> Index-Erstellung so was tolles sein. Nur - was ist im Ergebnis besser
> als bei XP? Und da gehts ohne Nachtarbeit.

Mit dem Indizierungsdienst von Vista werden auch die Inhalte und
Metadaten von vielen Dateien durchsucht wie z.B. Text von Word- und
PDF-Dateien oder Tags von MP3- oder Bild-Dateien sowie weitere Container
wie Windows Mail.

In meinem Augen ein sehr schnes Feature vor allem fr Leute welche
keine Organisationsstruktur fr Dateiablage pflegen. Mit der Vista-Suche
kommt meine Freundin auf jedenfall viel besser zurecht mit dem Rechner.

Joe
Daniel Melanchthon [MSFT]

Joe Scylla wrote:

> Das kann ich besttigen vor allem wenn die Indizierung sehr viele
> Dateien umfasst. Sobald der Index einmal komplett aufgebaut ist werden
> nur noch nderungen durch die Indizierung behandelt.

Problematisch sind an der Stelle aber zum Beispiel Virenscanner, die
die zu scannenden Dateien schreibend ffnen. Die lsen dann bei jedem
vollen Scan eine Reindizierung aus.

Viele Gre!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Koinzidenz begrndet keine Korrelation und ist kein Beweis fr Kausalitt!