HD Partition zusammen fügen

Rainer Niklas

HD Partition zusammen fügen
Hallo zusammen,
habe meine Systemplatte 250GB je zur Hälfte partitioniert - also 125GB für
Vista und 125GB für Spiele. Jetzt wird der Platz auf der OS Hälfte knapp und
ich würde gerne die "Spielhälfte" der Vistapartition zufügen, so das Vista
den gesamten Platz bekommt - also 250GB. Ist das mit Vista-Bordmitteln
möglich ohne das ich Vista neu installieren muß? Wenn es mit Vista
(Ultimate) möglich ist, welches Programm ( Freeware?) eignet sich dazu?
Besten Dank im Voraus...
Rainer

G.Born

Re: HD Partition zusammen fügen
> [...]
> Vista den gesamten Platz bekommt - also 250GB. Ist das mit
> Vista-Bordmitteln möglich ohne das ich Vista neu installieren muß?

Ja

> Wenn es mit Vista (Ultimate) möglich ist, welches Programm ( Freeware?)
> eignet sich dazu?
> Besten Dank im Voraus...

Vergiss die Freeware. Start die COmputerverwaltung und wähle den Zweig
Datenträgerverwaltung. Dort kannst Du die 2. SpielePartition freigeben und
dann den Platz ganz oder teilweise der ersten Partition zuweisen.. Geht per
Kontextmenü. Wenn Du noch eine Spielpartition benötigst, weise einfach nicht
den gesamten freien Speicherplatz der freigegebenen 2. Partition zu. Dann
kannst Du nach dem Erweitern der 1. Partition wieder eine zweite, nun
kleinere Spielepartition anlegen.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Andreas Schmidt

Re: HD Partition zusammen fügen
Hallo Rainer,

Rainer Niklas schrieb:

> habe meine Systemplatte 250GB je zur Hälfte partitioniert - also 125GB
> für Vista und 125GB für Spiele. Jetzt wird der Platz auf der OS Hälfte
> knapp

Du kannst zunächst mal die Datenträgerbereinigung ausführen und alte
Systemwiederherstellungspunkte entfernen sowie durch die anderen
Optionen durchgehen und überlegen, was es sonst noch entbehrliches zu
entfernen gibt; dabei wird meistens reichlich Plattenplatz frei.

Weiterhin - etwas mutig, weil nicht von Microsoft stammend - gibt es
www.ccleaner.com - da wäre ich etwas vorsichtiger, wobei ich bisher noch
kein System geschrotet habe. Entfernt MRU-Listen, temporäre Dateien von
allen möglichen Programmen etc. - Von der Registry-Saubermachfunktion
würde ich zunächst erstmal Abstand nehmen, wenn Du nicht genau weißt,
was Du tust.

Aber zur Frage zurückzukommen:

> [...]
> Vista-Bordmitteln möglich ohne das ich Vista neu installieren muß? Wenn
> es mit Vista (Ultimate) möglich ist, welches Programm ( Freeware?)

Sofern die Spiele-Partition nicht allzu voll ist oder Du die Möglichkeit
hast, die Daten zwischenzeitlich auszulagern, würde ich das tun, dann
die Spiele-Partition entfernen, die System- und Startpartition nach
hinten vergrößern.

Nächste umständliche Variante wäre, die Spielepartition zu verkleinern,
in den freigewordenen Platz eine neue einrichten, den Inhalt der nun
kleiner gewordenen dorthin verschieben, die Spielepartition löschen,
Systempartition vergrößern, die Inhalte der neuen Partition erneut
verschieben, löschen und dann die Vista-Partition bis zum Ende erweitern.

Doch das ist etwas umständlich. Bequemer geht es z.B. mit

Acronis Disk Director, da kannst Du die Partition als Verzeichnis direkt
in die Vista-Partition einfügen und nach etwas Gerödel sind beide
Partitionen zu einer verschmolzen (physikalisch, nicht nur logisch wie
z.B. bei erweiterten Datenträgern und anderen Grätschen), die
Spiele-Partition erscheint dann als Unterverzeichnis in der vergrößerten
Partition.

Partition Magic ginge auch, aber wie alle Norton-Produkte (seit wann ist
das eigentlich aufgekauft worden? Vielleicht, weil ich schon so häufig
Fehler mit dieser Software gehabt habe und sie ihren Kundenstamm
verloren haben?) halte ich Abstand von Schachteln mit gelbem Aufdruck.

Acronis wäre da mein Favorit. Kostet aber was.

Grüße, Andi
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt schrieb:
> [...]
> z.B. bei erweiterten Datenträgern und anderen Grätschen), die
> Spiele-Partition erscheint dann als Unterverzeichnis in der vergrößerten

Entschuldigung wegen meiner mal wieder unausgegorenen Formulierung.
Natürlich nicht "physikalisch", mechanisch wird auf der Festplatte
natürlich nichts verändert. Aber es sind dann keine miteinander
verketteten Teilpartitionen oder sowas, sondern einzig eine ganz
normale, primäre Partition mit den von Dir gewünschten Eigenschaften.

Grüße,
Andi
Rainer Niklas

Re: HD Partition zusammen fügen
Vielen Dank euch Beiden, ich denke mit den Tipps komme ich klar!
Gruß Rainer

Rainer Niklas

Re: HD Partition zusammen fügen
Hat alles wunderbar geklappt mit Vista "Hausmitteln"!
Nochmals besten Dank!
Gruß Rainer