Q: Symbolische Verknüpfungen und Junctions löschen

Ralf Pichocki

Q: Symbolische Verknüpfungen und Junctions löschen
Ich gebe es auf und verneige mich vor der Weisheit von Vista!
Ich sehe ein, dass mein Kiste bei JEDEM Öffnen des Explorers ALLE meine per
Junction verbundenen Netzlaufwerke durchsuchen will, kann darauf aber nicht
mehr warten.

Ich möchte daher alle meine mühsam angelegten Junctions und Softlinks wieder
löschen, aber wie geht das?
MKLINK hat keine passende Option, RMLINK gibt es nicht, und wenn ich 'DEL
"Eine Junction"' auf der Kommandozeile angebe - auch als Admin! - dann
passiert NIX! erst Strg+C holt den Prompt zurück...

NB: Ich möchte nur die Links und Junctions löschen, NICHT die echten,
physikalischen Daten.
Da das Arbeiten mit Vista bei ver-junction-ierten Laufwerken unerträglich
ist, verzichte ich darauf und suche meine Verzeichnisse lieber über die
Netzwerkumgebung wie früher...

Bitte! Sagt mir, wie ich die Dinger los werde! Danke!

--
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Ralf Pichocki

Re: Symbolische Verknüpfungen und Junctions löschen
Hab's herausgefunden: komischerweise konnte ich diese Junction jetzt sogar
als Nichtadmin in meinem Explorer löschen - obwohl sie als Admin angelegt
wurde (geht ja nur als Admin)!

Mehr dazu im Thread "Vista Ultimat wird immer langsamer (Keine
Rückmeldung)".

--
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Re: Q: Symbolische Verknüpfungen und Junctions löschen
Ralf Pichocki schrieb:

> [...]
> Junction verbundenen Netzlaufwerke durchsuchen will, kann darauf aber nicht

....und genau deswegen erlaubt es MLINK in den Standardeinstellungen nicht,
dass man Junctions auf Netzressourcen legt.

Einfach löschen (Konsole: del bzw. rd).

--
Grüße,
Ralf Pichocki

Re: Q: Symbolische Verknüpfungen und Junctions löschen
Hi, Thomas!

> ...und genau deswegen erlaubt es MLINK in den Standardeinstellungen nicht,
> dass man Junctions auf Netzressourcen legt.

Was heißt "Standardeinstellungen"? Ich habe lediglich als Admin von der
Kommandozeile aus diese Junctions angelegt.
Außerdem, unter uns, ist das ja wohl keine Entschuldigung, jedesmal den
Explorer LAHMZULEGEN. Das war ja selbst unter Win95 besser: wenn ich
versehentlich ein Netzlaufwerk anklicke und dann woandershin klicke, muss
gut sein.

> Einfach löschen (Konsole: del bzw. rd).

Ging ulkigerweise zuerst nicht (wie beschrieben); einfaches Löschen im
Explorer funktionierte dann sehr wohl (obwohl Junctions vom Admin angelegt
werden mussten!)...!?

--
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Re: Q: Symbolische Verknüpfungen und Junctions löschen
Hallo Ralf,

Ralf Pichocki schrieb:

> Was heißt "Standardeinstellungen"? Ich habe lediglich als Admin von der
> Kommandozeile aus diese Junctions angelegt.

mlink lässt ohne Eingriff in die Registry/GPO Änderung keine Links zu
Netzwerkressourcen zu.

> [...]
> Explorer LAHMZULEGEN. Das war ja selbst unter Win95 besser: wenn ich
> versehentlich ein Netzlaufwerk anklicke und dann woandershin klicke, muss

Wer so etwas tut sollte über die Folgen bescheid wissen - denn man kann es
auch so herum sehen: Was kann Windows dafür, wenn du so ein langsames
Netzwerk hast?

Übrigens gab es unter Windows 95 noch keine Junctions, der Vergleich hinkt
ein bisschen

> Ging ulkigerweise zuerst nicht (wie beschrieben); einfaches Löschen im
> Explorer funktionierte dann sehr wohl (obwohl Junctions vom Admin angelegt
> werden mussten!)...!?

Wieso ging es nicht?
Es kann mehrere Ursachen geben (Es besteht Zugriff; Rechte...).

Aber wenn es nun geklappt hat, ist ja alles gut.

> [...]

> Netzwerk hast?

> Übrigens gab es unter Windows 95 noch keine Junctions, der Vergleich hinkt

Ich habe es unglücklich ausgedrückt:
Wenn ich eine Netzlaufwerk-Verknüpfung hatte und diese versehentlich
anklickte, dann konnte ich "schnell woanders hinlicken". Unter Vista -
zumindest bei den Juctions - ist dann der Explorer LAHMGELEGT, d.h. er zeigt
"Keine Rückmeldung", ich kann a´lso den Versuch, auf das nicht verbundene
Laufwerk zuzugreifen, NICHT abbrechen

Ciao, Pi.