Dateien/Ordner von Desktop löschen

Marc Peters

Dateien/Ordner von Desktop löschen
Hallo zusammen,

ich habe bei einem standalone-PC mit Vista Ultimate (keine Domäne, kein
Server, keine serverseitigen Profile) das Problem, dass sich vom Desktop
manche (leere) Ordner, die ich irgendwann mal erstellt habe, zwar löschen
lassen (also in den Papierkorb verschieben und dort löschen), nach dem
Systemneustart aber wie von Geisterhand wieder da sind.

Das Ganze sieht aus wie verbindliche Profile, dies wurde aber nicht
konfiguriert. Hat jemand ne Idee, wie ich die los bekomme?

Marc

Re: Dateien/Ordner von Desktop löschen
Hallo Marc

Marc schrieb:
> [...]
>
> Das Ganze sieht aus wie verbindliche Profile, dies wurde aber nicht
> konfiguriert. Hat jemand ne Idee, wie ich die los bekomme?

Das klingt für mich nach Software, die diese Ordner nutzt.
Um welche Verzeichnisse handelt es sich (Name). Kannst du sie evtl. schon
selber Programmen zuordnen?

--
Grüße,
Marc Peters

Thomas D. wrote:

> Das klingt für mich nach Software, die diese Ordner nutzt.
> Um welche Verzeichnisse handelt es sich (Name). Kannst du sie evtl.
> schon selber Programmen zuordnen?

Hallo Thomas,

nein, es ist definitiv keine Software, es sind reine Dateiordner, in denen
Bilder lagen, bevor sie endgültig einsortiert worden sind. Die Ordneramen
wurden von mir selbst erstellt. Würde ein Programm darauf zugreifen, könnte
ich sie höchstwarscheinlich nicht in den Papierkorb verschieben.

Marc Peters schrieb:

> [...]
> wurden von mir selbst erstellt. Würde ein Programm darauf zugreifen, könnte
> ich sie höchstwarscheinlich nicht in den Papierkorb verschieben.

Manche Kamera-Treiber/Programme erstellen z.B. eigene Ordner, in die der
Nutzer bitte speichern soll. Bei Programmstart überprüfen sie, ob es die
Ordner noch gibt und legen sie dann neu an.

Je nachdem hast du auch einmal aus einem Programm darauf zugegriffen und
dieses Programm hält jetzt diesen Ordner als Standardordner und erstellt
ihn daher immer wieder.

Meine Idee:
Lösche die Ordner.
Vergewissere dich Mittels "F5", dass sie auch weg sind.
Rufe nun "msconfig" auf und wähle "Diagnosestart".
Starte den Computer neu.

Sind die Ordner nun auch wieder da?
Wenn nicht, stelle wieder Mittels msconfig auf den normalen Start um.
Sind die Ordner nun wieder da?

--
Grüße,
Marc Peters

Thomas D. wrote:

> [...]
> Starte den Computer neu.
>
> Sind die Ordner nun auch wieder da?
> Wenn nicht, stelle wieder Mittels msconfig auf den normalen Start um.

Hi Thomas,

sorry für die späte Antwort, Du hattest recht, es gab tatsächlich eine alte
Scannersoftware, die diesen Ordner als Ablageordner für scans beim
Systemstart immer wieder neu angelegt hatte.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Marc Peters schrieb:

> sorry für die späte Antwort,

Eine späte Rückmeldung ist besser als keine

> Vielen Dank für Deine Hilfe.

Keine Ursache.

--
Grüße,