Q: Suchen abschalten?

Ralf Pichocki

Q: Suchen abschalten?
Hi!

Ich weiß nicht, ob diese Gruppe die richtige ist. Falls nicht, wäre mir ein
Tip in die richtige Richtung recht.
Wenn ich "meinen" Ordner aufmache (Explorer), dann ist es (subjektiv "fast
immer") so, dass der Rechner eine Menge Sekunden braucht, bis er mir den
Inhalt anzeigt. Währenddessen steht dort immer etwas wie "... wird
durchsucht" oder so. Das will ich aber gar nicht. Mir reicht die Anzeige des
Inhalts. Ich möchte nicht, dass ständig alles und überall auf meiner
Festplatte gesucht, indiziert und wasweißichnochallesgetan wird. Ich will
das nicht! Kann ich das abschalten?

Technische Bedingungen: meine Kiste hat einen Intel Core 2 Duo mit 2,13 GHz,
2 GB RAM und eine Platte von knapp 250 GB.

--
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Jochen Kriegerowski

AW: Suchen abschalten?
"Ralf Pichocki" <ralf.pichocki@gmx.de> schrieb

> [...]
> Festplatte gesucht, indiziert und wasweißichnochallesgetan wird. Ich will

Dann hat man in 'seinem' Ordner so einen tollen Unterordner 'Suchvorgänge',
mit u.a. 'Indizierte Orte'.
Tausende von Einträgen, Verweise auf längst gelöschte Dateien, E-Mails usw.
Kann man das eigentlich gefahrlos vernichten, und wie kann man verhindern,
dass da ständig wieder neuer Müll reingeschreiben wird?
Datenschutz sieht anders aus!

Und wo gibt es noch irgendwelche versteckten Ecken, in denen ein kundiger
Hinz oder ein zufälliger Kunz rumschnüffeln kann? Ich würde das dann gern
in meine tägliche 'Eraser'-Vernichtungsliste mit aufnehmen.
So ein Mist kostet unnötig Plattenspeicher, und wenn ich Dateien lösche,
dann will ich dass die spurlos verschwinden und nicht irgend wo noch
darauf verwiesen wird!

Gruß
Jochen

Andreas Schmidt

Re: Q: Suchen abschalten?
Ralf Pichocki schrieb:
> [...]
> auf meiner Festplatte gesucht, indiziert und wasweißichnochallesgetan
> wird. Ich will das nicht! Kann ich das abschalten?

[ ] Du weißt, wozu die Indizierung alles taugt
[X] Du möchtest Dich via Windowshilfe über die Suchfunktion
und den Index informieren

1) Du kannst erstmal das Suchverhalten des Explorers ändern. Explorer
öffnen, ALT drücken, Extras - Ordneroptionen - Suchen

2) Systemsteuerung - Indizierungsoption könntest Du diverse Orte
dem Index hinzufügen oder entfernen

3) wie unter XP auch: Das ganze ist ein Dienst, und unter Vista sind
die bekannten Orte, Dienste zu beenden vorhanden, zusätzlich noch
an einigen anderen Stellen, z.B. Taskmanager.

Aber ich lege Dir als wichtigstes ans Herz, Dich einfach erstmal mit der
sehrsehr ausführlichen Hilfefunktion auseinanderzusetzen, die ist sehr
gelungen und sehr aufschlussreich.

Grüße, Andreas
Ralf Pichocki

Re: Q: Suchen abschalten?
Danke!

Gruß, Pi.

Jochen Kriegerowski

AW: Q: Suchen abschalten?
"Andreas Schmidt" <andi@terminverpennt.de> schrieb

> 2) Systemsteuerung - Indizierungsoption könntest Du diverse Orte
> dem Index hinzufügen oder entfernen

'Diverse' ja, aber ein paar sträuben sich beim Versuch, das Häkchen
davor zu entfernen.

'Indizierte Orte' ist tatsächlich deutlich schlanker als vorher, aber
'überall' im Ordner 'Suchvorgänge' quillt nach wie vor über.

Gruß
Jochen