Systemdateiintegritätsprüfung ?

Guido B.

Systemdateiintegritätsprüfung ?
Hallo,

unter WindowsXP gab es die Möglichkeit bei Eingabe von "sfc /scannow", die
Systemdateien zu überprüfen,
was hat sich unter Windows Vista daran geändert und sind verbesserungen
geplant ?

Da es immer öfters vorkommt das Systemdateien (auch die zur Reparatur
vorhandenen Kopien) durch
Schadsoftware manipuliert werden und es wohl in Zukunft wohl auch eher
zunehmen wird wollte ich mir ein Bild
von der Sicherheit von Windows Vista machen. Vielleicht ließe sich unter
Verwendung von Message-Digest Algorithm 5
und/oder Secure Hash Algorithm eine angenehmere bessere Lösung finden, um
nicht gleich kontrollieren zu
müssen wieviele Updates bei Verwendung des oben genannten Befehls
nachinstalliert werden müssen und ob sich bis dahin
nicht schon wieder ein neuer maliziöser Besucher zutritt verschafft hat ?

Da Vista ja angeblich das sicherste Betriebssystem von Microsoft sein soll,
hoffe ich mal darauf das man sich auf solche Aussagen von Microsoft auch
verlassen kann

Danke..

Re: Systemdateiintegritätsprüfung ?
Guido B. schrieb:

> unter WindowsXP gab es die Möglichkeit bei Eingabe von "sfc /scannow",
> die Systemdateien zu überprüfen, was hat sich unter Windows Vista daran
> geändert und sind verbesserungen geplant ?

SFC gibt es weiterhin auch unter Windows Vista.

> [...]
> genannten Befehls nachinstalliert werden müssen und ob sich bis dahin
> nicht schon wieder ein neuer maliziöser Besucher zutritt verschafft hat

Vista tut sehr viel, damit du kritische Systemdateien nicht mehr ersetzen
kannst (ob bewusst durch dich/Schadsoftware). Als Stichwörter seien hier

- Windows Defender
- Windows Service Hardening
- Benutzerkontensteuerung

genannt.

--
Grüße,
Siegfried Richter

Am 12.08.2007 schrieb Guido B.:

> [...]
> Systemdateien zu überprüfen,
> was hat sich unter Windows Vista daran geändert und sind verbesserungen

Die Eingabeaufforderung "als Administrator ausführen" (rechte Maustaste)
starten.
Eingabe "sfc /scannow"
Nach ca. 3-5 Minuten ist die Überprüfung abgeschlossen und defekte
Systemdateien sind repariert.

--
Gruß Sigi
Guido B.

Siegfried Richter schrieb:

> [...]
> starten.
> Eingabe "sfc /scannow"
> Nach ca. 3-5 Minuten ist die Überprüfung abgeschlossen und defekte

Korrekt, aber nur soweit die zu reparierenden Dateien noch auf dem
Rechner als Original erkannt werden, ansonsten muss man die Microsoft CD
verwenden.

Mir gibt es nur um das Problem, das nachdem dieser Befehl ausgeführt
worden ist, viele Updates (auch Sicherheitsupdates) von Windows dann
erneut aufgespielt werden müssen um wieder einen bestmöglichen Schutz
bzw. aktuellen Stand zu erreichen. Vielleicht könnte man daran etwas
verbessern.