File Tags

Leif Juergensen

File Tags
Hallo,

sehr sinnvoll finde ich die File Tags, wie Bewertung und Markierungen. Nur
scheinbar geht das nur bei Bildern? Ich würde gern meinen Video Dateien
Markierungen geben, aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich hoffe doch,
es handelt sich um ein Bedienerfehler, denn sonst ist dieses Feature
komplett sinnlos?!

Peter Schultz

RE: File Tags

"Leif Juergensen" wrote:

> [...]
> Markierungen geben, aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich hoffe doch,
> es handelt sich um ein Bedienerfehler, denn sonst ist dieses Feature

Versuche es doch mal mit: Start - Hilfe und Support und "Bewertung" eingeben

Gruß Peter
G.Born

Re: File Tags
> sehr sinnvoll finde ich die File Tags, wie Bewertung und Markierungen. Nur
> scheinbar geht das nur bei Bildern?

Das stimmt so nicht!

> Ich würde gern meinen Video Dateien Markierungen geben, aber das scheint
> nicht zu funktionieren.

Diese Metainformationen kannst Du nur in der Form festlegen, wie sie auch
durch Dateitypen unterstützt wird.

>Ich hoffe doch, es handelt sich um ein Bedienerfehler, denn sonst ist
>dieses Feature komplett sinnlos?!

Sieht mir so aus.

Bewertung in der Windows_Fotogalerie: Videoordner in der Navigationsleiste
ausgewählt, Video angeklickt und im Katalogbereich bewertet und mit Titel
vesehen -> hat geklappt

Video in der Medienbibliothek des Media Player angewählt und mit Titel sowie
Bewertung versehen -> hat geklappt.

Videodatei mit Rechtsklick angewählt und im Eigenschaftenfenster auf der
Registerkarte Details die Metainformationen angesehen sowie die änderbaren
Teile angepasst.

Bei Audiodateien (WMA und MP3) lassen sich die Metainformationen als
ID3-Tags ablegen.

Wo ist Dein Problem? Ansonsten folge dem Rat von Peter, der Dir den
RTFM-Tipp gegeben hat.

Bei Videos empfiehlt es sich, die Bewertung

Leif Juergensen

Re: File Tags
Hallo,

> [...]
>
> Video in der Medienbibliothek des Media Player angewählt und mit Titel
> sowie Bewertung versehen -> hat geklappt.

Nein, ich meine Markierungen direkt im Dateisystem mit dem Windows-Explorer.
Klar dass das in irgendwelchen Galerie Programmen geht. Bei Dateiendung .jpg
(zb) klappt es. Bei .avi oder .mpg hat man nicht die Möglichkeit Dateien
Stichwörter anzuhängen.

Aus der Hilfe:

"Hinweis
Bei einigen Dateitypen können Dateieigenschaften nicht hinzugefügt oder
geändert werden."

Das kann doch nicht sein? Wieso diese Einschränkung? Mache ich aus einem
Video durch Änderung der Dateiendung ein Bild, kann ich Stichwörter
vergeben...

Das meine ich.

Und dem so ist, wieso?

> Videodatei mit Rechtsklick angewählt und im Eigenschaftenfenster auf der
> Registerkarte Details die Metainformationen angesehen sowie die änderbaren
> Teile angepasst.

Ja änderbaren Teile. Leider ist "Markierungen" oder meinetwegen auch
"Bewertung" (die man ja auch für andere Dinge wie z.B. "schon gesehen"
verwenden könnte) nicht vorhanden...

> Bei Audiodateien (WMA und MP3) lassen sich die Metainformationen als
> ID3-Tags ablegen.

Auch nicht das, was ich suche glaube ich.

> Wo ist Dein Problem? Ansonsten folge dem Rat von Peter, der Dir den
> RTFM-Tipp gegeben hat.

Zum Beispiel: Ich hab in einem Ordner ne ganze Staffel einer Serie und
möchte doch nur _elegant_ markieren, welche ich schon gesehen habe. Unter
Mac OS X oder Linux kein Problem. Und laut Vista Werbung durch Tags auch
kein Problem. Aber scheinbar doch?!

Ich möchte eine Spalte im Windows-Explorer, die mir sagt, welche Sendungen
ich schon geschaut habe. Wie würdet ihr das machen?

Leif Juergensen

Re: File Tags
> Ich möchte eine Spalte im Windows-Explorer, die mir sagt, welche Sendungen
> ich schon geschaut habe. Wie würdet ihr das machen?

Ok, wenn ich die Endungen von .avi zu .wmv ändere, kann ich wenigstens
schonmal die Bewertungs Tags benutzen. Aber wie verrückt ist es, das für
bestimmte Endungen vorzuschreiben? Macht überhaupt keinen Sinn...

Leif Juergensen

Re: File Tags
"Leif Juergensen" <leif.juergensen@gmx.de> schrieb

> Ok, wenn ich die Endungen von .avi zu .wmv ändere, kann ich wenigstens
> schonmal die Bewertungs Tags benutzen. Aber wie verrückt ist es, das für
> bestimmte Endungen vorzuschreiben? Macht überhaupt keinen Sinn...

Hm, geht doch nicht. Vista lässt es zu, aber dann gibt's ne Fehlermeldung.

G.Born

Re: File Tags
> [...]
>
> Das kann doch nicht sein? Wieso diese Einschränkung? Mache ich aus einem
> Video durch Änderung der Dateiendung ein Bild, kann ich Stichwörter

das hatte ich Dir schon in meiner vorherigen Antwort mitgeteilt:

<zitat>
Diese Metainformationen kannst Du nur in der Form festlegen, wie sie auch
durch Dateitypen unterstützt wird.
<zitat>

Bei AVI sind keine Felder für Metainformationen vorgesehen, also schreibt
man dort auch nichts rein. Bei JPEG etc. gibt es Standards (z.B. Exif, IPCT,
XMP), bei MP3 ebenfalls (ID3). Die werden durch die Filehandler von
Microsoft unterstützt. Und genau das sagt auch die Hilfe aus.

Wenn Du eine Dateinamenerweiterung umbenennst, änderst Du den Dateityp! Dass
dann der Handler ggf. was in die Dateistruktur reinschreibt, steht auf einem
anderen Blatt und macht IMHO in den wenigsten Fällen Sinn.

Leif Juergensen

Re: File Tags
"G.Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb

> [...]
> IPCT, XMP), bei MP3 ebenfalls (ID3). Die werden durch die Filehandler von
> Microsoft unterstützt. Und genau das sagt auch die Hilfe aus.

Tja, dann ist dieses Feature von Vista ziemlich nutzlos. Ich dachte, das
sollen Metainformationen sein. Also vom Dateisystem zur Verfügung gestellt.
Sehr schade.

Leif Juergensen

Re: File Tags
Man kann nichtmal mehr .mpg Dateien Dateikommentare mitgeben. Ging unter XP
noch. Sehr schade, dass MS da überhaupt nichts Neues eingebaut hat. NTFS hat
noch viel mehr Möglichkeiten...

G.Born

Re: File Tags

> Tja, dann ist dieses Feature von Vista ziemlich nutzlos. Ich dachte, das
> sollen Metainformationen sein. Also vom Dateisystem zur Verfügung
> gestellt. Sehr schade.

Bitte unterscheide bei Metainformationen, ob Du diese vom *Dateisystem* oder
vom *Dateitformat* bereitgestellt haben willst. Ich sprach von
Metainformationen, die vom Dateiformat unterstützt werden - was IMHO sehr
viel Sinn macht, wenn Du denn willst, dass diese Metainformationen durch
Dritt-Tools ausgewertet und beim Transfer auf Drittsysteme erhalten bleiben
sollen.

Natürlich hätte man NTFS-Streams nutzen und in ADS solche Meta-Informationen
speichern können. Aber spätestens beim Transfer auf einen im FAT-Format
formatierten USB-Stick oder auf eine CD/DVD wären diese Metadaten weg
gewesen.

Ob die Funktion "Beschriftung" für Dich sinnvoll ist oder nicht, musst Du
für Dich selbst beantworten.

Aber damit koppele ich mich aus der Diskussion aus.