Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar

Klaus-Dieter Gregarek

Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar
Ich synchronisiere meine Daten zwischen zwei PCs über eine USB-Festplatte
mittels Microsoft SyncToy. Für SyncToy muss die USB-Festplatte immer
denselben Laufwerksbuchstaben haben. Wenn der sich ändert, kann ich ihn beim
XP-PC leicht ändern über Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.

Gibt es eine entsprechende Möglichkeit für den Vista-PC?

Für einen Tipp danke ich im Voraus
Klaus

Christian Klein

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar

"Klaus-Dieter Gregarek" <klaus-dieter.gregarek@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:0EFA6EBC-C57E-4081-A77D-43F314215CAE@microsoft.com...
> [...]
> beim XP-PC leicht ändern über Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
>
> Gibt es eine entsprechende Möglichkeit für den Vista-PC?

Ehrlich gesagt darf ich am Vista-PC praktisch gar nichts mehr
(vor allem nicht mit Programmen arbeiten). Eines allerdings
darf ich: LW-Buchstaben ändern (nämlich genau an dem Ort,
den du in XP genannt hast).
Hm ...

Klaus-Dieter Gregarek

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar
Danke, das war's
Klaus

"Christian Klein" <grisi@grisi.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> (vor allem nicht mit Programmen arbeiten). Eines allerdings
> darf ich: LW-Buchstaben ändern (nämlich genau an dem Ort,

Klaus Urban

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToyunbrauchbar
Hallo Christian,

Christian Klein schrieb:
[..]

> Ehrlich gesagt darf ich am Vista-PC praktisch gar nichts mehr
> (vor allem nicht mit Programmen arbeiten).

Microsoft handelt leider nach der Devise:
"Was wir nicht verhindern können, verbieten oder erschweren wir erst
mal." Das fing mit den Outlook Anlagen an und gipfelt in Vista.

Besser wäre es gewesen, dass Microsoft die Rechner so vorkonfiguriert,
wie es die meisten Admins machen.
Der Administrator ist der Administrator mit allen Rechten und der
Benutzer ist kein Admin, sondern höchtens Hauptbenutzer.

Nur einem passwortlosen Admin sollten die Rechte entzogen werden.

Klaus
Christian Klein

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar
Klaus Urban:

> Microsoft handelt leider nach der Devise:
> "Was wir nicht verhindern können, verbieten oder erschweren wir erst mal."
> Das fing mit den Outlook Anlagen an und gipfelt in Vista.

.... dem sich nun auch z.B. MS-Word unterwerfen musste
(siehe Office SP3 - um mit Vista verlässlich kooperieren zu können,
wurde nunmehr auf technische Errungenschaften und Komfort verzichtet).

Kurz gesagt:
Es geht nicht bloß um "Microsoft vs. Users",
sondern bereits um "Microsoft vs. Microsoft"...

(...und "Users vs. Microsoft" ist daher quasi schon weltweit Usus

Daniel Melanchthon [MSFT]

Klaus Urban wrote:
> [...]
> Der Administrator ist der Administrator mit allen Rechten und der
> Benutzer ist kein Admin, sondern höchtens Hauptbenutzer.

Du weißt, dass Hauptbenutzer keine Rolle zur Vergabe von minimalen
Berechtigungen ist? Hauptbenutzer sind Benutzer, die sich nur noch nicht
selbst zu Admins gemacht haben.

Weiterhin würde eine solche Konfiguration doch nur dazu führen, dass die
Anwender nicht das Benutzerkonto, sondern das Administrator-Konto für
die tägliche Arbeit nehmen würden, denn da "geht ja alles". Nur wäre
das Konto dann völlig ungeschützt und im Ergebnis stehen wir wieder da,
wo wir mit XP angefangen hatten.

> Nur einem passwortlosen Admin sollten die Rechte entzogen werden.

Warum? Ist Dir nicht bewußt, dass ein Konto mit leerem Passwort meistens
sicherer ist als ein Konto mit einem schwachen Passwort?

Mit derart pauschalisierenden Aussagen kommt man auch nicht weiter. Die
Lösung ist nämlich gar nicht so einfach.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Christoph Kögler

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar
> Warum? Ist Dir nicht bewußt, dass ein Konto mit leerem Passwort meistens
> sicherer ist als ein Konto mit einem schwachen Passwort?

Ach die alte Passwort Diskussion. Ein schwaches Passwort ist
allemal sicherer, als ein starkes Passwort, das sich die Leute
dann auf der jeweiligen Hardware notieren.

Ich kenne aus dem Arbeitsleben diverse Aufkleber, wo sich
Mitarbeiter unmerkbares genau dort notieren (Monitor,
Keyboard, etc.) wo sie es brauchen.

Was glaubst Du, ist sicherer: Ein simples Passwort, das sich
nicht ändert oder ein starkes Passwort, das sich auch noch
alle 2 Monate ändert und direkt am Monitor klebt ???

Chris

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar
Hallo Christoph,

> Ach die alte Passwort Diskussion. Ein schwaches Passwort ist
> allemal sicherer, als ein starkes Passwort, das sich die Leute
> dann auf der jeweiligen Hardware notieren.
> [...]

Lies doch bitte noch einmal, was Daniel genau geschrieben hat.
Es geht um einen Benutzer *ohne* Kennwort.

--
Grüße,
Christoph Kögler

Re: Vista aendert LW-Buchstaben fuer USB-Geraete, dadurch wird SyncToy unbrauchbar
Hi

> Lies doch bitte noch einmal, was Daniel genau geschrieben hat.
> Es geht um einen Benutzer *ohne* Kennwort.

Ja und er meint, ein Account ohne Passwort währe sicherer als
einer mit einem schwachen Passwort und ich habe eben die
Erfahrung gemacht, das schwache Passwörter meist die
sichersten sind.

Hier währ mal eine Möglichkeit, wirkliche Neuerungen ins
Betriebssystem zu integrieren: Biometrie statt Passwörter.

Chris

Daniel Melanchthon [MSFT]

Christoph Kögler wrote:
> Ja und er meint, ein Account ohne Passwort währe sicherer als
> einer mit einem schwachen Passwort und ich habe eben die
> Erfahrung gemacht, das schwache Passwörter meist die
> sichersten sind.

Ein Account mit schwachem Kennwort kan über das Netz angegriffen
werden. Ein Account ohne nicht. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Schwache Kennworte können per Definition nie die sichersten sein.

;-)

> Hier währ mal eine Möglichkeit, wirkliche Neuerungen ins
> Betriebssystem zu integrieren: Biometrie statt Passwörter.

Ist schon längst drin. Du kannst z.B. Dich mit Smartcards oder auch
One-Time-Password-Tokens anmelden. Bei Vista sind die Treiber und
CSPs auch schon mit dabei.

BTW: Biometrie ist eine Technik für den Komfort und nicht für
Sicherheit. "Biometrie statt Passwörter" ist kein
Sicherheitsgewinn.

Viele Grüße!