Zugang zu "sendto"-All Users

WolfgangJ

Zugang zu "sendto"-All Users
Vista Home Premium

Hallo,
dem Gedränge in diesem Forum krieg ich gleich die Platzangst.
Mein Problem:
Ich hab einige Partitionen geschaffen, die nun im "sendTo" Menü auftauchen,
z.B. "Swap (F", und die dort nix verloren haben.
Im den Benutzerordnern von "sendto" taucht "Swap (F" nicht auf, ich
vermute das unerwünschte Link befindet sich im "sendto"-Ordner für "All
Users".
Meine Frage, wie komme ich in den Ordner "sendto" für All Users hinein ?
Microsoft hat den Zugang versperrt/versteckt. Auch im abgesicherten Modus
bin ich nicht fündig georden.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge,
WolfgangJ

Re: Zugang zu "sendto"-All Users
WolfgangJ schrieb:

> dem Gedränge in diesem Forum krieg ich gleich die Platzangst.
> Mein Problem:

Das hier ist kein Forum. Informier dich doch einmal über den Unterschied
eines Forums zu einer Newsgroup (in letzt genannter bist du).

> [...]
> Im den Benutzerordnern von "sendto" taucht "Swap (F" nicht auf, ich
> vermute das unerwünschte Link befindet sich im "sendto"-Ordner für "All

Das ist normal, dass hier das Laufwerk geführt wird.

> Meine Frage, wie komme ich in den Ordner "sendto" für All Users hinein ?

Startmenü -> Suche starten -> shell:sendto -> Enter

Das ist das SendTo Verzeichnis des Benutzers.
Einen Ordner für "All Users" gibt es imo nicht für SendTo (ggf. das Default
User Profil anpassen, damit alle neuen Nutzer hiervon profitieren).

Nach meinem Wissen wirst du aber nichs daran änderen können, dass er dir
hier die Partitionen listet. Du kannst lediglich durch entsprechende
Berechtigungen verhindern, dass Nutzer dorthin schreiben können.

--
Grüße,
WolfgangJ

Re: Zugang zu "sendto"-All Users
Wie schon ausgeführt, steht im sendto-Menü MEHR als in den
sendto-Verzeichnissen der Benutzer. Das läuft normalerweise
über AllUsers, aber dort dürfte es wiklich kein
"sendto"-Verzeichnis geben. Wo kommt das also her ??
Ich muss wohl in der registry nachschauen.

WolfgangJ
Nachtrag:
"Startmenü -> Suche starten -> shell:sendto -> Enter" ist nicht ganz
korrekt,
es muss heissen "Ausführen" statt "Suche Starten".

news:1tzmlsef72cad$.1jb02f6o1uevr$.dlg@40tude.net. ..

WolfgangJ schrieb:

> [...]
> AllUsers, aber dort dürfte es wiklich kein "sendto"-Verzeichnis geben.
> Wo kommt das also her ?? Ich muss wohl in der registry nachschauen.

Was steht denn bei dir zusätzlich drinnen, was in dem Verzeichnis nicht
angezeigt wird? Das hast du nicht ausgeführt.

Zu den Laufwerken hatte ich dir bereits etwas gesagt. Hier evtl. ein Tipp,
der ein Problem schon löst: Wenn du dem Laufwerk keinen Buchstaben zuweist,
dann wird es im Menü nicht angezeigt.

> Nachtrag:
> "Startmenü -> Suche starten -> shell:sendto -> Enter" ist nicht ganz
> korrekt, es muss heissen "Ausführen" statt "Suche Starten".

Doch, ist korrekt.
Über "Suche starten" funktioniert dies auch.

--
Grüße,
Christian Klein

Kontextmenü "Neu"
Gab/gibt es für sendto unter XP nicht ein MS-eigenes Tweaken?

Themenwechsel/Zwischenruf:
Rechtsklick "Neu" listet Unmengen auf - das kennen wir von XP,
wo es sich aber tweaken ließ (wenn auch mitunter nicht nachhaltig...).
Da mir schlanke, übersichtliche Dingens am Herzen liegen
(im Falle "Neu" wäre ich mit "Ordner" und "Textdokument" glücklich),
drängt sich die Frage auf, ob dies unter Vista möglich ist.
Ist es?

Re: Kontextmenü "Neu"
Christian Klein schrieb:

> Gab/gibt es für sendto unter XP nicht ein MS-eigenes Tweaken?

Was hat das Kontextmenü "Neu" mit "SendTo" zu tun?
Schau dir TweakUI für XP an.

> [...]
> liegen (im Falle "Neu" wäre ich mit "Ordner" und "Textdokument"
> glücklich), drängt sich die Frage auf, ob dies unter Vista möglich ist.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT findest du alle möglichen Dateitypen (Z.B. ".zip").
Dieser Schlüssel hat weitere Unterschlüssel, z.B. "ShellNew". Dieser
"ShellNew"-Schlüssel verursacht, dass du im Kontextmenü "Neu" den Eintrag
"Zip komprimierter Ordner" hast - entferntst du den Eintrag "ShellNew", so
verschwindet der Eintrag.

Verstanden?

--
Grüße,
Christian Klein

Re: Kontextmenü "Neu"
Thomas D.:

> Verstanden?

Vielen herzlichen Dank.

Thomas D. schrieb:
> Was steht denn bei dir zusätzlich drinnen, was in dem Verzeichnis nicht
> angezeigt wird? Das hast du nicht ausgeführt.

Doch: z.B. "Swap (F",

>Über "Suche starten" funktioniert dies auch.<

Bei mir nicht.

Grüsse, WolfgangJ

news:1049surwkxhcf$.1o1zavl44ur7w.dlg@40tude.net.. .