Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)

or

Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)
Hallo zusammen,

Bei Ausführung eines Desktop-Links verwendet Vista bei mir nicht die aktuelle
Dateiversion.

Die Details:

In dem Verzeichnis "C:\Programme\MeineAnwendung" existiert eine Datei
"MeineAnwendung.mde" (zuletzt geändert am 09.08.2007).

Unter "Eigenschaften/Register Vorgängerversionen" sind drei Schattenkopien
für die Datei "MeineAnwendung.mde" eingetragen (mit Änderungsdatum
11.06./05.07./17.07).

Auf dem Desktop existiert ein Link auf die Anwendung mit einem Eintrag
"Ziel" wie folgt:
""C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" "C:\Program
Files\MeineAnwendung\MeineAnwendung.mde" /excl /runtime"

Das Problem:
Bei Aufruf des Links wird nicht die im Explorer sichtbare Datei
"MeineAnwendung.mde" vom 09.08.2007 aufgerufen, sondern eine Datei
"MeineAnwendung.mde" vom 11.06.2007 (Meine Vermutung: die Schattenkopie der
Datei, die gültig war, als der Link erstellt wurde).

Umbenennen der Datei "MeineAnwendung.mde" in "MeineAnwendung2.mde" im
Windows-Explorer und im Link führt zum Aufruf der im Explorer sichtbaren
Datei (vom 09.08.2007).
Rückbenennung von "MeineAnwendung2.mde" in "MeineAnwendung.mde" im
Windows-Explorer und im Link führt wieder zum Aufruf der Dateiversion vom
11.06.2007.

Wiederholte Umbenennungen führen immer zum gleichen Ergebnis. Auch ein
Neustart des Rechners ändert nichts an dem Verhalten.

Wieso wird nicht die im Explorer sichtbare Datei bei Ausführung des Links
verwendet?

Vielen Dank für Hinweise dazu.
--
Olaf Raeke

Re: Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)
or schrieb:

> Wieso wird nicht die im Explorer sichtbare Datei bei Ausfhrung des Links
> verwendet?

Begre bitte die "Benutzerkontensteuerung".
Programme drfen nicht mehr nach C:\Programme schreiben.

Um Fehler zu vermeiden biegt Windows sie in virtuelle Ordner um, welche im
Benutzerprofil liegen.

Ich nehme an, du hast die Datei dort als Administrator abgelegt.
Sobald du ber deine Verknpfung darauf zugreifst und sich die Datei
verndert, wird sie virtualisiert - d.h. die nderungen gehen in *dein*
Benutzerprofil.

Greift nun ein anderer Benutzer auf die vermeindliche Datei zu, sieht er
die Ausgangsdatei. Verndert er diese, wird auch er eine virtualisierte
Datei erhalten.

Er wird nie auf deine Version und du nie auf seine zugreifen knnen.

Lsungsvorschlag:
- Datei nach C:\MeineAnwendung installieren.
- Dateirechte fr den Ordner anpassen, damit du schreiben darfst

--
Gre,
or

Re: Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort.

In der Tat habe ich bei Aktualisierung der Datei "Als Administrator
ausführen" gewählt, um mir die erforderlichen (Schreib-)Rechte zu verschaffen.

Der entstandenen Zustand verwirrt mich jedoch noch immer:

Zum einen "sehe" ich im Windows-Explorer die aktualisierte Datei (erkennbar
an Dateigröße und Zuletzt geändert).
Zum anderen wird - bei gleichem Benutzerkonto - mit dem Link die
ursprüngliche Datei ausgeführt.

Sollten unter EINEM Benutzerkonto nicht ALLE Programme auf die gleiche
Dateiversion zugreifen? Wie kann ich sonst erkennen, welche Dateiversion für
mich relevant ist.

Viele Grüße
--
Olaf Raeke

"Thomas D." wrote:

> [...]
>
> Greift nun ein anderer Benutzer auf die vermeindliche Datei zu, sieht er
> die Ausgangsdatei. Verändert er diese, wird auch er eine virtualisierte
> Datei erhalten.
>
> Er wird nie auf deine Version und du nie auf seine zugreifen können.
>

> Lösungsvorschlag:
> - Datei nach C:\MeineAnwendung installieren.
> - Dateirechte für den Ordner anpassen, damit du schreiben darfst
>
> --
> Grüße,
> Thomas

Re: Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)
Hallo Olaf,

leider habe ich bei deinen Formulierungen Problem dir zu folgen.
Ich wollte dir jetzt einen Roman zur Arbeitsweise von UAC und
Dateivirtualisierung schreiben, dass lasse ich aber und verweise auf

http://support.microsoft.com/kb/927387/de
http://windowsinstaller.wordpress.co...windows-vista/
http://technet2.microsoft.com/Window....mspx?mfr=true

Als Lsungsvorschlge:
1) Baue die Anwendung derart um, dass die Datenbank dort liegt, wo jeder
Benutzer schreiben kann - man kann auch sagen: Halte dich an die Windows
Logo Richtlinien.

2) Passe die Ordnerrechte derart an, dass auch ein Benutzer hier
reinschreiben darf.

3) Installiere die Anwendung auerhalb von C:\Programme. Natrlich muss in
dem Pfad ein Benutzer auch schreiben knnen.

--
Gre,
or

Re: Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Links. Da ich mich bisher nicht mit Vista beschäftigt
hatte, war alles interessant und lehrreich.

Einerseits verändert sich meine Anwendung während der Ausführung selbst, was
offensichtlich zu einer Virtualisierung führt. Andererseits benutze ich zur
Aktualisierung meiner Software eine Datei "Update.exe", bei deren Ausführung
Administrator-Rechte verwendet werden, was zur Aktualisierung der nicht für
den Benutzer virtualisierten Datei führt (Microsoft schreibt "Virtualization
does not apply to applications that are elevated and run with a full
administrative access token.").

Außerdem findet die Virtualisierung benutzer- UND(!) anwendungsbezogen statt
(Microsoft: "UAC gives the application its own virtualized view of the
resource it is attempting to change, using a copy-on-write strategy. The
virtualized copy is
maintained under the user's profile. As a result, a separate copy of the
virtualized file is created for each user that runs the non-compliant
application."), dass heisst wohl: Es gibt andere Anwendungen des gleichen
Benutzers, die nicht auf
die virtualisierte Datei zugreifen. In meinem Fall: Der Windows-Explorer
zeigt die durch die "Update.exe" aktualisierte Datei und nicht die
virtualisierte Datei an.

Für's erste werde ich deshalb Deinen ersten Vorschlag aufgreifen
(Installation nach "C:\MeineAnwendung" und Anpassung der Zugriffsrechte für
diesen Ordner).

Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise.
Gruß Olaf

or schrieb:

> Nochmals herzlichen Dank fr die Hinweise.

Nichts zu Danken.

--
Gre,
Daniel Melanchthon [MS]

or wrote:
> Für's erste werde ich deshalb Deinen ersten Vorschlag aufgreifen
> (Installation nach "C:\MeineAnwendung" und Anpassung der
> Zugriffsrechte für diesen Ordner).

Warum schreibst Du die Anwendung nicht so, dass sie vernünftig
funktioniert? Du mußt doch nur die Schreibzugriffe im Programme-
Ordner sein lassen, das macht man doch eh nicht.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

or

Re: Vista verwendet veraltete Dateiversion (Schattenkopie?)
Das ist dann der nächste Schritt (für's zweite).
--
Olaf Raeke