MTU Wert optimieren?

Daniel Hoffmann

MTU Wert optimieren?
Hallo!
Mein Seitenaufbau ist teilweise sehr lahm. Jetzt sagt man ich solle mal
den MTU Wert überprüfen. Wie mache ich das und was ist der optimale WERT?
Andreas Schmidt

Re: MTU Wert optimieren?
Daniel Hoffmann schrieb:
> Hallo!
> Mein Seitenaufbau ist teilweise sehr lahm. Jetzt sagt man ich solle mal
> den MTU Wert überprüfen. Wie mache ich das und was ist der optimale WERT?

http://www.sauff.org/blog/static.php?page=mtu-mini-faq

Der Inhalt erklärt die MTU etwas ausführlicher, aber wenn es langsam,
jedoch vollständig aufbaut, gibt es im Allgemeinen keinen Bedarf, das
umzustellen. Das sollte automatisch via PMTUD gehen, sofern Dein Router
bzw. Deine gegebenenenfalls unnötig installierte zusätzliche Firewall
meint, ICMP sei generell böse.

Ich empfehle den Wechsel der Newsgroup in eine, die sich mit Netzwerken
beschäftigt, z.B. microsoft.public.de.windows.vista.netzwerk

Empfehlenswert ist, wenn Du dort schilderst, welchen Anbieter Du
verwendest (ist Anbieterabhängig) und welchen Router Du einsetzt.

Soweit,
Andi
Peter Flindt

Re: MTU Wert optimieren?
Daniel Hoffmann wrote :
> Hallo!
> Mein Seitenaufbau ist teilweise sehr lahm. Jetzt sagt man ich solle mal
> den MTU Wert überprüfen. Wie mache ich das und was ist der optimale WERT?

Such die Fehler woanders, aber nicht bei diesem MTU Wert. Änderungen an
diesem Wert verschlimmern dieses Problem eher noch.

-Popup Blocker
-AddOns für den Browser
-Virenfilter u.ä. von Sicherheitspaketen wie Norton, McAfee und Co
und und und

Peter

Daniel Hoffmann

Re: MTU Wert optimieren?
Peter Flindt schrieb:

> [...]
>
> -Popup Blocker
> -AddOns für den Browser
> -Virenfilter u.ä. von Sicherheitspaketen wie Norton, McAfee und Co

Also außer Kaspersky und Adblock für den Firefox habe ich nichts
nebenher laufen (hoffe ich doch)!
Andreas Schmidt

Re: MTU Wert optimieren?
Daniel Hoffmann schrieb:
> Also außer Kaspersky und Adblock für den Firefox habe ich nichts
> nebenher laufen (hoffe ich doch)!

Welche Version von Kaspersky?

Selbst die einfache Nicht-Security-Dingsbums hat einen Filter für den
Traffic von Browsern drin und der macht alles übelSTSTST langsam, wenn
nicht sogar unbrauchbar.

Die Komponenten Internetfilter (oder wie sie heißt) und diese
Applikationskontrolle kannst Du getrost deinstallieren. Erste klinkt
sich auf übelste Art irgendwo auf oder zwischen den Stack - oder
versucht es zumindest kläglich und letztere birgt sogar mehr Gefahren
als sie schließen will. Außerdem kann der normale Benutzer ohnehin
nichts damit anfangen, was diese Komponente an Meldungen ausspuckt.

Viel Erfolg!
Andi