Offlinedateien löschen?

Thorsten Thiel

Offlinedateien löschen?
Hallo,

gestern habe ich meinen DesktopPC mit dem neuen Windows Homeserver
verbunden. Daraufhin hat die Kiste im Hintergrund etwa 8GB an Offlinedateien
synchronisiert und jetzt ist die Systemplatte voll!

Nun startete ich in der Systemsteuerung "Offnlinedateien" "Offlinedateien
anzeigen", wählte alles aus und wollte mit einem Rechtsklick auf
"Offlinekopie löschen" die Speicherfresser loswerden. Zwar kommt ein Dialog
der behauptet es würde gelöscht, doch die Dateien bleiben vorhanden.
Als nächstes dachte ich mir die Limits herabsetzten scheint erstmal eine
gute Idee. Funktioniert leider auch nicht. Weniger als 8GB geht nicht.

Den Dienst komplett deaktivieren bringt nur in sorfern was, dass ich an die
Offlinedateien nicht mehr heran komme, sind aber weiterhin vorhanden.

Kann mir jemand erklären was ich nun tun kann?

Gruß Thorsten

Re: Offlinedateien löschen?
Thorsten Thiel schrieb:

> [...]
> Als nächstes dachte ich mir die Limits herabsetzten scheint erstmal eine
> gute Idee. Funktioniert leider auch nicht. Weniger als 8GB geht nicht.

Kann es sein, dass du hier das Feature "Schattenkopien" entdeckt hast?
D.h. Windows Vista die Offline-Dateien zwar gelöscht hat, die Daten nun
aber als Schattenkopien bereitgehalten werden, für evtl. Wiederherstellung?

In diesem Falle könnte es helfen den Speicher, welchen Windows für
Schattenkopien reserviert, zu begrenzen. Das Befehlszeilenprogramm
"vssadmin" hilft dir hier weiter (/?-Switch für Hilfe).

--
Grüße,
Thorsten Thiel

Re: Offlinedateien löschen?
> In diesem Falle könnte es helfen den Speicher, welchen Windows für
> Schattenkopien reserviert, zu begrenzen. Das Befehlszeilenprogramm
> "vssadmin" hilft dir hier weiter (/?-Switch für Hilfe).

Hallo Thomas,

vssadmn zeigt mir eine maximale Größe von 1,916GB an, wovon jedoch nur 899MB
zugewiesen sind. Ich vermute das wäre in Ordnung. Soviel Platz hätte ich
dann schon noch.

Vorsorglich habe ich troztdem über die Datenträgerbereinigung, bis auf den
letzten, alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht. Keine Anderung. Die
Offlinedateien sind noch da.

Ich habe nun bei den betrefenden Ordnern (Unterordner werden nicht
automatisch übernommen?!) den Hacken (Immer offline verfügbar" entfernt. Das
führ jedoch zu einer Menge Synchronisierungsfehler da der Offlinechache voll
ist.

Gruß Thorsten

G.Born

Re: Offlinedateien löschen?
> Vorsorglich habe ich troztdem über die Datenträgerbereinigung, bis auf den
> letzten, alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht. Keine Anderung. Die
> Offlinedateien sind noch da.

Die Offlinedateien aus Netzwerkzugriffen finden Sie im geschützten Ordner
Windows\Css. Um den Offline Folder-Cache zu löschen, musst Du einen
Registry-Hack bemühen. Lies Dir z.B. mal folgende Seite
http://www.pranavsharma.com/archives...o_clear_vi.htm durch.
Funktioniert astrein, hab's selbst mehrfach genutzt.

Vielleicht hilft es weiter.

Thorsten Thiel

Re: Offlinedateien löschen?
Hallo,