HILFE - Vista gehorcht mal wieder nicht

Christoph Kögler

HILFE - Vista gehorcht mal wieder nicht
Hallo Allerseits,

<SATIERE>
Aufmerksame Leser dieser Newsgroup haben sicher mitverfolgt, wie ich
das Windows Vista Home Premium meines Notebooks wegen Software
Ungehorsamzum Tode durch Formatierung verurteilt und ein braves
Windows XP aufgezogen habe, das seitdem seine Dienste tut.

Naja die Todesstrafe fand ich dann doch etwas zu hart und habe sie in
lebenslange Haft umgewandelt, als Gefängniss sollte das Produkt
Microsoft Virtual PC dienen.

Vista konnte darin problemlos installiert werden, aber als ich das
erste mal die Netzwerkverbindung freigegeben habe, meinte das
Vista, im gefängniss nicht laufen zu wollen und glaubte gar, eine
böse Raubkopie zu sein ohne gültigen Produktschlüssel.

Online wollte es sich nicht aktivieren lassen, aber auch das
automatische Fräulein vom Amt von der 0800 er Nummer
konnte mich nur zu einem Mitarbeiter verbinden, der gerade
keinen Dienst hatte (Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten
an).
</SATIERE>

Also mal meine Frage in ernst formuliert, wie bekomme ich das
Vista in der virtuellen Maschine ans laufen. Das muss doch möglich
sein:

1. Habe ich es mit dem Samsung Q45 Damali zusammen erworben
und bezahlt und eine Rücknahme/Erstattung wurde vom PC Hersteller
abgelehnt, obwohl ich doch längst statt dessen ein XP einsetze.

2. Habe ich dem Vista im Virtuellen PC die Seriennummer eingegeben,
die unten auf meinem Laptop drauf klebt!

3. Trotzdem meint Vista beziehungsweise die Aktivierung, das die
Seriennummer nicht korrekt währe. Ich vermute mal, der Virtuelle
PC verwendet simulierte Hardware, die sich vom Damali unterscheidet
und die OEM Version meint nun das währ ein anderer PC obwohl sie
genau auf dem Laptop läuft für den sie als Zwangsbundle gekauft und
nicht zurück genommen wurde.

Es ist jetzt nicht essentiell wichtig, aber wenn ich den Kram schon
bezahlt habe möchte ich auch ein wenig damit rumfummeln und in
einer VM finde ich Vista gut aufgehoben.

Sicher könnte ich Vista als Hauptsystem installieren und XP in die
VM packen, aber das währ genau das was ich nicht möchte. XP
ist der Boss und Vista kommt in die VM und läuft dort oder
"del Alstalavista.VHD"

Also wie bekommt man die Zicke ans laufen, geht was ueber
OEMBIOS?

Oder hab ich tagsüber Chancen, die Ladys und Gentlemen bei
der MS Telefonseelsorge zu becircen, damit ich meine bezahlte
und nicht zurückgenommene Vista Lizenz auch auf dem PC
nutzen kann, den ich ohne Vista nicht bekommen habe???

Leicht amüsiert ob des ganzen Theaters

Christoph Kögler

Kann man da was mit OEMSYS

Klaus Urban

Re: HILFE - Vista gehorcht mal wieder nicht
Hallo Christoph,

Christoph Kögler schrieb:
[..]
> Also mal meine Frage in ernst formuliert, wie bekomme ich das
> Vista in der virtuellen Maschine ans laufen. Das muss doch möglich
> sein:

[..]
> [...]

> und nicht zurückgenommene Vista Lizenz auch auf dem PC
> nutzen kann, den ich ohne Vista nicht bekommen habe???

Ja, rufe jetzt an!

Klaus
Ingo Böttcher

Am Mon, 8 Oct 2007 22:56:53 +0200 schrieb Christoph Kögler:

> 3. Trotzdem meint Vista beziehungsweise die Aktivierung, das die
> Seriennummer nicht korrekt währe. Ich vermute mal, der Virtuelle
> PC verwendet simulierte Hardware, die sich vom Damali unterscheidet

Richtig.

> ist der Boss und Vista kommt in die VM und läuft dort oder
> "del Alstalavista.VHD"

Alster? Prost!

> [...]
> und nicht zurückgenommene Vista Lizenz auch auf dem PC
> nutzen kann, den ich ohne Vista nicht bekommen habe???

Dazu musst du sie gar nicht überreden. Das geht auch so.

Lustig war nur heute die Dame, nachdem ich im Notebook die HDD getauscht
und mein vorher gezogenes Images zurückgespielt hatte und Vista prompt neu
aktiviert werden wollte.

"Darf ich fragen, warum Sie dieses Microsoft Produkt erneut aktivieren
möchten?"
"Ich MÖCHTE es nicht neu aktivieren, ich MUSS es neu aktivieren!"

Kein Kommentar ihrerseits. Hätte ich auch nicht erwartet. Ich glaube, die
Damen und Herren dort können gar kein Wort Deutsch. Die lernen die
deutschen Zahlen und sagen sonst nur auswändig gelernte Texte und horchen,
ob der Anrufer daraufhin irgendwas von sich gibt, was sich nach Text
anhört.

Christoph Kögler

Danke: Vista gehorcht langsam :)
Hallo

> Dazu musst du sie gar nicht überreden. Das geht auch so.

Danke für den Tip, ich konnte es erst heute ausprobieren aber
es hat hervorragend geklappt.

> [...]
> "Ich MÖCHTE es nicht neu aktivieren, ich MUSS es neu aktivieren!"
> Kein Kommentar ihrerseits. Hätte ich auch nicht erwartet.

Ja ich hatte da ein ähnliches Erlebniss, war noch mitten drin in
meiner Erklärung, das das Vista auf dem lizensierten Rechner
lief, aber eben in einer VM, weil mir XP einfach zuverlässiger
erscheint, als sie mich freundlich zur Computerdame mit den
nötigen Codezahlen weiterschaltete.

> [...]
> sonst nur auswändig gelernte Texte und horchen,
> ob der Anrufer daraufhin irgendwas von sich gibt,

Nun ich hatte schon den Eindruck, das sie mich verstand,
nur hat Sie meinen Hinweis auf die mangelnde Zuverlässigkeit
von Vista nicht mit einem Wort kommentiert. Ob sie sich
sowas wohl öfters anhören muss ?

Nun ich hab was ich will, kann auch am Läptop mit Vista
rumfummeln, wenn ich will und alles mögliche ausprobieren,
habe aber zugleich mein XP und somit alles am Laufen, was
ich so brauche

Schön das Microsoft mit Virtual PC den passenden Laufstall
für das Astalavista gleich gratis mit anbietet Besser währe
es jedoch, wenn Virtual PC das "Genuine Windows Gedönse"
mit unterstützen würde, so nach dem Motto:

1. Windows Vista merkt, das es unter Virtual PC läuft.
2. Virtual PC Checkt die Originalhardware.
3. Virtual PC sagt dem Windows Vista, wie die
Hardware original aussieht.
4. Windows Viste begreift, das es auf der richtigen
Hardware läuft.

Chris

Ingo Böttcher

Re: Danke: Vista gehorcht langsam :)
Am Fri, 12 Oct 2007 19:53:22 +0200 schrieb Christoph Kögler:

> Schön das Microsoft mit Virtual PC den passenden Laufstall
> für das Astalavista gleich gratis mit anbietet Besser währe
> es jedoch, wenn Virtual PC das "Genuine Windows Gedönse"
> mit unterstützen würde, so nach dem Motto:

Oh bitte bloss nicht. Ich starte die VMs, die auf dem Server liegen, auf
verschiedenen Maschinen, auf denen ich gerade arbeite.

> 4. Windows Viste begreift, das es auf der richtigen
> Hardware läuft.

Es läuft in der VM auf der "richtigen" Hardware. Halt auf der, die
VirtualPC bereitstellt. Und dass VirtualPC da nichts rumpfuscht, ist auch
gut so.

Christoph Kögler

Re: Danke: Vista gehorcht langsam :)
Hi

> Oh bitte bloss nicht. Ich starte die VMs, die auf dem Server liegen, auf
> verschiedenen Maschinen, auf denen ich gerade arbeite.

Na gut das ist dann natürlich ein Problem, da gebe ich dir recht

> Es läuft in der VM auf der "richtigen" Hardware. Halt auf der, die
> VirtualPC bereitstellt. Und dass VirtualPC da nichts rumpfuscht,
> ist auch gut so.

Naja Virtual PC sollte ja auch nciht dran rumpfuschen, sondern
auf der Hardware nur das Checken, was "Genuine Advantage
Gedönse" halt so checkt und das dem Vista in der VM erzählen.

Man könnte es ja als optionales Feature anbieten

Chris