NTFS auf USB Stick

Rudolf Meier

NTFS auf USB Stick
Hallo

Ich hab mal gehört, man könne unter XP USB-Sticks mit NTFS formatieren (über
das Kommandozeilentool). Ich nehme mal an, das geht unter Vista auch noch.
Aber jetzt meine Frage... gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen
würden, einen USB Stick mit NTFS zu formatieren? Ich würde das gerne machen,
damit ich EFS verwenden kann. Oder gibt's hier irgendwelche Probleme, die
auftreten könnten?? Wieso ist das eigentlich von Windows nicht Grundsätzlich
unterstützt? Früher hat man ja auch 2 GB Festplatten mit NTFS formatiert...
wieso also heute die USB Sticks nicht?

danke
MR - Rudolf Meier

Re: NTFS auf USB Stick
Rudolf Meier schrieb:

> Wieso ist das eigentlich von Windows nicht Grundsätzlich unterstützt?
> Früher hat man ja auch 2 GB Festplatten mit NTFS formatiert... wieso
> also heute die USB Sticks nicht?

Wie kommst du darauf, dass das unter Windows nicht grundsätzlich
unterstützt sei? Der "Formatieren"-Dialog bietet mir auch das
NTFS-Dateisystem zur Auswahl an.

> Aber jetzt meine Frage... gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen
> sprechen würden, einen USB Stick mit NTFS zu formatieren?

Dir sollte bewusst sein, dass der Stick dann nur bei Systemen gelesen
werden kann, die das NTFS-Dateisystem kennen.

Wenn du die Daten dort aber eh per EFS schützen willst, bist du dir darüber
hoffentlich bewusst und kannst mit der Einschränkung leben.

Tipp:
EFS schränkt dich ein. Du wirst entweder das Zertifikat auf allen Rechnern
wo du auf die Daten zugreifen willst, importieren müssen oder kannst die
Daten dort nicht nutzen. Hier empfehle ich TrueCrypt Portable.

--
Grüße,
Rudolf Meier

Re: NTFS auf USB Stick
Hallo

> Wie kommst du darauf, dass das unter Windows nicht grundsätzlich
> unterstützt sei? Der "Formatieren"-Dialog bietet mir auch das
> NTFS-Dateisystem zur Auswahl an.

Ups... ja, stimmt :-) ... hab's mit Vista noch gar nie ausprobiert.

> Dir sollte bewusst sein, dass der Stick dann nur bei Systemen gelesen
> werden kann, die das NTFS-Dateisystem kennen.

Das ist klar...

> Wenn du die Daten dort aber eh per EFS schützen willst, bist du dir
> darüber
> hoffentlich bewusst und kannst mit der Einschränkung leben.

Ja... das ist ja nur ein Transportmittel. Also nicht zum Austausch von Daten
gedacht... daher ist das schon ok... also in dem Fall sehe ich keine
Probleme mehr...

danke
MR