Vista aendert Laufwerksbuchstaben

Juergen Deissenberger

Vista aendert Laufwerksbuchstaben
Hallo,

zuerst habe ich auf primär C: ein XP Professional installiert. Unter
XP wurden dann in der erw. Partition die logischen Laufwerke D: und E:
erstellt. Auf D: wurde dann Vista Home Basic 32 Bit installiert. Beide
Systeme starten problemlos. Aber als ich eben auf ein bereits unter XP
auf C: installiertes Programm zugreifen wollte, durfte ich
feststellen, dass unter Vist die XP-Partition jetzt D: ist und Vista
ist C: - das ist schei*e. Das kann ich so nicht gebrauchen. Wenn ich
mich recht entsinne, hatte ich das auch mal mit NT, aber konnte das
irgendwie lösen Hat jemand einen Tipp zur Hand?

Gruß, Jürgen
--
Opera 9 - Thunderbird - Forté Agent
Peter Schultz

RE: Vista aendert Laufwerksbuchstaben

"Juergen Deissenberger" wrote:

> [...]
> mich recht entsinne, hatte ich das auch mal mit NT, aber konnte das
> irgendwie lösen Hat jemand einen Tipp zur Hand?

Du hättest unter laufendes Windows Xp Vista installieren müssen, dann währe
Vista immer D: und Windows XP währe C:

Gruß Peter
Juergen Deissenberger

Re: Vista aendert Laufwerksbuchstaben
On Sat, 8 Sep 2007 05:14:00 -0700, Peter Schultz
<ulrichsgruen@aol.com> wrote:

>Du hättest unter laufendes Windows Xp Vista installieren müssen, dann währe
>Vista immer D: und Windows XP währe C:

Ach, das ist doch nicht wahr, oder? Jetzt darf ich den "Müll" noch mal
installieren. Vielen Dank für den geretteten Nachmittag.

Gruß, Jürgen
> [...]

> Ach, das ist doch nicht wahr, oder? Jetzt darf ich den "Müll" noch mal
> installieren. Vielen Dank für den geretteten Nachmittag.

Hier findest du Treiber für Vista,

http://www.msvistafaq.de/

Und denke daran, bei einem Dualboot System kannst du keine
Systemwiederherstellungspunkte in Vista erstellen.

Gruß Peter
Juergen Deissenberger

Re: Vista aendert Laufwerksbuchstaben
On Sat, 8 Sep 2007 07:48:02 -0700, Peter Schultz
<ulrichsgruen@aol.com> wrote:

> [...]

Es hat übrigens einwandfrei geklappt. Vista läuft jetzt auf D:. Zum
Glück hatte ich den "Fehler" bemerkt, bevor ich das Vista komplett
eingerichtet hatte.

>Hier findest du Treiber für Vista,
>
>http://www.msvistafaq.de/

Danke, ein guter Link.

>Und denke daran, bei einem Dualboot System kannst du keine
>Systemwiederherstellungspunkte in Vista erstellen.

Weiß ich. Aber das nutze ich nicht mal unter XP. Ich mache lieber
regelmäßige Images mit Acronis True Image.

Gruß, Jürgen
--
Opera 9 - Thunderbird - Forté Agent
G.Born

Re: Vista aendert Laufwerksbuchstaben
> Und denke daran, bei einem Dualboot System kannst du keine
> Systemwiederherstellungspunkte in Vista erstellen.

Hallo Peter,

kleine Korrektur: Systemwiederherstellungspunkt kann er auch in Vista so
viele erstellen, wie das Systemlaufwerk hergibt. Nur ein Boot in Windows XP
wird mit einem Löschen der Systemwiederherstellungspunkte von Windows Vista
"bestraft" (siehe auch http://gborn.blogger.de/stories/790875/).

Ansonsten war Dein Tipp mit der Installation aus Win XP goldrichtig - obwohl
ich mich immer noch frage, weshalb es für die Leute so lebenswichtig ist,
dass Win XP und Vista nicht die Laufwerksbezeichnungen tauschen dürfen. Aber
vielleicht gibt es gute Gründe (außer "das will ich nicht") dafür und ich
lerne noch was dazu.

Juergen Deissenberger schrieb:

> Es hat übrigens einwandfrei geklappt. Vista läuft jetzt auf D:. Zum
> Glück hatte ich den "Fehler" bemerkt, bevor ich das Vista komplett
> eingerichtet hatte.

Nur als Info:
Du hast weder einen Fehler bemerkt noch zukünftige Probleme verhindert.

Laufwerksbuchstaben sind Überreste aus der alten DOS-Zeit. Heute werden die
Festplatten/Partitionen ganz anders angesprochen (schon unter 2000/XP) -
die Laufwerksbuchstaben sind nur Aliase.

Deswegen kann sich Windows Vista auch das "Recht" herausnehmen, ohne etwas
zu zerstören, das Systemlaufwerk mit dem Alias "C:" zu benennen...

Aber es bringt sicherlich auch etwas, wenn *du* jetzt wieder ruhiger
schlafen kannst ;-)

--
Grüße,
Juergen Deissenberger

Re: Vista aendert Laufwerksbuchstaben
On Sun, 9 Sep 2007 11:25:06 +0200, "G.Born"
<No-Spam@discussions.microsoft.com> wrote:

> [...]
>vielleicht gibt es gute Gründe (außer "das will ich nicht") dafür und ich

Bei mir ist der Grund folgender: Ich arbeite auf allen meinen
Dual-Boot-Systemen mit einem Opera-Profil, welches auf C:\... liegt.
In der Opera6.ini sind feste Pfade auf das Installationsverzeichnis
c:\programme\opera8. Hat jetzt das Vista-Laufwerk C:, liegt das
Opera-Verzeichnis nun auf D: und es knallt, weil das Profil das
Opera-Verzeichnis auf C: sucht.

Gruß, Jürgen
--
Opera 9 - Thunderbird - Forté Agent